Traube



Alles zum Schlagwort "Traube"


  • Viel Sonne, viel Alkohol

    Di., 10.09.2019

    2018er Weine ringen um Raffinesse und Spritzigkeit

    Viele 2018er Weine sind weniger gut als erwartet. Grund ist ein zu hoher Oechsle-Grad.

    Wenn es heiß wird in den Weinbergen, schießt der Zuckergehalt in den Trauben hoch. Das Ergebnis sind eher schwere Weine. Der 2018er liegt beim Alkoholwert dann schon mal über 15 Prozent.

  • Junger Wein

    Mo., 19.08.2019

    Achtung! Federweißer nur aufrecht transportieren

    Federweißer schmeckt am besten auf halbem Weg vom Traubensaft zum Wein. Dann sind Süße, Alkohol und Fruchtsäure in guter Balance.

    Die ersten Trauben sind reif. Das ist der Saisonstart für den Federweißer. Wenn sein idealer Zeitpunkt zum Trinken erreicht ist, heißt es ab in den Kühlschrank.

  • Silvester in Madrid

    Mi., 02.01.2019

    Mit zwölf Trauben zum Glück

    Das Feuerwerk an der Puerta del Sol – oder zumindest das, was wir von unserem Standort aus davon sehen konnten. Im Mittelpunkt der spanischen Silvesterfeiern stehen aber zwölf Weintrauben. Zu jedem der zwölf Glockenschläge bis zum Jahreswechsel gilt es, eine davon zu schlucken.

    Eines steht fest: So früh und so häufig wie ich in diesem Jahr haben wohl die wenigsten Silvester gefeiert. Denn nach ein paar Tagen Weihnachtsurlaub in der Heimat, habe ich mich rechtzeitig vor dem Jahreswechsel wieder in den Flieger nach Madrid gesetzt, wo mein Auslandssemester nun in großen Schritten auf die Zielgerade einbiegt. Und die Spanier – insbesondere die Hauptstadtbevölkerung – begehen die „Nochevieja“ (wörtlich übersetzt: „alte Nacht“) eben nicht erst, wenn ganz offiziell das neue Kalenderjahr anbricht. Aber der Reihe nach.

  • Beerenauslese

    Mo., 12.11.2018

    Trockener Herbst sorgt für süße Weine

    Der warme und trockene Herbst beschert den Winzern in diesem Jahr einen besonders süßen Most.

    Mit 321 Grad Oechsle erreicht ein Weinmost von der Mosel den höchsten Zuckergehalt. Manche Winzer warten noch, bis sie ihre letzten Trauben lesen. Unterdessen werden bereits die ersten Flaschen des 2018er Jahrgangs abgefüllt.

  • Perfekte Weinlese

    Fr., 05.10.2018

    Winzer ziehen beste Bilanz seit 1999

    Die Winzer melden die größte Erntemenge seit 1999. Auch die Weinqualität dürfte in diesem Jahr besonders hoch ausfallen.

    Nur noch wenige Trauben hängen an den Reben, aufgehoben etwa für eine Beerenauslese. Der Rest - insgesamt 10,7 Millionen Hektoliter Most - reift in Tanks und Fässern nach der Gärung zu Wein. Und nicht nur die Menge macht den Winzern Hoffnung.

  • Basketball: Bezirksliga

    Do., 04.10.2018

    Hohe Trauben für Arminia Ochtrup in Emsdetten

    Phlipp Gaupel

    Erneut muss Arminia Ochtrup gegen einen Aufstiegsaspiranten antreten. Nach der Niederlage gegen Westfalia Kinderhaus II reist der SCA zum verlustpunktfreien TV Emsdetten.

  • Münster

    Mi., 26.09.2018

    Trauben vom Burgberg sind süß und saftig

    Münster: Trauben vom Burgberg sind süß und saftig

    Süß und saftig sind die Trauben, die auf dem Burgberg gereift sind.

  • Tischtennis: Verbandsliga

    Do., 20.09.2018

    In Datteln hängen die Trauben hoch

    Eine kniffelige Aufgabe wartet auf Spitzenspieler Max Haddick und seine Teamkollegen am Wochenende in Datteln.

    Tischtennis-Verbandsligist DJK BW Greven will den guten Saisonstart mit einem Erfolg in Datteln veredeln.

  • Handball: Damen-Landesliga 2

    Fr., 14.09.2018

    Anspannung vor Heimpremiere beim TSV Ladbergen gegen HC Ibbenbüren

    Die TSV-Handballdamen um Neele Kötterheinrich (rechts) hoffen bei der Landesliga-Heimspielpremiere auf die ersten Saisonpunkte.

    Dass in der Landesliga die Trauben höher hängen, bekamen die Handballerinnen des TSV Ladbergen zum Saisonauftakt vor Augen geführt. In Greven stand der Aufsteiger vor einer Woche auf verlorenem Posten. Am Samstag will es die TSV-Sieben gegen den HC Ibbenbüren besser machen.

  • Kriminell

    Fr., 07.09.2018

    Alle Trauben gestohlen - Weinlese in Hamburg fällt aus

    Blaue Netze schützen die Trauben vor Vögeln. Gegen Diebe haben sie nicht geholfen.

    Wein aus Hamburg ist eine echte Rarität. 40 bis 50 Flaschen werden jährlich mit dem Rebensaft gefüllt. Doch nicht in diesem Jahr.