Theaterbühne



Alles zum Schlagwort "Theaterbühne"


  • Vor 25 Jahren

    Mo., 28.10.2019

    Gefährliches Laienspiel

    Vor 25 Jahren: Gefährliches Laienspiel

    Gefährlich war es auf der Theaterbühne in Herbern.

  • Gender-Fragen

    Fr., 25.10.2019

    Harfouch: «Jeder hat einen Mann und eine Frau in sich»

    Die Schauspielerin Corinna Harfouch.

    Auf der Theaterbühne verwandelt sich Corinna Harfouch von einem Mann in eine Frau und reist als «Orlando» durch die Jahrhunderte. Ein Gespräch über Identität, Rollenklischees und das Älterwerden.

  • Theaterstück am Gymnasium Telgte präsentiert

    Di., 02.07.2019

    Die Paradiese der Maria Sibylla Merian

    Gekonnt präsentierten die Schüler des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums die Stationen des Lebens der Namensgeberin ihre Schule.

    Auf der Theaterbühne präsentierten Gymnasiasten das Leben der Maria Sibylla Merian.

  • Hollywood-Star

    Di., 21.05.2019

    Neue Broadway-Rolle für Marisa Tomei

    Marisa Tomei kehrt an den Broadway zurück.

    Die Schauspielerin will zurück auf die Theaterbühne. Sie wird in der Neuinszenierung des Stücks «Die tätowierte Rose» in New York zu erleben sein.

  • Tanztheater Wuppertal

    Sa., 18.05.2019

    Viel Applaus: Wiederaufnahme von Pina Bauschs «Macbeth»

    Johanna Wokalek und Jonathan Fredrickson bei den Proben.

    «Macbeth» von Shakespeare ist auf den Theaterbühnen immer wieder zu sehen. Aber die über 40 Jahre alte Version von Pina Bausch hat nicht viel mit dem Klassiker zu tun. Davon konnte sich das Publikum in der Wuppertaler Oper überzeugen - und es fällte ein eindeutiges Urteil.

  • Zwischen Film und Bühne

    Do., 09.05.2019

    Promi-Geburtstag vom 9. Mai 2019: Ulrich Matthes

    Der Schauspieler UIlrich Matthes hadert etwas mit seinem Alter.

    Man kennt ihn von der Theaterbühne und aus Filmen. Der Schauspieler Ulrich Matthes wird 60 - und sagt: «Ich bringe diese Zahl mit mir nicht so ganz zusammen, offengestanden.»

  • Herausragende Produktionen

    Sa., 04.05.2019

    «Orestie» von Aischylos eröffnet Hamburger Theaterfestival

    Die deutsche Schauspielerin Maria Happel (r) als «Agamemnon», Caroline Peters (M) als «Klytaimestra» und Andrea Wenzl als «Kassandra». «Die Orestie», eine Produktion des Wiener Burgtheaters, eröffnet das Hamburger Theaterfestival.

    Was ist angesagt auf deutschsprachigen Theaterbühnen? Einen Überblick gibt jedes Jahr das Hamburger Theaterfestival. Auch dieses Mal sind wieder viele Schauspielstars mit dabei.

  • Adaptionen allerorten

    Fr., 15.03.2019

    Von der Leinwand auf die Bühne

    Alexander Khuon (l-r) als Frank Wheeler, Christoph Franken als Shep Campbell, Kathleen Morgeneyer als Milly Campbell und Maren Eggert als April Wheeler in „Zeiten des Aufruhrs" am Deutschen Theater.

    Manche Titel standen erst im Kinoprogramm - und tauchen nun auf Theaterbühnen auf. Mehrere Häuser in Deutschland setzen auf Stoffe aus Filmen und Romanen. Imitieren die Stücke nur ihre bekannten Vorlagen oder erzählen sie etwas Neues?

  • Alt-Lotter Statisten auf der Theaterbühne

    Fr., 01.03.2019

    Die eigene Mutter erkannte ihn nicht

    „So geschminkt erkennt uns längst nicht jeder“, wissen die Bettelstudent-Statisten Claus Weidner (links) und Matthias Pfordt.

    „Statisten gesucht.“ Auf solche Theaterannoncen bewarben sich vor einigen Jahren Claus Weidner und Matthias Pfordt aus Alt-Lotte erfolgreich. Aktuell stehen sie in Carl Millöckers Operette „Der Bettelstudent“ auf der Bühne des Theaters Osnabrück.

  • Theater-Sprechstunden

    Di., 04.12.2018

    Erpho Bell bringt Menschen mit Demenz auf die Bühne

    Erpho Bell hat sich dem Theater verschrieben. In der Arbeit mit demenziell erkrankten Menschen hat er eine Aufgabe gefunden, die die Menschen bewegt.

    Menschen mit Demenz schauspielern auf der Theaterbühne. Was nach einem wagemutigen Experiment klingt, gelingt dank viel Respekt und Verständnis, sagt Erpho Bell. Bell ist Autor und Theatermacher. Und er hat sich der Arbeit mit Demenzkranken verschrieben.