Trainingsmethode



Alles zum Schlagwort "Trainingsmethode"


  • Boxen und Stangentanz

    Mi., 26.06.2019

    Die Vielfalt der Aquafitness entdecken

    Weil Aquafitness so vielfältig ist, können Sportler ganz unterschiedliche Ziele setzen - sei es Richtung Kraft, Ausdauer oder Schnelligkeit. Und auf dem Stand-Up-Paddle-Board ist vor allem Koordination gefragt.

    Es ist eine Trainingsmethode der US-Marineinfanterie und die perfekte Sportart für Schwangere. Moderne Aquafitness hat mehr Facetten als das Klischee vom Senioren-Paddeln vermuten lässt - auch wenn es nicht ganz falsch ist.

  • Fußball

    Mi., 05.12.2018

    Gesunde Härte war einmal

    Wichtig ist auf‘m Platz: Nicht nur mit Worten veranschaulichte DFB-Fitnesscoach Antretter seine Erkenntnisse.

    Die Pause ist die wichtigste Trainingsmethode“, erfuhren die Schiedsrichter von Heinz-Dieter Antretter. Der DFB-Fitnesscoach und ehemalige Zehnkämpfer war Gast beim Schiedsrichter-Lehrgang des Fußballkreises Ahaus/Coesfeld.

  • Fußball-Schiedsrichter: Lehrabend Kreis Ahaus/Coesfeld

    Di., 04.12.2018

    „Keinen Schritt unbeobachtet“

    Weniger sei oft mehr. DFB-Fitnesscoach Heinz-Dieter Antretter war Gastredner beim Schiedsrichter-Lehrgang im Kreis Ahaus/Coesfeld

    Die Pause ist die wichtigste Trainingsmethode. Mit dieser Aussage überraschte DFB-Fitnesscoach Heinz-Dieter Antretter bei seinem Vortrag während des jüngsten Lehrabends der Schiedsrichter des Fußballkreises Ahaus/Coesfeld. „Der sinnvollste Einsatz von Belastung und Regeneration ist lebenswichtig“, sagte der Sportwissenschaftler, der sich beim DFB um die körperliche Fitness der Bundesliga-Schiedsrichter kümmert. Wer nicht fit ist, ist verletzungsanfälliger.

  • Die Demut des Verrückten

    Mi., 08.08.2018

    Leeds-Trainer Bielsa lässt Spieler Müll einsammeln

    Die Demut des Verrückten: Leeds-Trainer Bielsa lässt Spieler Müll einsammeln

    Beim englischen Zweitligisten Leeds United herrschen neuerdings ganz eigene Trainingsmethoden. Coach Marcelo Bielsa ließ seine Spieler Müll einsammeln, um ihnen Demut beizubringen.

  • Tierschützer kritisieren Trainingsmethoden

    Di., 24.04.2018

    Umstrittener Hundetrainer Cesar Millan tritt in Münster auf

    Tierschützen kritisieren Cesar Millan – hier eine Aufnahme aus Garmisch-Partenkirchen – seit Jahren für seine Trainingsmethoden.

    Er gilt als Hundetrainer der Hollywood-Stars und wurde in Deutschland durch die Serie „Der Hundeflüsterer“ bekannt. Doch Tierschützer kritisieren die Trainingsmethoden von Cesar Millan schon lange. Jetzt steht er in Münster auf der Bühne.

  • Horstmar

    Fr., 03.02.2017

    Unterstützung von Trainings- und Spielbetrieb

    Die Mitglieder des „Vereins zur Förderung des Sports im TuS Germania“ sowie der Fachschaften Fußball-Junioren und Fußball nach der Installation der Anlage (v.l.) : Manni Eppenhoff, Thorsten Höing, Andre Rodine, Bene Sunke und Tobias Mensing.

    Mit der Installation einer portablen Video-Aufnahmestation an einem Flutlicht-Masten werden nun moderne Trainingsmethoden und Taktik-Schulungen in den Fachschaften Fußball-Junioren und Fußball des TuS Germania Horstmar ermöglicht. Von dort aus können die Spiele auf dem Stadion sowie auf dem Kunstrasenplatz aufgenommen werden.

  • Stärkung des Gewebes

    Fr., 16.12.2016

    Faszientraining

    Faszientraining ist eine bewegungstherapeutische oder sportliche Trainingsmethode zur gezielten Förderung der Eigenschaften des muskulären Bindegewebes, der Faszien. Diese sind faserige Bindegewebsbildungen des Bewegungsapparats, deren Aufbau in erster Linie an wiederkehrende Zugbelastungen angepasst ist. Die Zugfestigkeit und Dehnbarkeit dieser meist weißlichen bis transparenten Fasergewebe wird primär durch deren hohen Anteil an Kollagen-Fasern bestimmt.

  • Boxen

    Mo., 12.09.2016

    Brähmer attackiert «Dino-Trainer»

    Jürgen Brähmer mit seinem Trainer Conny Mittermeier (l).

    Hamburg (dpa) - Boxweltmeister Jürgen Brähmer wendet sich gegen überholte Trainingsmethoden im Profiboxen und attackiert die Generation der «Dino-Trainer».

  • Handball: SG Sendenhorst

    Di., 16.08.2016

    Schnelle SG-Handballer

    Die Sendenhorster Handballer hatten ihren Spaß am Triathlon (h inten, v.l.): Henning Schöne, Johannes Grundmann, Egzon Demiri, Matthias Kleikamp, Christopher Cooper, Lukas Schmitz, Thomas Cervenka, Martin Kleikamp, Michael Hagedorn und Thorsten Gionkar. Vorne:

    Die Sendenhorster Handballer befinden sich in der Saisonvorbereitung und greifen mitunter auch zu ungewöhnlichen Trainingsmethoden. Am Wochenende bewältigte der Aufsteiger in die Landesliga einen Triathlon und wusste auch im Wasser, auf dem Rad sowie auf der Laufstrecke zu überzeugen.

  • Freizeit

    Do., 09.04.2015

    Fitness-Messe Fibo gestartet

    Die Veranstalter rechnen mit mehr als 110 000 Besuchern.

    Köln (dpa/lnw) - Die nach Veranstalterangaben weltweit größte Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit (Fibo) hat am Donnerstag in Köln begonnen. Mehr als 700 Aussteller stellen neue Trends bei Trainingsmethoden, Sportgeräten oder Nahrungsergänzungsmitteln vor. Rund 110 000 Besucher werden bis zum Sonntag erwartet. Im Mittelpunkt stehen Fitnessbänder oder Smartwatches, mit denen Sportler ihre Leistung und Gesundheitsdaten im Blick behalten können. In den ersten beiden Tagen hat die Fitness-Messe ihre Pforten nur für Fachbesucher geöffnet. Auch Prominente und Ex-Sportprofis wie Micaela Schäfer, Olaf Thon oder Toni Polster sollen auf dem Messegelände zu sehen sein.