Tomatensorte



Alles zum Schlagwort "Tomatensorte"


  • Es droht Übelkeit

    Do., 30.07.2020

    Vorsicht vor grünen Tomaten

    Die Verbraucherzentrale rät, für Konfitüre und Chutney nur Tomaten von speziellen grünen Sorten zu verwenden und keine unreifen Früchte.

    Es gibt extra Tomatensorten, die grün aussehen - und es gibt unreife Tomaten, die noch grün sind. Beide sollten nicht verwechselt werden. Wer zu viel davon isst, dem drohen Vergiftungserscheinungen.

  • Tomatenaktion

    Di., 21.05.2019

    Unterstützung für die Arbeit von Pro Teuto

    Spendenübergabe von Adelheid Kubitz-Eber (links) an die Vorsitzenden von Pro Teuto, Wolf Krasting und Sigrid Elling-Auge

    Zwei alte Tomatensorten haben die Grünen in Lienen und Kattenvenne gegen eine Spende an Interessierte abgegeben. Den Erlös haben sie jetzt an die Bürgerinitiative Pro Teuto überreicht.

  • Landfrauen Ledde-Leeden

    Sa., 28.07.2018

    Staunen über 140 Tomatensorten

    Die Landfrauen kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus, als ihnen die Vielfalt der Sorten bei einem Besuch im Versuchsgarten der Kiepenkerl- und Sperli-Sämerei in Füchtorf erläutert wurde.

    Im Versuchsgarten in Füchtorf kamen die Landfrauen aus dem Staunen nicht heraus. Über 140 Tomatensorten, 50 Sorten Basilikum und vieles mehr wurden ihnen präsentiert.

  • Steinfurt

    Di., 17.01.2017

    Termine

    21. Januar: Besuch auf dem Hof Overesch;

  • Freizeit

    Do., 11.08.2016

    Aus eigener Aufzucht: Tomatensamen gewinnen

    Freizeit : Aus eigener Aufzucht: Tomatensamen gewinnen

    Mit der diesjährigen Ernte im Gemüsegarten lässt sich oft auch die Aufzucht fürs nächste Jahr sichern. Aus manchen Tomatensorten lassen sich etwa die Samen gewinnen. Wichtig ist aber, dass man diese noch nachbehandelt.

  • Freizeit

    Do., 30.06.2016

    Fördert Tomaten-Ernte: Wöchentlich Seitentriebe abbrechen

    Ein bisschen Pflege brauchen Tomatenpflanzen.

    Mancher Hobbygärnter ist fest davon überzeugt, dass Ausgeizen sinnvoll ist. Bei Tomatenpflanzen soll das Entfernen von Seitentrieben Wunder wirken.

  • Helen Roth-Buschschlüter züchtet Tomaten

    Di., 26.08.2014

    Jedes Jahr 100 neue Sorten

    Die Reckenfelderin Helen Roth-Buschschlüter züchtet Tomaten. Ihr Wissen gibt sie jetzt bei einem Seminar in Ascheberg-Herbern weiter.

  • Heimatverein Herbern lädt ein

    Mo., 25.08.2014

    Ein Abend rund um die bunte Tomatenwelt

    3000 Tomatensorten soll es weltweit geben. Doch von dieser Vielfalt ist in heimischen Salaten und in westfälischen Speisen wenig zu spüren.

  • Freizeit

    Do., 10.10.2013

    Studenten-Projekt: Gemüse vom Universitätsdach

    Florence Klement hat dafür gesorgt, dass Alte Tomatensorten, Steinpilze, Äpfel sowie anderes Obst und Gemüse auf dem Dachgarten der Technischen Universität angebaut werden sollen. Foto: Tim Brakemeier

    Berlin (dpa) - Hobbygärtner nutzen in Berlin immer mehr ungewöhnliche Flächen. Das hat Studenten der Technischen Universität auf eine Idee gebracht. Ihr «essbarer Dachgarten» wird ausgezeichnet, die erste Ernte wird aber erst im kommenden Jahr erwartet.

  • Kreis Steinfurt

    So., 30.05.2010

    Ganz im Zeichen des Wassers