Studentenverbindung



Alles zum Schlagwort "Studentenverbindung"


  • Generalbundesanwalt zu Gast

    Mo., 20.01.2020

    Saxonia: Matinee zum Thema Terror

    Generalbundesanwalt Dr. Peter Frank (l.) und Philistersenior Dr. Jörgen Vogel

    Hoher Besuch bei der katholischen Studentenverbindung Saxonia: Am Samstag konnte Philistersenior Dr. Jörgen Vogel den Generalbundesanwalt Dr. Peter Frank als Redner im Saxonenhaus begrüßen. Sein Thema: Terrorismus vom „Deutschen Herbst“ in den 70er-Jahren bis zum internationalen Terror der Gegenwart.

  • Gast von den Malediven bei Studentenverbindung

    So., 20.10.2019

    Ahmed Latheef: Botschafter  des  bedrohten  Paradieses

    Der Botschafter der Malediven in Berlin, Ahmed Latheef (M.), trug sich am Donnerstag ins Goldene Buch der Stadt ein. Empfangen wurde er von Ratsherr Hans Varnhagen (r.) Die Studentenverbindung Corps Rheno-Guestphalia hatte Latheef eingeladen.

    Kaum ein Land ist vom Klimawandel so bedroht wie die Malediven. Der Botschafter des Inselstaates wirbt auch deshalb unverdrossen für seine Heimat.

  • Bundesversammlung der katholischen Studentenverbindungen

    Mo., 24.06.2019

    Das Band hält zusammen

    Farbe bekannten viele Abordnungen der 125 Studentenverbindungen beim Pontifikalamt im Dom.

    Münster zeigte sich bei der achten Bundesversammlung des Cartellverbandes katholischer Studentenverbindungen von der besten Seite. Rund 2000 Teilnehmer trafen sich in der Stadt. Bayerns Innenminister schlug beim Festkommers klare Töne an. Für Vorortspräsident Justus Beisenkötter war die Rede „jovel.

  • Verbindungs-Studenten berichten

    Do., 20.06.2019

    Freundschaft, Religion und Vaterland

    Justus Beisenkötter (l.) und Tobias Milzarek in der Hausbar ihrer Verbindung.

    Wie lebt es sich in einer Studentenverbindung? Justus Beisenkötter und Tobias Milzarek, beide Mitglieder der Katholischen Verbindung Saxonia, berichten, was sie an diesen traditionsreichen Institutionen fasziniert.

  • 70 Jahre „Äölske Pott“

    Mo., 25.06.2018

    Disput um Kommunion beleuchtet

    Der Vorstand mit Ulrich Loermann, Hermann Schöler, Alfred Thiemann, Reinhard Genderka und Adolf Brast sowie dem Ehrenvorsitzenden Hans Schoppmeier (v. l.) feierten mit den Mitgliedern das Jubiläum des „Äölske Pott“

    Der Philisterzirkel „Äölske Pott“, Ortszirkel im Kartellverband katholischer Studentenverbindungen, feierte am Sonntagvormittag sein 70-jähriges Bestehen. Einem Gottesdienst mit Pfarrer Hubert Schöning in der Herz-Jesu-Kapelle Borbein schloss sich ein Empfang im „Haus Wibbelt“ an.

  • Kreativ-Haus feiert sein 40-jähriges Bestehen

    Di., 17.01.2017

    Von Münstercamp bis Bullerbü

    Das Team vom Kreativ-Haus (v.l.): Tomi Basso, Inga Borges, Detlef Heidkamp, Gerty Achtelik, Friederike Reckhorn, Nathalie Nehues, Lea Bullerjahn und Anne von Papen.

    Ein schöner Zufall und so passend: „Vivat, Crecsat, Floreat“ ist als Leitspruch der Studentenverbindung Saxonia im Wappen enthalten. An ihrer alter Residenz an der Diepenbrockstraße 28 prangt noch deren Wappen. Unter diesem wirkt das Kreativ-Haus seit 40 Jahren.

  • Studentenverbindung seit 300 Jahren

    So., 30.10.2016

    Landsmannschaft Sorabia-Westfalen feiert im Rathausfestsaal

    In festlichen Uniformen feierten die Mitglieder das 300-jährige Bestehen der Studentenverbindung.

    Die Landsmannschaft Sorabia-Westfalen feierte ihr 300-jähriges Bestehen im Rathausfestsaal mit einem hochfeierlichen Stiftungsfestkommers.

  • Studentenverbindung feiert Jubiläum mit einem Familienfest:

    Mi., 20.05.2015

    CV-Zirkel besteht 90 Jahre

    Erinnerungsfoto: Nach der Jubiläumsmesse stellte sich der CV-Philisterzirkel Lüdinghausen zum Gruppenfoto auf.

    Der CV-Zirkel Lüdinghausen feierte Geburtstag. Die Studentenverbindung besteht seit 90 Jahren. Im Mittelpunkt der Festivitäten stand am Wochenende ein Familienfest.

  • Katholischer Gottesdienst

    Di., 14.04.2015

    Nach Ratsbeschluss: Verbindungen sind in Aufruhr

    Die katholische Studentenverbindung Winfridia gehört zu den nicht-schlagenden Verbindungen.

    Katholische Studentenverbindungen fürchten um ihre Zukunft in Münster. Alle 15 haben sich daher zusammengetan und veranstalten am Dienstag einen gemeinsamen Gottesdienst.

  • Streit um Festkommers

    Mo., 09.02.2015

    Studentenverbindung Rhenania sucht den Dialog

    Die pflichtschlagende Studentenverbindung  darf nun doch im Rathaus feiern.

    Die pflichtschlagende Studentenverbindung sucht den Dialog mit ihren Gegnern. Hintergrund: der Streit um einen Festkommers im Rathaus.