Tastatur



Alles zum Schlagwort "Tastatur"


  • Schulen

    Mi., 19.08.2020

    Grundschulverband: Handschrift und Tippen lehren

    In einer Schule schreibt ein Mädchen im Unterricht das Wort «Schule» in ihr Heft.

    Tastatur oder Stift und Papier? Schreibschrift oder Druckbuchstaben? Die AfD-Fraktion im Landtag fordert, dass Diktate und Noten für Schönschrift in Schulen wieder die Regel werden. Experten sehen das differenzierter.

  • Luft, Lappen, Spüli

    Di., 03.03.2020

    So werden Tastatur und Displays super sauber

    Bei mechanischen Tastaturen lassen sich die Tasten ablösen - dann kommt man auch besser an den darunter liegenden Schmutz heran, während die Tasten etwa in der Spülmaschine gereinigt werden.

    Brotkrümel, Staub und Fingerabdrücke - Tastaturen und Monitore verschmutzen schneller, als es manchem Nutzer lieb ist. Wie rückt man dem Dreck am besten zu Leibe?

  • Arbeitsplatz

    Di., 04.02.2020

    Durchatmen im Großraum: Sich Pausen vom Lärm gönnen

    Unnötiger Lärm sollte im Großraumbüro vermieden werden: Am besten stellen alle ihre Smartphones stumm.

    Tastaturen klappern, die Lüftung rauscht, die Kollegin beißt krachend in einen Apfel: Momente der Ruhe sind im Großraumbüro rar. Teams sollten sie sich deshalb ganz bewusst suchen.

  • Neue Tastatur, mehr Speicher

    Mi., 13.11.2019

    Ein erster Blick auf das neue MacBook Pro

    Die von Nutzern der Vorgängermodelle kritisierte Butterfly-Tastatur wurde beim neuen MacBook Pro durch eine neu konstruierte Variante ersetzt.

    Lange war Apples MacBook das Notebook der Wahl für Profi-Anwender. Doch zuletzt machte Microsofts Surface die Spitzenposition streitig. Mit dem neuen MacBook Pro setzt Apple nun zum Konter an.

  • Mehrere Kombinationen

    Do., 26.09.2019

    Euro-Zeichen auf Tastatur erzeugen

    In den meisten Fällen befindet sich das Euro-Zeichen als Zweitbelegung auf der «E»-Taste.

    Wer mit dem Computer schreibt, braucht hin und wieder das Euro-Zeichen. Oft befindet es sich als Zweitbelegung auf der «E»-Taste. Es lässt sich aber auch auf anderen Wegen nutzen.

  • Computertipp

    Do., 22.08.2019

    Im Browser per Tastatur scrollen

    Zum Tastatur-Scrollen drückt man einfach die Leertaste, damit sich das aktuelle Fenster um ungefähr eine Displayhöhe nach oben schiebt.

    Scrollen geht nicht nur mit dem Mausrad. Auch mit der Tastatur ist es möglich das aktuelle Fenster nach oben und unten zu verschieben.

  • Kult-Computer kehrt zurück

    Do., 27.06.2019

    C64-Remake in Originalgröße kommt im Dezember

    Der Brotkasten ist zurück, als «The C64» (120 Euro) in Originalgröße und mit funktionierenden Tasten.

    In den 80er Jahren war er der heiße Traum aller Spielefans und gilt heute als Kult-Computer. Im Dezember kommt der Commodore C64 zurück, mit einer voll funktionstüchtigen Tastatur und über 60 Spielen.

  • Handhygiene im Alltag

    Mi., 05.06.2019

    Mit Handtuch und Seife gegen die Keime

    Mindestens 20 Sekunden lang: Für das Händewaschen sollte man sich ruhig etwas mehr Zeit nehmen.

    Die Tastatur am Geldautomaten, der Haltegriff in der Bahn, und noch viel schlimmer: andere Menschen! Keimschleudern lauern in unserem Alltag hinter jeder Ecke - regelmäßiges Händewaschen ist daher unumgänglich. Doch kaum jemand weiß, wie es richtig geht.

  • Nach Nutzer-Beschwerden

    Di., 21.05.2019

    Apple weitet Austausch von Macbook-Tastaturen aus

    Apple hatte im Jahr 2015 einen neuen, besonders flachen Tastatur-Mechanismus eingeführt. Das erlaubte es dem Konzern, dünnere Geräte zu bauen.

    Cupertino (dpa) - Apple hat weiter Ärger mit den Tastaturen seiner Macbook-Laptops. Nach fortlaufenden Nutzer-Beschwerden weitete der Konzern das Austausch-Programm am Dienstag auch auf Notebook-Modelle aus dem vergangenen und diesen Jahr aus.

  • Gesunde Händehaltung

    Di., 15.01.2019

    So finden Sie die passende Tastatur zum Tippen

    Die richtige Tastatur für den jeweiligen Anwendungszeck erleichtert nicht nur die Arbeit, sondern beucht auch gesundheitlichen Problemen vor.

    Sie sind das Arbeitswerkzeug von Millionen Menschen, finden meist aber kaum Beachtung: Tastaturen. Dabei kann die Wahl des richtigen Tastenbretts nicht nur die Arbeit erleichtern, sondern auch gesundheitlichen Problemen vorbeugen.