Tempolimit



Alles zum Schlagwort "Tempolimit"


  • Polizei stoppt Raser

    Mi., 07.10.2020

    Mehr als doppelt so schnell wie erlaubt

    Polizei stoppt Raser: Mehr als doppelt so schnell wie erlaubt

    Aus dem Tempolimit machen sich längst nicht alle Autofahrer was: Die Polizei stoppte am Dienstag am "Max-Klemens-Kanal" zahlreiche Autofahrer, die zu schnell unterwegs waren. Einer war sogar mehr als doppelt so schnell unterwegs wie erlaubt. 

  • Lärmschutzwand allein reiche nicht – Auch Sorge um die Schulkinder

    Fr., 11.09.2020

    Nachbarn fordern Tempolimit

    Sie leiden unter dem Lärm, der von der Lärmschutzwand zurückgeworfen wird, und sorgen sich um die Schulkinder: Doris Sarrazin( r.), sowie Uwe und Magret Möller.

    Eine Lärmschutzwand soll Lärm schlucken. Das besagt schon der Name. „Leider ist genau das für uns und viele Nachbarn nicht der Fall“, erklärt Doris Sarrazin. Die Rede ist von dem begrünten Schutzwall an der nordöstlichen Ecke des Baugebiets Petersheide/Am Steintor. Dieser soll die Menschen ebenso gegen den Verkehrslärm der vorbeifahrenden Fahrzeuge abschirmen wie zukünftig gegen die Geräusche der Züge einer reaktivierten WLE. Dabei hat man naturgemäß die Bewohner des neuen Baugebiets im Auge gehabt. Doris Sarrazin und ihre Mitstreiter leben aber auf der anderen Seite des Walls, gegenüber des Lancier-Geländes, im Wohngebiet am Juffernkamp.

    „Für uns bedeutet die Lärmschutzwand keine Verbesserung“, erklärt sie. „Im Gegenteil.“ Seitdem das Bauwerk steht, habe der Lärm deutlich zugenommen. „Meine Enkelkinder können abends nicht einschlafen, weil es draußen zu laut ist“, erklärt Doris Sarrazin. Das sei früher nie der Fall gewesen.

  • Verwaltung nimmt Stellung zu Fragen rund um das Thema

    Mi., 02.09.2020

    Wenig Verkehr, Tempolimits, ein attraktiver Ortskern

    Verwaltung nimmt Stellung zu Fragen rund um das Thema: Wenig Verkehr, Tempolimits, ein attraktiver Ortskern

    Was sagt die Verwaltung?

  • Nach Habeck-Vorstoß

    Mi., 15.07.2020

    Weil: Tempolimit von 130 kann Verkehrsfluss verbessern

    Verkehrsschild mit der Geschwindigkeitsangabe von 130 Stundenkilometern.

    Wenn die Grünen mitregieren, dann kommt ein Tempolimit auf Autobahnen, sagt zumindest Parteichef Robert Habeck. Die Argumente dafür und dagegen sind zigmal ausgetauscht, politisch bleibt der Debatte aber spannend.

  • Union nicht begeistert

    Di., 14.07.2020

    Grüne wollen Tempolimit von 130 durchsetzen

    Wenn das Thema «Tempolimit» zuletzt aufkam, dann ging es meist um Klimaschutz und weniger um Verkehrssicherheit.

    Wenn die Grünen mitregieren, kommt dann ein Tempolimit auf Autobahnen? «Ja», sagt Parteichef Robert Habeck. Die Argumente dafür und dagegen sind zigmal ausgetauscht, politisch bleibt die Debatte aber spannend - denn da gibt es ja noch Koalitionspartner.

  • Gesetz der Straße

    Fr., 10.07.2020

    Mithaftung bei Unfall trotz Tempo-Einhaltung möglich

    Fahrzeuge sind am Morgen bei Nebel auf der Autobahn A661 (hinten) und auf der Friedberger Landstraße (vorne) unterwegs.

    Eine Autofahrerin hält sich an ein angezeigtes Tempolimit - und haftet dennoch nach einem Unfall mit, weil sie zu schnell gefahren ist. Was sind die Hintergründe für dieses Urteil eines Gerichts?

  • Studie

    Mo., 29.06.2020

    Trend zu PS-starken Autos geht weiter

    Der seit Jahrzehnten anhaltende Trend zu immer stärker motorisierten Autos in Deutschland ist ungebrochen.

    Während die Debatte um Tempolimits auf den Autobahnen anhält, setzen die deutschen Autofahrer auf immer stärkere Motoren. Grund dafür könnten auch die günstigen Spritpreise sein.

  • Pro & Contra

    Di., 12.05.2020

    Verkehrssicherheitsrat: Generelles Tempolimit auf Autobahnen

    Nach langer Diskussion hat sich nun auch der Deutsche Verkehrssicherheitsrat für ein generelles Tempolimit auf Autobahnen ausgesprochen.

    Tempolimit Ja oder Nein? Diese Frage ist in Deutschland seit langem heftig umstritten. Nun bezieht der Verkehrssicherheitsrat Position. Die Debatte dürfte wieder an Fahrt aufnehmen.

  • «Sofort und ohne Mehrkosten»

    Fr., 28.02.2020

    Umweltbundesamt: Tempolimit von 130 spart 1,9 Mio Tonnen CO2

    Eine Höchstgeschwindigkeit von 120 Kilometern pro Stunde würde 2,6 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr vermeiden.

    Mit 180 über die Autobahn - das geht europaweit nur in Deutschland. Das Umweltbundesamt hat neu berechnet, was ein Ende des Rasens dem Klima bringen würde. Ob das grundlegende Skeptiker überzeugt?

  • Was Autofahrer wissen wollen

    Di., 18.02.2020

    Sollte ich auf Autobahnen die Richtgeschwindigkeit beachten?

    Auch auf Autobahnen ohne streckenbezogenes Tempolimit gilt in Deutschland Tempo 130 als Richtgeschwindigkeit.

    Ein generelles Tempolimit gibt es auf Deutschlands Autobahnen nicht. Doch auch dort, wo keine Schilder die Höchstgeschwindigkeit begrenzen, gilt die Richtgeschwindigkeit.