Studiengang



Alles zum Schlagwort "Studiengang"


  • Studiengänge mit NC

    Mo., 04.01.2021

    Was hat es mit dem Numerus clausus auf sich?

    Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen entscheidet der Numerus clausus, wer einen Platz bekommt.

    Nicht in jedem Studiengang stehen unbegrenzt viele Plätze zur Verfügung. Dann kommt der sogenannte Numerus clausus in Spiel. Aber wie funktioniert das System eigentlich?

  • Reiner Titelstolz?

    Mo., 21.12.2020

    Was ein Abschluss als «Dipl.-Ing.» noch bringt

    Diplom oder Master? Allein am Abschluss sollten Studienanfänger ihre Wahl für einen Ingenieursstudiengang nicht festmachen.

    An einigen Hochschulen werden immer noch Studiengänge angeboten, die mit dem Diplom abgeschlossen werden. Der Titel verspricht Prestige. Aber ist es besser, auf Diplom zu studieren als auf Master?

  • Gegen Hebammenmangel

    So., 15.11.2020

    Uni Münster plant eigenen Studiengang

    Noch kommen viele Hebammenschüler, die an Münsters Krankenhäusern ihren Praxisteil absolvieren, von eigenen Hebammensch

    Nun also doch: Nachdem die WWU es im Sommer zunächst verneint hatte, will die Universität bereits in einem Jahr einen eigenen Studiengang in Hebammenkunde anbieten. In ganz Deutschland muss die Ausbildung von Hebammen akademisiert werden, das gibt die EU vor. Die Stadt wird von der Entscheidung der Uni wohl profitieren.

  • Neue Rubrik

    Fr., 06.11.2020

    Karte zeigt Studiengänge rund um KI und Data Science

    Interessierte können sich auf der Plattform Lernende Systeme zu Studiengängen rund um KI und Data Science informieren.

    Spezialisten im Bereich Künstlicher Intelligenz und Data Science sind gesucht. Wer sich für die Bereiche interessiert, kann sich jetzt einfach über passende Studiengänge informieren.

  • Studenten und ein Ackerbürgerhaus

    Fr., 09.10.2020

    Planen, entwickeln, berechnen

    Ein Blick auf den Plan des Hauses kann nicht schaden. Dozentin Elfriede Heidhoff (vorne) und Restaurator Franz-Josef Huckenbeck (hinten) beraten die Studenten

    Studenten des Studiengangs „Bachelor of Engineering“ der FH Münster beschäftigen sich zur Zeit mit einem alten Ackerbürgerhaus in der Grevener Innenstadt.

  • Rheinland-Pfalz

    Do., 01.10.2020

    Neuer Studiengang für IT-Experten in der Landesverwaltung

    Das Land Rheinland-Pfalz möchte mehr IT-Experten bei der Polizei und in der Landesverwaltung einstellen. An der Hochschule in Mainz werden Studierende nun dazu ausbildet.

    Das Land Rheinland-Pfalz benötigt mehr Fachkräfte für die digitale Verwaltung und hat dafür nun einen neuen Studiengang gestartet. Bei dem Lehrangebot der Hochschule Mainz wird Informatik eine zentrale Rolle spielen.

  • Wofür gibt es Leistungspunke?

    Do., 03.09.2020

    Bei dualen Studiengängen auf «Mogelpackungen» achten

    Wer sich für ein duales Studium interessiert, sollte vorher genau prüfen, ob es auch für die Praxisphasen im Betrieb Leistungspunkte gibt.

    Praxisphasen im Betrieb, Theorie an der Hochschule: Fertig ist das duale Studium, oder? Nicht ganz. Nicht alle Angebote sind seriös, warnen Experten. Eine wichtige Rolle spielen die Leistungspunkte.

  • Windmöller & Hölscher begrüßt 16 neue Nachwuchskräfte

    Mo., 24.08.2020

    Große Palette an Ausbildungsberufen

    Die 16 neuen Arbeitskräfte wurden von CEO Dr. Jürgen Vutz (links) und Olaf Heymann-Riedel, Leiter der W & Academy, begrüßt.

    Im August haben 16 Nachwuchskräfte beim Familienunternehmen Windmöller & Hölscher ihre Ausbildung begonnen. In neun verschiedenen Berufen beziehungsweise dualen Studiengängen unternehmen sie die ersten Schritte ins Arbeitsleben.

  • Hochschulen

    Do., 20.08.2020

    Zwei Drittel der Studiengänge in NRW ohne Numerus Clausus

    Ein Schild weist den Weg zu einem Immatrikulationsbüro bzw. zur Zulassungsstelle einer Universität.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Zwei Drittel der Studiengänge in Nordrhein-Westfalen werden für das kommende Wintersemester ohne Numerus Clausus (NC) vergeben. Darauf hat das NRW-Wissenschaftsministerium am Donnerstag hingewiesen. Im Bundesschnitt seien etwa 40 Prozent der Studiengänge mit einem NC belegt, in NRW 33 Prozent. Die Studienplatzvergabe nach Abiturnote sorgt immer wieder für Kritik, weil gute Schulnoten laut Experten kein Garant für die Eignung für begehrte Fächer sind. In absoluten Zahlen seien an den NRW-Hochschulen im Wintersemester 2020/21 rund 800 der etwa 2 400 angebotenen Studiengänge zulassungsbeschränkt.

  • Hochschulen

    Do., 20.08.2020

    Zwei Drittel der Studiengänge in NRW ohne Numerus Clausus

    Absolventen bei einer Abschlusszeremonie.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Zwei Drittel der Studiengänge in Nordrhein-Westfalen werden für das kommende Wintersemester ohne Numerus Clausus (NC) vergeben. Darauf hat das NRW-Wissenschaftsministerium am Donnerstag hingewiesen. Im Bundesschnitt seien etwa 40 Prozent der Studiengänge mit einem NC belegt, in NRW 33 Prozent. Die Studienplatzvergabe nach Abiturnote sorgt immer wieder für Kritik, weil gute Schulnoten laut Experten kein Garant für die Eignung für begehrte Fächer sind.