Stundenplan



Alles zum Schlagwort "Stundenplan"


  • „Taxi, Taxi“ zum Brettspiel-Jubiläum

    Do., 17.10.2019

    Doppelt lieben nach Stundenplan

    Kurzer Blick in den Terminkalender: War jetzt Frühschicht mit Mary (Carina Waltenburg, li.) dran, oder Knuddeltag mit Kate (Birgit Buddemeyer, re.)? Johns (Markus Niehoff, v.) Planung ist durch einen Unfall mächtig ins Wanken geraten, und sein Lügengebäude gleich mit. Stanley Gardner (Janis van Haalen, 2.v.l.) wird zum Helfer in der Not.

    Die Theatergruppe Brettspiel gönnt sich zu ihrem zehnjährigen Bestehen mit „Taxi, Taxi“ von Ray Cooney eine Komödie der Extraklasse. Die Herausforderung dabei: Zwei Wohnungen mit zwei Handlungssträngen zeitgleich auf eine Bühne bringen.

  • Spiel- und Spaßtag an der Borndalschule

    Di., 08.10.2019

    Sportlicher Stundenplan

    Fußball mit zusammengebunden Beinen ist nicht einfach. Auch der Transportlauf erforderte viel Geschick.

    In der BorndalGrundschule im Hügeldorf wird Sport groß geschrieben. Dass beweisen jedes Jahr die vielen Urkunden, die sich die Schüler beim Ablegen der Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens verdienen. Doch das ist nicht die einzige Sportinitiative der Grundschule. Quasi als Ausgleich für die sonst üblichen Bundesjugendspiele stand jetzt die dritte schuleigene Sportolympiade für alle Klassen auf dem Stundenplan.

  • Für iPhone und iPad

    Fr., 06.09.2019

    Top-Apps: TV-Sender streamen und Stundenpläne erstellen

    Mit «Untis Mobile» können Lehrer und Schüler ihre individuellen Stundenpläne erstellen und managen.

    In den App-Charts bleibt in dieser Woche alles beim Alten? Nicht ganz. Für frischen Wind sorgt eine Anwendung, die den Alltag sowohl von Schülern als auch von Lehrern erleichtert.

  • Fußball: 3. Liga

    So., 21.07.2019

    Das Angriffsspiel steht auf dem Stundenplan der Preußen

    Die Abwehrleistung stimmte: Hier stemmen sich (v.l.) Niklas Heidemann, Ole Kittner, Nico Brandenburger, Simon Scherder und Keeper Max Schulze Niehues gemeinsam gegen den Löwen Herbert Paul.

    Eine Torchance in 90 Minuten – ein bisschen wenig für Preußen Münster beim 1:1 in München zum Auftakt. Doch die Protagonisten suchten nicht nach Ausflüchten, sondern gelobten Besserung für das Offensivspiel. Die Grundordnung, für die zuvor viel Zeit verwendet wurde, passt ja schon mal.

  • Sonderveröffentlichung

    Jugendliche lernen in Smart Camps verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Angeboten

    Spielen steht jetzt auf dem Stundenplan

    Jugendliche lernen in Smart Camps verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Angeboten: Spielen steht jetzt auf dem Stundenplan

    Das Smartphone ist immer dabei. Ob zum Googeln, Chatten, Spielen oder Lernen. Edith und ihre Klassenkameraden können sich ein Leben ohne ständigen digitalen Begleiter kaum noch vorstellen. „Das Handy gehört einfach zum Alltag dazu“, sagt die 16-Jährige. In der Freizeit genauso wie in der Schule.

  • St. Georg-Grundschüler waren mächtig in Bewegung

    Mi., 30.01.2019

    Winterspiele auf dem Stundenplan

    Balanceakt eines Grundschülers mit Lehrerin zur Linken und Sporthelfer von der Gesamtschule zur Rechten.

    Die Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Jahrgangs der St.-Georg-Grundschule waren am Dienstagvormittag mächtig in Bewegung. Die Winterspiele standen auf dem Stundenplan.

  • Suchtprävention in der Primusschule

    Di., 08.01.2019

    Gefährlicher Alkoholkonsum

    Brigitte Klute von der städtischen Drogenhilfe spricht mit den Jugendlichen der Primusschule über den Umgang mit Alkohol.

    In der Primusschule im Geistviertel stand sofort nach den Weihnachtsferien das Thema Alkohol auf dem Stundenplan. Die Jugendlichen absolvierten den Alk-Parcours – und diskutierten Aspekte des Themas. Natürlich völlig promillefrei.

  • „Hospiz macht Schule"

    Mi., 14.11.2018

    Viertklässler „löchern“ Ärztin

    Gebannt lauschten die Viertklässler den Antworten von Ärztin Dorothee Arentzen (r.).

    In dieser Woche steht ein besonderes Projekt auf dem Stundenplan der Klasse 4b der Marienschule: „Hospiz macht Schule“. Fünf Tage lang gestalten sieben Ehrenamtliche des Hospizvereins Ochtrup/Metelen die Unterrichtsstunden der Viertklässler. Sie führen die Kinder Schritt für Schritt, an die Themen Krankheit, Sterben und Tod, Trauer und Trost heran.

  • Großes Fest in der Sportschule der Bundeswehr

    Mi., 11.07.2018

    Olympiahelden als Trainer

    Oberst Michael Maul zeigte sich in Bestform. Er wurde später nur vom Olympiahelden Frank Busemann (4. v. r.) geschlagen.

    Was für ein toller Stundenplan: „Trainieren mit Olympiahelden“ hieß es am Mittwoch für rund 3000 Hobby-Sportler in Warendorf. Unter ihnen waren knapp 2000 Schüler und 450 Kita-Kinder.

  • „Entdeckertour Haushalt“ an der Martin-Luther Grundschule

    Mi., 27.06.2018

    Wäsche falten und Knöpfe annähen

    In Sachen Haushalt fit - die Klassen 4a und 4b der Martin-Luther Grundschule mit ihren Lehrerinnen Svenja Lederer und Christina Hagemeyer.

    In den vergangenen Wochen stand das Thema „Hauswirtschaft“ auf dem Stundenplan der vierten Klassen der Martin-Luther-Grundschule.