Topthema



Alles zum Schlagwort "Topthema"


  • Trotz Klimawandels

    Mi., 15.04.2020

    Fleischverzehr nimmt im Jahr 2019 kaum ab

    Schweinefleisch und Rindfleisch liegen in einer Fleischtheke in einem Supermarkt. Der Fleischverbrauch in Deutschland hält sich weiter auf hohem Niveau.

    Bonn (dpa) - Obwohl Klimaschutz eines der Topthemen des Jahres 2019 war, haben die Menschen in Deutschland kaum weniger Fleisch verzehrt als zuvor.

  • Bundestagswahlkampf 2021

    Di., 14.04.2020

    Merz sieht Wirtschaftspolitik als mögliches Topthema

    «Ich gehe davon aus, dass die wirtschaftspolitischen Fragen im Laufe der nächsten Wochen und Monate an Bedeutung gewinnen, vielleicht sogar das beherrschende Thema des Bundestagswahlkampfes 2021 werden», sagt Friedrich Merz.

    Kürzlich hat Friedrich Merz erst eine Corona-Infektion überstanden. Nun kündigt er seine Mithilfe dabei an, die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie in Deutschland zu bewältigen. Ob das alle gut finden?

  • EU-Kommissionschefin in London

    Mi., 08.01.2020

    Brexit: Von der Leyen drängt Johnson zum Einlenken

    Der Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union ist das Thema, wenn EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen den britischen Premierminister Boris Johnson in London trifft.

    Hinter den Krisen der Welt verblasst der Streit um den britischen EU-Austritt gerade etwas. Doch bald schon wird er für die Europäische Union wieder Topthema. Die EU-Kommissionschefin schlägt Pflöcke ein.

  • Kommunen

    Mi., 08.01.2020

    Radwege-Ausbau war 2019 häufig Thema von Bürgerbegehren

    Ein Fahrradfahrer fährt in der Innenstadt über einen Radweg.

    Köln (dpa/lnw) - Der Ausbau von Radwegen war 2019 eines der Topthemen bei Bürgerbegehren in Nordrhein-Westfalen. Sechs Initiativen beschäftigten sich mit der Verbesserung der Fahrrad-Infrastruktur, wie der Verein «Mehr Demokratie» am Mittwoch in Köln mitteilte. In den Vorjahren sei dies noch gar kein Thema gewesen. Neben der landesweiten Volksinitiative «Aufbruch Fahrrad» wurden in Aachen, Bielefeld, Bonn, Essen und Welver Bürgerbegehren zum Ausbau des Radwegenetzes initiiert.

  • EU

    Do., 17.10.2019

    EU-Gipfel in Brüssel berät über den Brexit

    Brüssel (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihre EU-Kollegen kommen heute Nachmittag in Brüssel zum EU-Gipfel zusammen. Topthema ist der für den 31. Oktober geplante EU-Austritt Großbritanniens. London und Brüssel verhandeln noch über ein Abkommen. Es gibt Fortschritte aber bisher noch keine Einigung. Im Kern geht es um die Frage, wie die Grenze zwischen dem britischen Nordirland und dem EU-Staat Irland offen gehalten werden kann. Außerdem geht es um die türkische Offensive in Nordsyrien, die Finanzplanung für die nächsten Jahre und die Erweiterungsgespräche mit Nordmazedonien und Albanien.

  • Sprich mit mir

    Do., 30.08.2018

    Smartspeaker auf der IFA

    Googles bislang größter Smartspeaker: Der Home Max soll mit seiner Stoffbespannung in Wohnzimmern eine gute Figur machen.

    Spracherkennung und Sprachsteuerung sind zwei Topthemen auf der IFA 2018 in Berlin. Im Gegensatz zu anderen Visionen rund ums vernetzte Leben sind sie schon greifbar. Das gilt insbesondere für die vielen neuen Smartspeaker, die nun auch in den Premiumbereich vorstoßen.

  • Topthemen Syrien und Ukraine

    Sa., 18.08.2018

    Merkel betont deutsch-russische Verantwortung in Krisen

    Treffen im Schloss Meseberg: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) trifft Wladimir Putin, Präsident von Russland.

    Das zweite Treffen von Merkel und Putin innerhalb von gut drei Monaten: Das wird als Zeichen der Entspannung zwischen Deutschland und Russland gesehen. Die Krisen auf der Welt erlauben auch keine Sprachlosigkeit.

  • Vollversammlung in New York

    Sa., 14.07.2018

    UN-Pakt für weltweiten Migrationsvertrag ohne die USA

    In Decken gehüllte geflüchtete Menschen aus Afrika warten darauf, vom Roten Kreuz in Spanien registriert zu werden.

    Migration ist gegenwärtig das politische Topthema schlechthin. Nun legen die Vereinten Nationen Grundsätze für den Umgang mit Flüchtlingen vor. Es ist eine Premiere in der UN-Geschichte - doch wieder schert ein politisches Schwergewicht aus.

  • Macron in Berlin

    Do., 19.04.2018

    Die vermutlichen Topthemen des Treffens

    Der französische Präsident und die deutsche Kanzlerin zu Beginn des Treffens in Berlin.

    Berlin/Paris (dpa) - Beim Treffen von Macron und Merkel wird es voraussichtlich um folgende Themen gehen:

  • EU

    Do., 22.06.2017

    EU-Staats- und Regierungschefs beginnen Gipfel in Brüssel

    Brüssel (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel und ihre EU-Kollegen wollen bei ihrem Gipfel heute in Brüssel eine gemeinsame Verteidigungspolitik der Europäischen Union vorantreiben. Weitere Topthemen des zweitägigen Treffens sind der Kampf gegen den Terror, der Einsatz für freien und fairen Welthandel, der Klimaschutz sowie die wirtschaftliche Entwicklung in Europa. Zu dem Gipfel kommt auch die britische Premierministerin Theresa May. Sie will ein Angebot zur Sicherung der Rechte der EU-Bürger in Großbritannien unterbreiten. Die übrigen 27 EU-Länder wollen aber auf dem Gipfel keine Brexit-Verhandlungen führen.