Themaschwerpunkt



Alles zum Schlagwort "Themaschwerpunkt"


  • Goldschmiedemuseum

    Di., 16.01.2018

    Edelsteine und der Aberglaube

    Gert Salzmann zeigt einige der Exponate, die das Schaufenster seines kleinen Museums schmücken.

    Edelsteine und Aberglaube sind die Themenschwerpunkte der Neugestaltung des Schaufensters von Gert Salzmanns kleinem Goldschmiedemuseum.

  • Warendorfer Kulturinitiative zum Advent

    So., 24.09.2017

    Spaziergang zu schönen „Plätzchen“

    Die Idee der Kultur-Initiative zum zweiten Adventssonntag: Ausstellungen mit verschiedenen Themenschwerpunkten in einem Umkreis von weniger als 100 Metern. „Warendorfer Weihnachts-Plätzchen“ – nicht zum Essen, sondern um Platz zu nehmen, zu staunen und innen zu halten.

  • Warendorfer Kulturinitiative zum Advent

    Fr., 22.09.2017

    Spaziergang zu den schönen „Plätzchen“

    Warendorfer Weihnachts-Plätzchen – Ihr neues Konzept für die Warendorfer Kulturinitiative zum Advent stellten vor (v.l.): Mechtild Wolff (Vorsitzende Heimatverein), Gertraud Horstmann (Kloster Warendorf), Werner Stock (Gästeführer), Dieter Rüschenbeck (Schmeddinghoff-Haus), Magdalena Oxfort (Kulturreferat Westpreußen), Laurenz Sandmann (Vorsitzender Alstadtfreunde), Dr. Lothar Hyss (Direktor Westpreußisches Landesmuseum), Gerhard Leve (Hotelier Im Engel). Es fehlen Rosemarie Friederichs (Friederichs Museum) und Reinhard Hesse (Buchhandlung Ebbeke)..

    Die Idee der Kultur-Initiative zum zweiten Adventssonntag: Ausstellungen mit verschiedenen Themenschwerpunkten in einem Umkreis von weniger als 100 Metern. „Warendorfer Weihnachts-Plätzchen“ – nicht zum Essen, sondern um Platz zu nehmen, zu staunen und innen zu halten.

  • Praxisworkshop des Kreissportbundes: Kinder in Bewegung

    Mi., 26.04.2017

    Schlafenszeit in Saerbeck: Workshop zum Thema Schlafen, Lernen und Sport

    Zahlreiche praktische Tipps und nützliche Impulse erhielten die 220 Teilnehmer beim Workshop in Saerbeck. Mehr als einmal waren die Interessierten gefragt, sich aktiv einzubringen.

    Über 220 Interessierte kamen zum Praxisworkshop „Kinder in Bewegung“, zu dem der Kreissportbund Steinfurt eingeladen hatte. Themenschwerpunkt der Veranstaltung waren die Schlafbedürfnisse von Kindern -und Jugendlichen im Zusammenwirken mit Lernphasen und Sport.

  • Themenschwerpunkt Vertrauen: Politiker kämpfen darum

    Mi., 22.02.2017

    Die Wahrheit ist schwer erträglich

    Karlheinz Busen (FDP) sagt: „Das Vertrauen ist ja schon seit längerem nicht mehr so – weil es oft enttäuscht wurde und viele Parteien oft das Gleiche von sich geben.“

    Abgasskandal bei VW, bewusst verbreitete Lügen im Internet, die sogenannten Fake-News, Donald Trump . . . Die Frage, wem wir vertrauen können und wem nicht, ist zurzeit besonders drängend – auch ganz konkret in unserem Alltag: beim Einkaufen gegenüber Werbeversprechen, beim Arzt und in der Apotheke, wenn wir einen Handwerker benötigen. Die WN haken nach und widmen dem Thema eine Reihe. Heute geht es darum, wie Politiker in oder aus Gronau mit der Vertrauenskrise ihrer Zunft umgehen.

  • Literatur

    Mo., 05.09.2016

    David Hockney spricht zur Buchmessen-Eröffnung

    David Hockney kommt zur Buchmesse nach Frankfurt.

    Frankfurt/Main (dpa) - Der britische Maler David Hockney spricht als Hauptredner auf der Eröffnungs-Pressekonferenz der Frankfurter Buchmesse. Aus besonderem Grund: Kunst ist ein neuer Themenschwerpunkt der Messe.

  • Solarkampagne dauert bis zum 2. September

    Mi., 24.08.2016

    Mit der Sonne in die Zukunft

    Anja Karner (Stadt Münster, l.) und zahlreiche Aussteller freuen sich auf die Besucher, die sich im Stadthaus 3 über Nutzungen der Solarenergie informieren möchten.

    Fotovoltaik inklusive Speicherung und Solarthermie sind die Themenschwerpunkte der Solarkampagne der Stadt, die bis zum 2. September in Münster stattfindet.

  • Besuch des Landrats

    Do., 14.07.2016

    Die Land-Rad-Tour

    Auf dem höchsten Punkt der fast fertigen Umgehungsstraße ließ sich die Gruppe, bestehend aus dem Landrat Dr. Klaus Effing (5.v.l.), der Bürgermeisterin Sonja Schemmann (4.v.l.) und zahlreichen Kreis- und Gemeindevertretern sowie Ratsmitgliedern, den Stand der Bauarbeiten erklären.

    Auf zwei Rädern durch Nordwalde. Landrat Dr. Klaus Effing radelte mit einem Tross aus Politik und Verwaltung die Themenschwerpunkte der Gemeinde ab. Auch auf einer Straße, die noch keine ist.

  • Hilfe für Flüchtlinge

    So., 03.04.2016

    Alternative Standorte für Unterkünfte

    In der Nachbarschaft des Sportzentrums wurden bereits Holzhäuser für Flüchtlinge errichtet. Weitere mögliche Standorte für derartige Gebäude untersuchte jetzt die Gemeindeverwaltung.

    Mit der Schaffung von Wohnraum für Flüchtlinge befasst sich der Bau- und Verkehrsausschuss der Gemeinde Havixbeck erneut.

  • Schöttelkotterhook

    Fr., 20.03.2015

    Ein Verein – zwei Schützenfeste

    Der Schützenverein Schöttelkotterhook, Tiekerhook, Eßseite richtet in diesem Jahr gleich zwei Schützenfeste aus: sein eigenes und das Stadtschützenfest am 5. September. Diese doppelte Aufgabe war der Themenschwerpunkt bei der Jahreshauptversammlung. Die fand abends nach der Aktion „Gronau Putz sich Raus“ statt.