Tempolimit



Alles zum Schlagwort "Tempolimit"


  • Gesetz der Straße

    Fr., 06.12.2019

    Tempolimit mit Zusatzzeichen ist auch am Feiertag gültig

    Ein Verkehrsschild fordert Tempo 30 vor einer Schule. Verkehrsschilder für Tempolimits sind oft mit Zusatzzeichen versehen.

    Wenn ein Tempolimit nahe einer Schule nur an bestimmten Wochentagen gilt, so scheint die Sache klar zu sein. Doch so einfach ist es nicht. Denn was gilt an gesetzlichen Feiertagen unter der Woche?

  • Parteien

    Mi., 04.12.2019

    Möglicherweise neuer SPD-Vorstoß für Tempolimit

    Berlin (dpa) - Auf die große Koalition könnte neuer Streit über ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen zukommen. In einem vorläufigen Entwurf für einen Antrag beim SPD-Parteitag wird dies als ein Thema genannt, über das mit der Union gesprochen werden solle. «Wir wollen ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen einführen - das leistet einen Beitrag zur Verkehrssicherheit und ist zudem eine kostenlose Klimaschutzmaßnahme», heißt es in dem Papier, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Die Koalition hatte im Zuge der Klimaschutz-Beratungen bereits über ein Tempolimit diskutiert, die Union erteilte dem aber eine Absage.

  • Was Autofahrer wissen wollen

    Di., 26.11.2019

    Gilt ein Tempolimit auch beim Überholen?

    Auch beim Überholen anderer Fahrzeugteilnehmer muss das geltende Tempolimit eingehalten werden.

    Überholmanöver gehören zu den gefährlichsten Aktionen auf der Straße. Darum besser zügig vorbei - da dürfen Autofahrer doch sicher kurzzeitig ein wenig schneller fahren, oder nicht?

  • Vorbild Niederlande

    Do., 21.11.2019

    Dezernent Peck plädiert für Tempolimit

     

    Die Niederlande als Vorbild: Nachhaltigkeitsdezernent Peck kann sich gut ein Tempolimit auf Autobahnen vorstellen. Im Nachbarland ist vor Kurzem Tempo 100 eingeführt worden.

  • Beispiel Niederlande

    Do., 14.11.2019

    Schulze: Beim Tempolimit letztes Wort noch nicht gesprochen

    Die Grünen fordern erneut ein Tempolimit von 130 Kilometern pro Stunde auf Autobahnen.

    Auf niederländischen Autobahnen nur noch Tempo 100 - diese Nachricht lässt auch in Deutschland den Streit um Höchstgeschwindigkeiten wieder aufflammen.

  • Was Autofahrer wissen wollen

    Di., 12.11.2019

    Gelten Tempolimits auch für Radfahrer?

    Beginn einer Tempo-30-Zone in Berlin.

    In einer Tempo-30-Zone zieht plötzlich ein Radfahrer an einem Autofahrer vorbei. Darf er das? Darf ein Radler ruhig schneller fahren als erlaubt?

  • Gericht stellt klar

    Fr., 25.10.2019

    Raserstrafe bei gesperrter Spur auch ohne Tempolimit möglich

    Das OLG Celle kassierte das Urteil zunächst, da es auf gesperrten Spuren kein Tempolimit geben kann.

    Sogenannte Schilderbrücken können einzelne Fahrstreifen einer Autobahn sperren. Dort gibt es dann zwar kein Tempolimit mehr. Mit hoher Geschwindigkeit weiterzufahren, wird aber trotzdem teuer.

  • Verkehr

    Di., 22.10.2019

    Tempolimit auf A57 wird nach Verunreinigung aufgehoben

    Lauge ist auf die Fahrbahn zu sehen. Im Hintergrund stehen die Arbeiter.

    Neuss/Köln (dpa/lnw) - Nach der Verschmutzung der Autobahn 57 mit Seifenlauge und einem anschließenden Tempolimit auf der Strecke zwischen Neuss und Köln haben Experten wieder Entwarnung gegeben. Die Fahrbahn sei wieder griffig genug, das Tempolimit bei Nässe werde aufgehoben, teilte der Landesbetrieb Straßen.NRW am Dienstag mit.

  • Debatte um Tempolimit

    Fr., 18.10.2019

    Rechtliche Bedenken gegen Tempo 30 auf der Freckenhorster Ortsdurchfahrt

    Auch in Höhe der Kita „Springfrösche“ sähen Bürger und Politik gerne eine Tempo-30-Beschränkung. Das ginge nach Ansicht von Straßen. NRW aber nur, wenn der direkte Zugang zu der Einrichtung unmittelbar an der Warendorfer Straße läge.

    Tempo 30 auf der Warendorfer Straße (L547), und zwar von Ortsschild zu Ortsschild. Das ist nicht nur erklärter Wille der Anwohner, sondern auch Wunsch einer eindeutigen Ratsmehrheit. Diese musste in der Ratssitzung vor den Herbstferien allerdings zur Kenntnis nehmen, dass das Leben kein Wunschkonzert ist, der Straßenbaulastträger, Straßen.NRW, eine durchgängige Tempobeschränkung aus rechtlichen Gründen ablehnt.

  • Grüne scheitern deutlich

    Do., 17.10.2019

    Bundestag lehnt Vorstoß für Tempolimit auf Autobahnen ab

    Bundestag: Weiter kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen.

    Es ist ein Dauerbrenner der Verkehrspolitik und sorgt verlässlich für Zoff: Soll eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen kommen? Der Bundestag lehnt einen Vorstoß ab. Befürworter geben aber nicht auf.