Töpferhandwerk



Alles zum Schlagwort "Töpferhandwerk"


  • Film-Premiere: „Was macht eigentlich der Töpfer?“

    Fr., 15.09.2017

    Vom Klumpen zum Kunstwerk

    Strahlen zur Filmpremiere: (hinten v.l.) Bernd Huesmann, Tanja Withut, Leon Berning, Christa Holtmannspötter und Rolf Schürmann sowie (vorne v.l. Vivian Bleck, Lolly Withut, Pia Eschhues, Maja Sauer und Jonas Rakovac

    „Was macht eigentlich der Töpfer?“ So heißt ein Film, den sechs junge Ochtruper mit Unterstützung eines Kamerateams im Rahmen des Kulturrucksacks für das Töpfereimuseum gedreht haben. Am Donnerstag feierte die 15-minütige Dokumentation ihre Premiere.

  • Kulturrucksack

    Sa., 18.06.2016

    Kinder aus Flüchtlingsfamilien lernen das Töpfern

    Keramikerin Tanja Withut erklärt den jungen Flüchtlingen die Grundbegriffe des Töpferns – und hilft dabei, Motive umzusetzen.

    Ihrer Kreativität freien Lauf lassen durften jetzt zahlreiche Flüchtlingskinder bei einer Aktion des Jugendcafés Freiraum. Sie probierten im Rahmen des Kulturrucksacks das Töpferhandwerk aus.

  • Ausstellung zu Ehren von Willi Küper

    Mo., 01.07.2013

    Hommage an Willi Küper

    Der Name Willi Küper ist in Ochtrup ein Begriff: Zur Ausstellungseröffnung kamen zahlreiche Besucher in Töpfereimuseum. Einführende Worte sprach Tochter Ellen Honerkamp (kl. Bild)

    Er ist eine Identifikationsfigur der lokalen Töpferhandwerks. Willi Küper. Zahlreiche Besucher drängten sich anlässlich der Eröffnung einer Sonderausstellung im Töpfereimuseum zwischen Vitrinen mit Werken von ihm, die Ellen und Heinz Ho-nerkamp zusammen mit Christa Holtmannspötter und Tanja Withut dekoriert hatten.

  • Kinder töpfern Schüsseln und Geschenke

    Fr., 04.11.2011

    Angebot der VHS macht Spaß

    Das Töpferhandwerk wird wohl nicht aussterben, will man den Aussagen der jungen Teilnehmer Glauben schenken, die das Ferienprogramm der Volkshochschule (VHS) einmal praktisch unter die Lupe nahmen. Neun Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahre nutzten das Angebot, die Nachmittage der Herbstferien einmal kreativ und alternativ zu nutzen, schreibt die VHS in einer Pressemitteilung.

  • Nottuln kreativ

    Mo., 12.05.2008

    Kunst zum Anfassen