Studierendenwerk



Alles zum Schlagwort "Studierendenwerk"


  • Corona-Pandemie

    So., 11.10.2020

    Mensen tischen wieder auf

    Corona-Pandemie: Mensen tischen wieder auf

    Zurück in die Hörsäle? Zum Teil. Zurück in die Mensa? Das geht. Das Studierendenwerk öffnet in diesen Tagen schrittweise seine Mensen und Bistros.

  • Studierendenwerk in der Bredouille

    Do., 24.09.2020

    Verflixte Suche nach neuem Chef

    Hartwig Schultheiß

    Der Job bringt hohe Verantwortung mit sich – bei relativ geringer Bezahlung: Das Studierendenwerk versucht seit geraumer Zeit den Posten an der Spitze zu besetzten – wieder einmal. Ein geeigneter Kandidat ist jetzt gefunden, nun aber hakt es bei de Landesregierung.

  • Es wird wieder aufgetischt

    Di., 22.09.2020

    Studierendenwerk öffnet die Aasee-Mensa

    In der Mensa am Aasee können sich Gäste wieder zum Essen hinsetzen. Zwei Säle sind seit einer guten Woche geöffnet.

    Ein halbes Jahr lang konnten wegen der Corona-Pandemie Studierende nicht in den Mensen zum Essen einkehren. Jetzt dürfen sich immerhin wieder 250 Personen in der Aasee-Mensa zum Essen an Tischen niederlassen.

  • Hochschulen

    So., 06.09.2020

    Studenten drohen steigende Preise für Wohnheime und Mensen

    Studenten in einem großen Hörsaal.

    Viele Studierende empfinden die Semesterbeiträge als happige, versteckte Studiengebühr. Mit Studentenjobs über die Runden zu kommen, ist in Zeiten von Corona schwieriger geworden. Dabei müssen sie mit weiter steigenden Preisen für Wohnheime und Mensen rechnen.

  • Corona-Nothilfe für Studierende

    So., 02.08.2020

    Viele Anträge werden abgelehnt

    Anja Karliczek (CDU), Bundesministerin für Bildung und Forschung, spricht bei der Pressekonferenz zum geplanten Zuschuss für Studenten im Rahmen der Corona-Krise. Studenten können für drei Monate einen Zuschuss von bis zu 500 Euro zur Bewältigung von Notlagen beantragen.

    Auch in Münster haben Studierende Mittel aus dem Corona-Nothilfefonds des Bundes beantragt. Wie viele es sind, darüber gibt das Studierendenwerk keine Auskunft. Viele Anträge werden aber wohl abgelehnt.

  • Grundsteinlegung an der Fliednerstraße

    Mi., 24.06.2020

    „Tita Cory“ prägt den Campus

    Generalvikar Dr. Klaus Winterkamp segnete den Grundstein für den neuen Studierendencampus sowie die Zeitkapsel.

    „Sie war eine mutige und politische Frau, eine überzeugte und glaubwürdige Demokratin“, so die Begründung eines Jurymitglieds. Für den neuen Campus des Bischöflichen Studierendenwerks wurde ein Namenswettbewerb gestartet. Nun wurde die Entscheidung bekannt gegeben.

  • Nistplätze und Verstecke in der Gievenbecker Wohnanlage des Studierendenwerks

    Mi., 06.05.2020

    Platz für Mauersegler und Fledermaus

    Frederick Beilicke vom Studierendenwerk Münster zeigt die eingebauten Versteckmöglichkeiten für Fledermäuse.

    43 neue Nisthöhlen für Mauersegler und etwa 40 Versteckmöglichkeiten für Fledermäuse werden an der Wohnanlage am Gescherweg 72-84 geschaffen.

  • Studierendenwerk

    Mo., 16.03.2020

    Mensen und Bistros bleiben geöffnet

    Bleibt geöffnet: Mensa am Ring

    Der Uni-Betrieb wurde wegen des Coronavirus eingestellt. Die Mensen und Bistros des Studierendenwerks bleiben allerdings auch weiterhin geöffnet.

  • Studierendenwerk

    Sa., 15.02.2020

    Chefposten wird neu ausgeschrieben

    Studierendenwerk: Chefposten wird neu ausgeschrieben

    Beim Studierendenwerk muss die Suche nach einem neuen Geschäftsführer neu aufgerollt werden. Der Posten wird ein zweites Mal ausgeschrieben – bei der ersten Ausschreibung fanden sich keine hinreichend geeigneten Bewerber.

  • Hochschulen

    Di., 10.12.2019

    Studentenvertreter: Semesterbeitrag versteckte Studiengebühr

    Studieren wird teurer. Davor warnen die Studierendenwerke. Denn nicht nur kostengünstiges Mensa-Essen und Wohnheime müssten finanziert werden. Auch Beratung und Kinderbetreuung gehören zu den Aufgaben.