Tablette



Alles zum Schlagwort "Tablette"


  • Pflege-Tipps

    Fr., 11.10.2019

    Feste Verantwortung für Medikamente schützt vor Chaos

    Eine Dosierbox kann dabei helfen, die Tabletten richtig auf die verschiedenen Einnahmetage und -zeitpunkte zu verteilen.

    «Hat Papa die blaue Tablette schon genommen?» Solche Fragen sorgen in der Pflege für Stress - vor allem, wenn die Antwort nicht stimmt. Dagegen helfen feste Zuständigkeiten. Und eine Dosierbox.

  • Medikamentendosierung

    Do., 26.09.2019

    Tabletten nicht mit Küchenmesser teilen

    Tabletten sollten mit einem speziellen Teiler halbiert werden. Vom Teilen mit einem Messer raten Experten ab.

    Für die richtige Dosis müssen Tabletten manchmal geteilt werden. Viele können sie dann auch besser schlucken. Doch wie geht man beim Rationieren am besten vor?

  • Keine harmlose Pille

    Do., 12.09.2019

    Rezeptfreie Arzneien können abhängig machen

    Keine harmlose Pille: Rezeptfreie Arzneien können abhängig machen

    Eine Tablette gegen Kopfschmerzen, eine zum Einschlafen: Freiverkäufliche Medikamente können abhängig machen, warnt der Berufsverband Deutscher Psychiater. Ein Anzeichen ist die vorbeugende Einnahme.

  • Kloß im Hals

    Fr., 23.08.2019

    Darf ich Kapsel-Arzneien entleeren?

    Manche kapselförmigen Medikamente lassen sich auch entleeren und mit Wasser einnehmen.

    Wer Tabletten in Kapselform schlucken soll, hat oftmals Schwierigkeiten beim Schlucken. Eine Alternative wäre, die Kapseln einfach zu leeren und den Inhalt mit einem Glas Wasser einzunehmen. Aber ist das sinnvoll?

  • Das Rätselheft zur Tablette

    Mi., 03.07.2019

    Viele Tipps rund um den Beipackzettel

    Die Alternative zum Lesen: Wer Fragen zu Arzneimitteln hat, fragt am besten beim Arzt oder in der Apotheke nach.

    «Selten: Herzinfarkt». Bei Kopfschmerztabletten? Soll ich die dann überhaupt nehmen? Beipackzettel sollen dem Patienten helfen - und verunsichern oder überfordern doch oft eher. Experten raten daher: Im Zweifel lieber nachfragen.

  • Intensivkurs statt Pillen

    Mi., 19.06.2019

    Das Geschäft mit dem Schlaf

    Rund um das Thema Schlaf hat sich eine Industrie etabliert, die nahezu alle Aspekte abdeckt.

    Tablette, Technikgadget oder Spezialmatratze - bei Schlafstörungen haben Betroffene die Qual der Wahl. Denn mit dem Versprechen einer erholsamen Nacht wollen viele Anbieter Geld verdienen. Doch nicht alle Hilfsmittel sind laut Medizinern effektiv.

  • Das Geschäft mit dem Schlaf

    Fr., 14.06.2019

    Erholsame Nächte nicht zum Nulltarif

    Wer Schlafstörungen hat oder glaubt, welche zu haben, greift oft zu Pillen.

    Tablette, Technikgadget oder Spezialmatratze - bei Schlafstörungen haben Betroffene die Qual der Wahl. Denn mit dem Versprechen einer erholsamen Nacht wollen viele Anbieter Geld verdienen. Doch nicht alle Hilfsmittel sind laut Medizinern effektiv.

  • Apotheker warnen

    Di., 14.05.2019

    Nicht jede Tablette mit Kerbe ist teilbar

    Nur Deko oder eine Sollbruchstelle? Die Kerbe allein sagt noch nichts darüber aus, ob eine Tablette wirklich teilbar ist.

    Gerade größere Tabletten lassen sich manchmal nur mühsam schlucken. Gibt es eine Kerbe, kann man sie leicht in der Mitte durchbrechen und die beiden Hälften nacheinander einnehmen. Doch Vorsicht: Nicht jedes Präparat ist für diese Methode geeignet.

  • Tabletten reichen nicht

    Fr., 19.04.2019

    Dritte Zähne richtig putzen

    Mindestens einmal täglich sollte die Prothese gereinigt werden.

    Prothese ins Glas, Tablette rein, fertig: So einfach stellen sich viele die Pflege der dritten Zähne vor. Doch so einfach ist es nicht.

  • Experten warnen

    Mi., 13.03.2019

    Tabletten können Kopfschmerzen auch verschlimmern

    Jeden zweiten Tag Kopfschmerzen: Medikamente allein sind in solchen Fällen keine gute Lösung.

    Wenn der Kopf pocht und Schmerzen verursacht, greifen viele Menschen recht schnell zur Schmerztablette. Doch Vorsicht: In den Schmerzstillern enthaltene Stoffe können den Kopfschmerz im ungünstigsten Fall sogar verstärken.