Telekommunikationsunternehmen



Alles zum Schlagwort "Telekommunikationsunternehmen"


  • Internet

    So., 15.11.2020

    Düsseldorfer Kooperation mit Vodafone hat Vorreiterfunktion

    Hannes Ametsreiter, Vorstandsvorsitzender der Vodafone GmbH.

    Wenn Chefs von Telekommunikationsunternehmen über den mancherorts nur schleppenden Netzausbau reden, sind sie verärgert: Die aufwendigen Genehmigungsverfahren seien Bremsklötze und es gebe zu wenig geeignete Standorte. In Düsseldorf könnte ihr Ärger bald verfliegen.

  • Telekommunikation

    Di., 16.07.2019

    Vodafone startet erstes kommerzielles 5G-Netz in Deutschland

    Düsseldorf (dpa) - Vodafone hat als erstes deutsches Telekommunikationsunternehmen ein kommerzielles 5G-Netz gestartet. Die Firma hat 25 Antennenstandorte in mehreren Städten und Gemeinden aktiviert. Über diese Antennen können Privatkunden nach Firmenangaben ab morgen den ultraschnellen Mobilfunkstandard nutzen. Allerdings braucht man dazu neue Smartphones, die 5G-kompatibel sind. Vodafone-Konkurrenten sind noch nicht so weit. Die Deutsche Telekom aktiviert ihr 5G-Netz nach eigenen Angaben erst «in den nächsten Wochen», Telefónica hält sich zum Zeitpunkt noch bedeckt.

  • Energie

    Di., 07.05.2019

    EnBW kauft Telekommunikationsunternehmen Plusnet

    Frank Mastiaux nimmt an der Bilanz-Pressekonferenz des Unternehmens teil.

    Karlsruhe (dpa/lsw) - Der Energieversorger EnBW kauft das Kölner Telekommunikationsunternehmen Plusnet und will damit seine Position auf dem Telekommunikationsmarkt ausbauen. Der Kauf sei Teil der Strategie, die EnBW zu einem nachhaltigen Infrastrukturanbieter zu entwickeln, sagte dazu EnBW-Chef Frank Mastiaux laut Mitteilung vom Dienstag. «Dazu gehören Themen wie Elektromobilität, Quartiersentwicklung sowie Breitband und damit auch das Feld der Kommunikations-Infrastruktur.»

  • Telefónica unter Druck

    Sa., 04.05.2019

    Zweifel am umfassenden Mobilfunkausbau

    Das Logo des Telekommunikationsanbieters Telefonica ist auf einem Schild in der Nähe der Zentrale zu sehen.

    Bonn/München (dpa) - Beim Mobilfunk-Ausbau kommt das Telekommunikationsunternehmen Telefónica Deutschland stärker unter Druck.

  • Telekommunikation

    Sa., 04.05.2019

    Zweifel an Mobilfunkausbau: Telefónica unter Druck

    München (dpa) - Beim Mobilfunk-Ausbau kommt das Telekommunikationsunternehmen Telefónica Deutschland stärker unter Druck. Nach einem Bericht der Bundesnetzagentur ist die Firma noch weit entfernt von den Ausbauvorgaben, die Ende 2019 erreicht sein müssen. Die Deutsche Telekom und Vodafone seien weiter. Bis zum Jahresende müssen bundesweit 98 Prozent der Haushalte mit halbwegs schnellem mobilen Internet versorgt werden - als Mindestvorgabe gelten hier 50 Megabit pro Sekunde an der Antenne und 10 Mbit/s beim Kunden.

  • Medien

    Sa., 22.09.2018

    Comcast setzt sich bei Bieterschlacht um Sky durch

    London (dpa) - Die Übernahmeschlacht um das britische Medien- und Telekommunikationsunternehmen Sky ist entschieden: Der US-Kabelriese Comcast hat sich im Bieterwettbewerb gegen den Murdoch-Konzern 21st Century Fox durchgesetzt. Das gab die Übernahmekommission bekannt. Die Auktion hatte gestern um 18 Uhr MESZ begonnen; maximal drei Runden waren vorgesehen.

  • Verteilerkasten steht im Weg

    Do., 12.07.2018

    Großer, grauer Klotz

    Der Verteilerschrank der Telekom nimmt einen beträchtlichen Teil des Bürgersteigs in Beschlag.

    Egal ob Deutsche Glasfaser, Unitymedia oder Telekom. Viele Telekommunikationsunternehmen bauen zurzeit ihre Netze aus. Nach Fertigstellung ist davon nichts mehr zu sehen, weil die Kabel unter der Erde liegen. Die Technik über Tage steht dagegen schon mal im Weg – wie der große, graue Klotz an der Hanfriedenstraße.

  • Printkampagne

    Mi., 27.09.2017

    Gericht: 1&1-Werbung «Das beste Netz» ist irreführend

    Ein Bürokomplex des Internetunternehmens 1&1 in Montabaur in Rheinland-Pfalz.

    Köln (dpa) - Das Telekommunikationsunternehmen 1&1 darf nicht mit der Aussage «Das beste Netz gibt's bei 1&1» werben. Die Werbekampagne sei irreführend, entschied das Oberlandesgericht (OLG) Köln.

  • o2 aktualisiert Sendetechnik:

    Di., 01.08.2017

    Kirche aufs Dach gestiegen

    Mit einem Kranwagen wurden Personal und Technik in die Höhe gehievt.

    Das Telekommunikationsunternehmen o2 hat seine Sendeanlage unter dem Dach von St. Urban aktualisiert.

  • Diebstahl-Schutz

    Fr., 21.07.2017

    Vodafone will E-Bikes vernetzen

    Das Display eines E-Bikes bietet Übersicht. Vodafone will E-Bikes gemeinsam mit der Einkaufsgemeinschaft ZEG vernetzen und damit auch Fahrrad-Dieben das Handwerk legen.

    Die neue Technik kommt auch bei den Zweirädern an. Das Telekommunikationsunternehmen Vodafone verbindet E-Bikes mit dem Internet. Bis der Verbraucher damit fahren und die Vorteile nutzen kann, dauert es allerdings noch einige Monate.