Talar



Alles zum Schlagwort "Talar"


  • Heckentheater Kattenvenne

    Mi., 25.10.2017

    „Weg mit dem dunklen Luther“

    Die Zukunft Luthers soll der gelb-orangene Talar symbolisieren. Dazu gehört für Rolf Kötterheinrich, dass die Botschaft des Reformators heiter und liebevoll sein muss. Er wünscht sich, dass sich jeder Gottesdienstbesucher Gedanken macht, wie sich Luther weiterentwickeln könnte – 500 Jahre nach dem Thesenanschlag in Wittenberg.

    Der Talar der Luther-Statue ist nicht schwarz, sondern gelb-orange wie die Kutten buddhistischer Mönche. Was sich Rolf Kötterheinrich und Erhard Piech dabei gedacht haben, erfahren die Besucher des Gottesdienstes am 29. Oktober in der Hohner Kirche. Dann wird die überlebensgroße Statue dort stehen.

  • Luther-Figur

    Do., 29.06.2017

    Rosige Wangen und schwarzer Talar

    Kunstkreis Lotte, versammelt um sein Werk: Gaby Menge, Claus Weidner, Edith Krüger, Yu-Fen Kuo-Heinrich, Klara Harhues, Heidrun Beilly und Renate Bodi (von links). Für ihre künstlerische Unterstützung hat Pastor Detlef Salomo ihnen einen Luther-Wein überreicht.

    Anfang des Jahres haben mehrere evangelische Kirchengemeinden der Region eine überlebensgroße Lutherfigur empfangen. Das Exemplar der Alt-Lotter Gemeinde hat inzwischen der Kunstkreis gestaltet.

  • Ilka Aufderhaar sucht richtiges Studienfach

    Di., 14.02.2017

    Ist die Seelsorge ihr Ding?

    Ilka Aufderhaar sucht richtiges Studienfach : Ist die Seelsorge ihr Ding?

    „Der Talar hat so weite Ärmel, da nimmt man automatisch eine ganz besondere Haltung ein“, sagt Ilka Aufderhaar lachend. Die Gelegenheit, in das Gewand einer Geistlichen zu schlüpfen, hat die 18-Jährige aus Ladbergen gerne wahrgenommen.

  • Abschied Prof. Dr. Hugo van Aken

    Mo., 19.09.2016

    Talar wird weitergereicht

    Tradition wird fortgeführt: Prof. Dr. Hugo van Aken (r.) reicht seinen Talar weiter an den neuen Direktor der UKM-Klinik für Anästhesiologie Prof. Dr. Alexander Zarbock.

    Wechsel an der Klinik für Anästhesiologie am UKM: Prof. Dr. Hugo Van Aken geht, Prof. Dr. Alexander Zarbrock kommt.

  • Talar von Kardinal von Galen wieder im Religio

    Fr., 22.04.2016

    Der Stoff, aus dem Geschichte ist

    Monika Meier aus der Werkstatt Heitmeyer-Löns  brachte den Talar von Kardinal von Galen wieder nach Telgte und stellte das Stück im Museum Religio auf.

    Das historische Kleidungsstück musste aufwendig überarbeitet werden.

  • Studie zu unpolitischen Studenten

    Mi., 29.10.2014

    Hauptfach Konsum?

     

    Die 68er-Generation war angetreten, Professoren in ihren Talaren lautstark vom „Muff der tausend Jahre“ zu befreien. Solcherlei politisches Engagement ist ihren Enkeln offenbar völlig suspekt. Zählen für sie nur noch Konsum und Job?

  • Pfarrerin Ingrid Stübecke in Holland

    Do., 01.08.2013

    Meeresgeschichten aus der Bibel erzählt

    Pfarrerin Ingrid Stübecke übernahm in den Niederlanden die Urlaubsseelsorge.

    Pastorin Ingrid Stübecke war zwei Wochen an der Nordsee. Im Urlaubsgepäck hatte sie auch ihren Talar. Im Auftrag der Evangelischen Kirche Deutschlands war die Nottulnerin als Urlaubsseelsorgerin in Groet in den Niederlanden.

  • Ungewöhnliche Aktion

    Sa., 11.05.2013

    Naturbad wird Taufbecken

    Der Tauf-Gottesdienst im Olfener Naturbad  war wiederum eine stimmungsvoll festliche Veranstaltung für die Taufkinder und ihre Familien.

    Wo sich sonst Schwimmer und Sonnenhungrige tummeln, stehen jetzt Pfarrer im Talar und stolze Familien im edlen Zwirn. Mitten im Naturbad Olfen. Mit den Füßen im Wasser. Kein Flash-Mob, keine Kunstperformance spielt sich hier ab, sondern ein geerdeter Taufgottesdienst.

  • Kuriose Sammlung im Universitätsarchiv

    So., 11.11.2012

    Man trägt wieder Talar

    Kuriose Sammlung im Universitätsarchiv : Man trägt wieder Talar

    „Unter den Talaren – Muff von 1000 Jahren“ hieß es spöttisch in den 60er Jahren. Damals wurde es unüblich, dass münsterische Professoren, Dekane und Rektoren Talare tragen. Es gibt sie aber noch: Sie lagern im Universitätsarchiv. Und ab und zu kommt ein Professor und leiht sich einen aus.

  • Universitätsarchiv

    Do., 06.09.2012

    Das Gedächtnis der Uni wird 100

    Als das Universitätsarchiv 1912 gegründet wurde, war es eines der ersten seiner Art. Es verwaltet heute fünf Regalkilometer Archivalien – sowie eine skurrile Sammlung ausrangierter Talare.