Stundenplan



Alles zum Schlagwort "Stundenplan"


  • Am Start

    Do., 01.10.2020

    Schule für harte Rocker: 1. «Wacken Metal Academy»-Jahrgang

    Gleich ein Fototermin: Schüler des ersten Jahrgangs der Wacken Metal Academy stehen im Bunker an der Hamburger Feldstraße.

    Zwei jahre soll die Ausbildung dauern. Dann sind die sechs jungen Leute Berufsmusiker. Auf dem Stundenplan steht auch das Fach Selbstvermarktung.

  • In der kommenden Woche startet der Schulunterricht

    Sa., 08.08.2020

    Ein fast normaler Stundenplan

    Annette Stüer geht davon aus, dass ein guter Unterrichtsbeginn und die Einschulung der i-Männchen gelingen werden.

    Die Schulen stehen in den Startlöchern. Doch diesmal ist nach den langen Sommerferien vieles anders.

  • Vorbereitungen fürs neue Schuljahr laufen

    Sa., 04.07.2020

    Bereit – für alle Eventualitäten

    Von Sommerferien keine Spur: Auf dem Schreibtisch von Teamschulleiterin Anja Sachsenhausen türmt sich weiterhin die Arbeit. Derzeit wird mit Hochdruck an den Stundenplänen für das nächste Jahr und am neuen Medienkonzept gefeilt.

    Während in den Fluren fast gespenstische Ruhe herrscht, läuft die Arbeit im Verwaltungstrakt auf Hochtouren. Das Kollegium der Teamschule erarbeitet gerade zwei verschiedene Stundenpläne: einen für den Normalbetrieb und einen für einen eingeschränkten Unterricht.

  • Ab August sollen alle Schüler in den Klassen lernen

    Di., 23.06.2020

    Der Stundenplan gilt wieder

    Schulministerin Yvonne Gebauer schickt Lehrer und Schüler nach den Ferien in den Normalbetrieb.

    Der Schulalltag kehrt zurück: „Die Schulen starten im Regelbetrieb nach Stundenplan“, gab NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) die von Lehrkräften, Schülern und Eltern händeringend erwartete Kursansage aus.

  • Hanna Schmedt hat zur Geschichte des Jägerhofes recherchiert

    Sa., 15.02.2020

    Plattdeutsch und Körperpflege auf dem Stundenplan

    Eine historische Aufnahme des Jägerhofes, der ab 1925 als Volksschulheim diente, ehe die Einrichtung 1932 nach Tecklenburg verlegt wurde.

    Hanna Schmedt hat den Abriss des Jägerhofes zum Anlass genommen, in ihrem Privatarchiv zur Geschichte des Hauses zu recherchieren. Im Heimatkalender von 1930 ist sie auf einen Artikel gestoßen, der von einer ländlichen Bildungsstätte handelt, die zwischen 1925 und 1932 in dem alten Gemäuer untergebracht war.

  • Start des „Bewerbungscamps“ an der Sekundarschule

    Di., 04.02.2020

    Freundliches Lächeln als Türöffner

    Fotograf Hermann Köhler macht Bilder von Piratheeban Chelvanathan für dessen Bewerbungsunterlagen.

    Statt Mathe und Deutsch stehen in dieser Woche Vorstellungsgespräche und Betriebsbesichtigungen für die Neuntklässler der Teamschule auf dem Stundenplan. Das „Bewerbungscamp“ läuft. Mit dem Erstellen der Bewerbungsmappe ging es am Montag los. Auch ein Fotograf war vor Ort.

  • „Taxi, Taxi“ zum Brettspiel-Jubiläum

    Do., 17.10.2019

    Doppelt lieben nach Stundenplan

    Kurzer Blick in den Terminkalender: War jetzt Frühschicht mit Mary (Carina Waltenburg, li.) dran, oder Knuddeltag mit Kate (Birgit Buddemeyer, re.)? Johns (Markus Niehoff, v.) Planung ist durch einen Unfall mächtig ins Wanken geraten, und sein Lügengebäude gleich mit. Stanley Gardner (Janis van Haalen, 2.v.l.) wird zum Helfer in der Not.

    Die Theatergruppe Brettspiel gönnt sich zu ihrem zehnjährigen Bestehen mit „Taxi, Taxi“ von Ray Cooney eine Komödie der Extraklasse. Die Herausforderung dabei: Zwei Wohnungen mit zwei Handlungssträngen zeitgleich auf eine Bühne bringen.

  • Spiel- und Spaßtag an der Borndalschule

    Di., 08.10.2019

    Sportlicher Stundenplan

    Fußball mit zusammengebunden Beinen ist nicht einfach. Auch der Transportlauf erforderte viel Geschick.

    In der BorndalGrundschule im Hügeldorf wird Sport groß geschrieben. Dass beweisen jedes Jahr die vielen Urkunden, die sich die Schüler beim Ablegen der Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens verdienen. Doch das ist nicht die einzige Sportinitiative der Grundschule. Quasi als Ausgleich für die sonst üblichen Bundesjugendspiele stand jetzt die dritte schuleigene Sportolympiade für alle Klassen auf dem Stundenplan.

  • Für iPhone und iPad

    Fr., 06.09.2019

    Top-Apps: TV-Sender streamen und Stundenpläne erstellen

    Mit «Untis Mobile» können Lehrer und Schüler ihre individuellen Stundenpläne erstellen und managen.

    In den App-Charts bleibt in dieser Woche alles beim Alten? Nicht ganz. Für frischen Wind sorgt eine Anwendung, die den Alltag sowohl von Schülern als auch von Lehrern erleichtert.

  • Fußball: 3. Liga

    So., 21.07.2019

    Das Angriffsspiel steht auf dem Stundenplan der Preußen

    Die Abwehrleistung stimmte: Hier stemmen sich (v.l.) Niklas Heidemann, Ole Kittner, Nico Brandenburger, Simon Scherder und Keeper Max Schulze Niehues gemeinsam gegen den Löwen Herbert Paul.

    Eine Torchance in 90 Minuten – ein bisschen wenig für Preußen Münster beim 1:1 in München zum Auftakt. Doch die Protagonisten suchten nicht nach Ausflüchten, sondern gelobten Besserung für das Offensivspiel. Die Grundordnung, für die zuvor viel Zeit verwendet wurde, passt ja schon mal.