Territorium



Alles zum Schlagwort "Territorium"


  • Konflikt um Territorien

    Mo., 28.05.2018

    China verurteilt US-Manöver im Südchinesischen Meer

    Der US-amerikanische Lenkwaffenkreuzer «Antietam».

    Wertvolle Rohstoffe im Meeresboden, wichtige Schifffahrtsstraßen - das Südchinesische Meer weckt bei allen Anliegerstaaten Begehrlichkeiten. Jetzt fühlt sich China von US-Kriegsschiffen in seiner Einflusszone provoziert.

  • Konflikte

    Sa., 20.08.2016

    Taliban erobern mehr Territorium im Norden Afghanistans

    Konflikte : Taliban erobern mehr Territorium im Norden Afghanistans

    Pausenlos unter Beschuss - in Kundus, wo bis 2013 noch die Bundeswehr stationiert war, sind schon wieder heftige Gefechte ausgebrochen. Die Regierung hat aufgehört zu arbeiten. Im Winter werden Zehntausende Hunger leiden, weil die Kämpfe Saat und Ernte verhindert haben.

  • Konflikte

    Sa., 20.08.2016

    Taliban erobern mehr Territorium im Norden Afghanistans

    Kabul (dpa) - Nach Tagen schwerer Gefechte haben die radikalislamischen Taliban in der nordafghanischen Provinz Kundus weiteres Territorium erobert. Am Morgen sei das Zentrum des Bezirks Chanabad in ihre Hände gefallen, sagte ein Provinzratsmitglied. Die Taliban hätten ihre Flagge auf einem Platz gehisst. Sicherheitskräfte versuchten, sie zurückzutreiben. Nach Medienberichten beschuldigte der Bezirksgouverneur die Regierung, tagelang keine Verstärkung geschickt zu haben. Der Sprecher der Provinzpolizei bestätigte heftige Kämpfe auch im bisher eher friedlichen Bezirk Aliabad.

  • Terrorismus

    Di., 14.04.2015

    Pentagon: IS verliert große Gebiete im Irak

    Im südirakischen Karbala präsentieren irakische Regierungstruppen eroberte IS-Flaggen.

    Die Terrormiliz IS verliert nach monatelangen aliierten Luftangriffen zunehmend an Territorium im Irak. Doch besiegt ist die Miliz nach US-Angaben längst noch nicht.

  • Konflikte

    Do., 11.12.2014

    Poroschenko fordert Russland zum Abzug seiner Truppen auf

    Sydney (dpa) - Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat Russland zum Abzug seiner Truppen von ukrainischem Territorium aufgefordert. «Stellt bitte das Feuer ein. Lasst bitte die Geiseln frei. Zieht Eure Truppen bitte aus meinem Territorium zurück. Schließt bitte die Grenze», sagte Poroschenko heute in Melbourne an die Adresse Moskaus gerichtet. Moskau steht im Verdacht, Truppen zur Unterstützung der prorussischen Separatisten in das Konfliktgebiet in der Ostukraine zu schicken. Russland hat dies stets bestritten.

  • Tiere

    Mi., 05.11.2014

    Wilde Nandus in Mecklenburg dehnen ihr Territorium aus

    Nandus aus Südamerika scheinen sich in Norddeutschland wohlzufühlen. Foto: Jens Büttner/Archiv

    Schlagsdorf (dpa) - Südamerikanische Nandus breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus. Vor etwa 15 Jahren waren einige Tiere aus einem Zuchtgehege bei Lübeck ausgebrochen.

  • Kunst

    Mo., 23.06.2014

    Manifesta-Chef König: Das Territorium der Kunst verteidigen

    Chefkurator Kasper König vor der Eremitage in St.Petersburg, Russland. Foto: Ulf Mauder

    St. Petersburg (dpa) - Trotz Boykottaufrufen vieler Künstler gastiert die 10. Kunstausstellung Manifesta in Russland - erstmals überhaupt in einer früheren Sowjetrepublik.

  • Innenpolitik

    Do., 27.02.2014

    Moskau gewährt Janukowitsch persönlichen Schutz in Russland

    Moskau (dpa) - Russland gewährt dem abgesetzten ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch Schutz auf seinem Territorium. Dem Hilfsgesuch des Politikers sei entsprochen worden, meldeten mehrere Agenturen. Russische Medien berichteten, der Flüchtige befinde sich in einem Sanatorium bei Moskau. Nach dem Machtwechsel in Kiew hat die neue ukrainische Führung Janukowitsch zur Fahndung ausgeschrieben. Der Haftbefehl erging wegen Verdachts auf mehrfachen Mord, nachdem in Kiew bei Auseinandersetzungen zwischen Sicherheitsbehörden und Demonstranten über 80 Menschen getötet worden waren.

  • Innenpolitik

    Do., 27.02.2014

    Agenturen: Schutz für Janukowitsch in Russland gewährt

    Moskau (dpa) - Russland gewährt dem abgesetzten ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch Schutz auf seinem Territorium. Dem Hilfsgesuch des Politikers sei entsprochen worden, meldeten mehrere Agenturen unter Berufung auf Machtstrukturen.

  • Film

    Di., 18.02.2014

    Stellan Skarsgård: Von Trier sucht unerforschte Territorien

    Stellan Skarsgård liebt Lars von Trier. Foto: Jörg Carstensen

    Kopenhagen (dpa) - «Nymphomaniac»-Poster, die die Stars beim Orgasmus zeigen, Gerüchte über echten Sex vor der Kamera: Wenn der dänische Skandalregisseur Lars von Trier eins kann, ist es, mit seinen Filmen lange vor der Premiere für Furore zu sorgen.