Tongefäß



Alles zum Schlagwort "Tongefäß"


  • Schwarzwein aus Tongefäßen

    Di., 20.08.2019

    Ein Besuch bei den Winzern in Kachetien

    Die beliebtesten Weißweine in Georgien werden aus den Traubensorten Rkatsiteli Mtswane oder Tsolikauri hergestellt.

    In Georgien gibt es mehr als 500 heimische Rebsorten. Die Weintradition ist hier 8000 Jahre alt. Hier trifft man auch auf Traditionswinzer und solche, die einen Traum verwirklicht haben.

  • Archäologie

    Mo., 30.03.2015

    Ägypter brauten vor 5000 Jahren Bier im Raum Tel Aviv

    In der Hand eines Grabungsmitarbeiters liegt ein Fragment einer bronzezeitlichen Tonschale, die ungefähr 3500 Jahre vor Christus entstand.

    Schon die alten Ägypter haben gerne Bier getrunken. Dieser Vorliebe frönten sie auch in der Gegend des heutigen Tel Aviv, wo sie damals siedelten. Dies belegt der Fund antiker Tongefäße im Zentrum der israelischen Mittelmeer-Metropole.

  • Neue Hostienschale und Tongefäße:

    So., 10.03.2013

    Würdiger Aufbewahrungsort statt Improvisation

    Die neuen Gefäße sollen dem Gottesdienst mehr Würde verleihen.

    Jeden Donnerstagnachmittag finden im Seniorenzentrum „Haus am See“ Gottesdienste für Bewohner und Gäste statt. Bisher waren sowohl die katholische wie auch die evangelische Gemeinde dafür auf mehr oder minder improvisierte Kommunion- oder Abendmahlgefäße angewiesen. Das hat sich nun dank der Spenden einiger Hausbewohner und Privatleute geändert.

  • Kultur

    Mo., 10.09.2012

    Ältestes römisches Militärlager entdeckt

    Kultur : Ältestes römisches Militärlager entdeckt

    Hermeskeil (dpa) - Wie gut, dass die römischen Legionäre vor mehr als 2000 Jahren immer wieder Schuhnägel von ihren Sandalen verloren. Und wie gut, dass sie ihre alten Amphoren und Tongefäße schön auf einem Haufen entsorgten.