Tafelfahne



Alles zum Schlagwort "Tafelfahne"


  • Bürgerschützenverein Ahlen

    Mo., 25.11.2019

    131 Jahre alte Tafelfahne restauriert

    Feierliche Übergabe der runderneuerten Tafelfahne des Bürgerschützenvereins Ahlen an den erweiterten Vorstand: Oliver Rasfeld, Jörn Ringelkamp, Josef Ostermann, Dirk Rösner, Karsten Havighorst, Harald Ulfig, Frank Beier, Marcel Jäger, Jan Kaplan, Thomas Klotz, Peter Grebenstein, Theo Ostermann, Holger Steinhoff, Bernd Schulze Beerhorst und Horst Schenkel (v.l.).Ein undatiertes Bild aus dem Archiv des Bürgerschützenvereins Ahlen zeigt die Tafelfahne bei einem Festumzug über den Marktplatz vor dem Reisebüro Pieper; rechts das damalige Hotel Pieper. Die Aufnahme entstand vor dem Zweiten Weltkrieg, vermutlich in der Weimarer Zeit.

    Eine aufwendige Arbeit liegt hinter den Mitarbeiterinnen der Paramentenwerkstatt der Missionsschwestern vom Kostbaren Blut: Sie restaurierten die Tafelfahne des Ahlener Bürgerschützenvereins aus dem Jahr 1888.

  • Beim Stadtschützenfest

    Do., 30.06.2011

    Tatort Festwiese: Tafelfahne von 1888 gestohlen

    Ahlen - Der Verlust einer historischen Schützenfahne überschattete das Stadtschützenfest am Sonntagnachmittag. Das wertvolle Stück wurde aus dem Festzelt am Südwall gestohlen. Es handelt sich um die Tafelfahne des Bürgerschützenvereins Ahlen, die im Jahr 1888 hergestellt wurde. Vom betroffenen Verein wurde noch am selben Tage Strafanzeige bei der Polizei gestellt. Sollte es...