Tageseinrichtung



Alles zum Schlagwort "Tageseinrichtung"


  • Familienzentrum St. Urban

    Fr., 08.11.2019

    Gütesiegel erneut bestätigt

    Das Familienzentrum St. Urban absolvierte erneut erfolgreich die Zertifizierung als Familienzentrum, was mehr als die Betreuung der Ottmarsbocholter Kinder umfasst.

    Die Tageseinrichtung St. Urban wurde erneut als Familienzentrum zertifiziert. Was bedeutet, das über die Betreuung der Sprösslinge in Ottmarsbocholt hinaus, weitere Angebote bereitgehalten werden.

  • „Pinocchio“ lädt zum Schnuppern ein

    Mo., 14.10.2019

    Kleine Kita bietet große Vielfalt

    Kita-Leiter Tobias Wiedenhöft lädt interessierte Eltern zu einem Schnupperbesuch bei den „Pinocchios“ am Hagenkamp ein. Dort begrüßt auch der freundliche, tierische Mitarbeiter „Lennox“ die Gäste.

    Die Kita Pinocchio ist Sendens kleinste Tageseinrichtung, bietet aber trotzdem ein breites pädagogisches Spektrum. Davon können sich Interessierte bei einem Schnupperbesuch selbst ein Bild machen.

  • 20 Jahre Tageseinrichtung „Die Brücke“

    Sa., 28.09.2019

    Tierisches Vergnügen zum Geburtstag

    20 Jahre Tagesstätte „Die Brücke“: Am Jubiläumstag wurde ein Ausflug zum Zoo nach Münster unternommen.

    Während eines Besuchs im Zoo in Münster skizzierte Stefan Finsterbusch, Geschäftsführer der „Brücke“, im Rahmen einer kleinen „Zeitreise“ nochmals die Entwicklung und die einzelnen Stationen der Tageseinrichtung „Die Brücke“, bedankte sich sowohl beim Team für den überaus engagierten und unermüdlichen Einsatz, als auch bei allen Besuchern der Einrichtung für ihre Mitwirkung, ohne die der Erfolg und die Weiterentwicklung des Betreuungskonzeptes, letztendlich gar nicht möglich wäre.

  • Training für starke Kita-Kinder

    Di., 02.04.2019

    Achtsamkeit, Respekt und Disziplin

    Kinder, Erzieherinnen, Trainer Mattes Koormann und Sponsoren bilanzierten zufrieden: Das Projekt hat die Vorschulkinder gestärkt gegen Übergriffe jeder Art.

    Immer wenn es hieß „Mattes kommt“, dann strahlten die angehenden Schulkinder der Tageseinrichtung Villa Kunterbunt. Jetzt jedoch waren die Kinder etwas traurig, denn das Projekt „Wi-Ka-Mo“ (Ich will, ich kann, ich möchte) ist beendet.

  • Tageseinrichtungen verfügen über genug Pufferkapazität

    Fr., 30.11.2018

    Versorgung mit Kita-Plätzen 2019/2020 im grünen Bereich

    Insgesamt 960 Kita-Kinder müssen laut Prognose des Kreis-Jugendamtes 2019/2020 in der Gemeinde Senden in den 13 Tageseinrichtungen betreut werden.

    Im Kindergarten-Jahr 2019/2020 stehen in den 13 Einrichtungen in der Gemeinde Senden so viel „Pufferplätze“ zur Verfügung, das – laut Prognose – alle angemeldeten Kinder aufgenommen werden können.

  • Kindergarten „Das Senfkorn“

    Sa., 20.10.2018

    Das Sprachrohr der Eltern gewählt

    Katrin Prasse, Christina Grabe, Nina Kreimeier und Juliane Schoo (von links) bilden den Elternbeirat.

    Wenn ein Kind in eine Tageseinrichtung aufgenommen worden ist, können Mutter oder Vater dort für den Elternbeirat kandidieren. Dieser vertritt die Interessen der Eltern. Dieser Elternbeirat wurde jetzt im evangelischen Kindergarten „Das Senfkorn“ gewählt.

  • Kitas in Ostbevern

    Mi., 05.09.2018

    Kindergärten haben Tag der offenen Tür

    Kitas in Ostbevern: Kindergärten haben Tag der offenen Tür

    Eltern können die Betreuungsmöglichkeiten für Kinder aus Ostbevern bis zum Schuleintritt vor Ort erkunden und kennenlernen.

  • Ernährungs-Erziehung

    Mi., 17.01.2018

    Wenn gesund auch lecker ist

    Spaß am Frühstückstisch: Wenn Emma Claer ihr Wurstbrot mit einem lustigen Gemüsegesicht dekoriert, ist es noch einmal so gesund und lecker – findet jedenfalls Matthias Grip und belegt sein Käsebrot mit Tomaten und Kresse.

    Mit der Erziehung zur gesunden Ernährung kann man nicht früh genug beginnen. In der Tageseinrichtung „Villa Kunterbunt“ legt man deshalb großen Wert auf gesundes Essen, und so steht für die Kinder immer mundgerecht geschnittenes Obst und Gemüse parat.

  • Tagespflege der besonderen Art

    Mi., 22.11.2017

    Bei Poggen und Pöggskes

    Die SPD-Frauen bei ihrem Besuch im Dechaneihof.

    Alte Menschen – und Kinder. Alle zusammen in einer ganz besonderen Tageseinrichtung. Das haben sich Grevens SPD-Frauen angesehen. Und wollen es jetzt auch haben.

  • Kindereinrichtungen in Ostbevern stellen sich vor

    Mi., 27.09.2017

    Wohin nur mit dem Nachwuchs?

    Alle Tageseinrichtungen für Kinder, die sich als Familienzentrum qualifiziert haben, öffnen am 15. Oktober 2017 ihre Türen. Familien, die im nächsten Kindergartenjahr einen Kindergartenplatz für ihren Nachwuchs möchten, können sich über die verschiedenen Einrichtungen informieren und sie besichtigen.