Tanztheater



Alles zum Schlagwort "Tanztheater"


  • Vor Gericht

    Di., 20.08.2019

    Tanztheater Wuppertal: Kündigung von Intendantin unwirksam

    Adolphe Binder.

    Das Tanztheater Wuppertal kommt wegen eines Streits nicht aus den Schlagzeilen. Die fristlose Kündigung der Intendantin Adolphe Binder ist nicht wirksam, entschied das Gericht. Aber: Es gibt längst wieder eine Intendantin. Der Richter mahnt zur Einigung.

  • Prozesse

    Di., 20.08.2019

    Tanztheater Wuppertal: Kündigung von Intendantin unwirksam

    Adolphe Binder, ehemalige Intendantin des Wuppertaler Pina Bausch-Tanztheaters, sitzt im Verhandlungsraum.

    Das Tanztheater Wuppertal kommt wegen eines Streits nicht aus den Schlagzeilen. Die fristlose Kündigung der Intendantin Binder ist nicht wirksam, entschied das Gericht. Aber: Es gibt längst wieder eine Intendantin. Der Richter mahnt zur Einigung.

  • Prozesse

    So., 18.08.2019

    Bausch-Tanztheater: Prozess um Kündigung von Ex-Intendantin

    Prozesse: Bausch-Tanztheater: Prozess um Kündigung von Ex-Intendantin

    Auf der Bühne Tanz in Vollendung, aber Streit in der Chefetage. So war es beim Tanztheater Pina Bausch in Wuppertal. Vor dem Landesarbeitsgericht geht es um die Kündigung von Adolphe Binder. In der ersten Instanz hatte sie Erfolg.

  • Tanztheater

    Mo., 12.08.2019

    Kursus mangelt es an Teilnehmern

    Kämpft um den Kursus: Barbara Witt.

    Seit fünf Jahren steht der Kursus „Tanztheater für Männer und Frauen ab 55 Jahre“ im Programm der Familienbildungsstätte. Jetzt droht ihm das Aus – mangels Teilnehmern. Das will Barbara Witt verhindern.

  • Prozesse

    Di., 06.08.2019

    Ex-Tanztheater-Intendantin: Streit um Kündigung vor Gericht

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Das Landesarbeitsgericht in Düsseldorf verhandelt am 20. August das Berufungsverfahren wegen der fristlosen Kündigung der früheren Intendantin des Tanztheaters Wuppertal Pina Bausch. Das bestätigte das Gericht am Dienstag. In der ersten Instanz hatte das Arbeitsgericht Wuppertal im Dezember 2018 die Kündigung von Adolphe Binder für unwirksam erklärt. Gegen dieses Urteil ging die Leitung des Tanztheaters in Berufung. Ziel sei, dass das Landesarbeitsgericht das Urteil aufhebe und die Kündigung bestätige, hatte das Tanztheater seinerzeit erklärt.

  • Tod mit 79 Jahren

    So., 28.07.2019

    Radikaler Pionier des Tanztheaters: Johann Kresnik gestorben

    Johann Kresnik ist tot.

    Theater müsse politisch sein und wehtun, betonte Regisseur Kresnik einst in Anspielung auf sein kritisches Verhältnis zu Amerika. Nicht nur in Bremen verschaffte sich der Choreograph damit große Aufmerksamkeit.

  • Mediales Tanztheater „Trias“ nach Oskar Schlemmer wird im Gymnasium Arnoldinum aufgeführt

    Di., 16.07.2019

    So tanzte das Bauhaus

    Die Abstraktion des menschlichen Körpers überhöht und akzentuiert dessen allgemeine Eigenschaften und seine Geometrie.

    Am 21. September um 19.30 Uhr gastiert das „Theater der Klänge“ mit dem medialen Tanztheater „Trias“ nach Oskar Schlemmer zur Bauhaus-Gründung vor 100 Jahren im Gymnasium Arnoldinum.

  • Tanztheater Wuppertal

    Fr., 28.06.2019

    Ihr Werk bleibt lebendig: Vor zehn Jahren starb Pina Bausch

    Die Choreografin Pina Bausch hat den Tanz revolutioniert.

    Vor zehn Jahren starb die Jahrhundert-Künstlerin Pina Bausch. Das von ihr gegründete Tanztheater gastiert weiterhin in aller Welt. Und immer noch läuft alles in Wuppertal zusammen. Hier soll jetzt ein Pina-Bausch-Zentrum entstehen.

  • Tanztheater

    Di., 28.05.2019

    Pina-Bausch-Archiv geht 2020 online

    Salomon Bausch, der Leiter der Pina Bausch Foundation, in Wuppertal.

    Wie bewahrt man das Erbe einer gefeierten Choreographin? Die Pina Bausch Foundation in Wuppertal verfügt über ein gewaltiges Archiv. Nächstes Jahr sollen Unterlagen ins Internet kommen.

  • Theater

    Di., 28.05.2019

    Tanztheater Pina Bausch: Pläne für die nächste Saison

    Das Zentrum für das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch soll im denkmalgeschützten Schauspielhaus entstehen.

    Bald jährt sich der Todestag von Pina Bausch zum zehnten Mal - ihr Erbe beschäftigt Wuppertal weiter. So ist ein Pina-Bausch-Zentrum beschlossene Sache. Wie das Tanztheater die kommende Spielzeit gestalten will, verrät es nun in einer Pressekonferenz.