Traube



Alles zum Schlagwort "Traube"


  • Von Prost bis Kater

    Mo., 21.09.2020

    Mit Alkoholwissen beim Smalltalk glänzen

    Was man schon immer über Alkohol wissen wollte...

    «Unnützes Alkoholwissen» heißt ein neues Buch, das unter anderem verrät, wie viele Trauben ungefähr eine Flasche Wein enthält.

  • Die Trauben sind reif

    Mo., 10.08.2020

    Weinlese für den Federweißen beginnt wieder sehr früh

    Die Weinlese beginnt mit der Ernte der Trauben für Federweiße. In diesem Jahr geht es besonders früh los.

    Die Trauben von Solaris oder Ortega sind schon reif: Mit Beginn der neuen Woche kommen die ersten Beeren in die Kelter, damit Federweißer daraus wird.

  • Trauben und Spiele

    Do., 23.07.2020

    Nemea belebt griechische Weintradition

    Nemea liegt zwei Stunden westlich von Athen - dort gibt es viele Weinberge und Winzer.

    Griechischer Wein wurde schon im deutschen Schlager besungen. Doch Winzer in Griechenland blicken auf eine lange Tradition zurück. Vor allem heimische Sorten sind wieder gefragt - auch im Ausland.

  • Landesliga Herren

    Fr., 06.03.2020

    TV Kattenvenne: Trauben in Werther hängen hoch

    TVK-Akteur Nils Alke (rechts) und sein Team stehen in Werther vor einer schweren Aufgabe.

    Der TV Kattenvenne gastiert an diesem Spieltag beim Tabellenzweiten TV Werther. Für die schwere Aufgabe hat Trainer Florian Schulte mehr Personal zur Verfügung als in den vorhergehenden Spielen.

  • Handball: Landesliga

    So., 24.11.2019

    Für den TV Kattenvenne hängen in Hörste die Trauben zu hoch

    Jan Glasneck (rechts) erzielte in Hörste das erste Tor für den TVK. Am Ende traf er vier Mal. Doch die TG Hörste war eine Nummer zu groß.

    Ohne Punkte im Gepäck kehrte der TV Kattenvenne am Sonntagabend aus Ostwestfalen zurück. Mit mehrfachem Ersatz war der TVK angereist und stand am Ende wie zu erwarten war mit leeren Händen da.

  • Handball: Kreisliga

    Do., 31.10.2019

    In Kinderhaus hängen die Trauben für GW Nottuln hoch

    Gegen Gronau half zuletzt David Holzgreve aus.

    Die Kreisliga-Handballer von GW Nottuln sind am Samstag beim Tabellensiebten SC Westfalia Kinderhaus 2 zu Gast. GWN muss auf sechs Akteure verzichten.

  • Viel Sonne, viel Alkohol

    Di., 10.09.2019

    2018er Weine ringen um Raffinesse und Spritzigkeit

    Viele 2018er Weine sind weniger gut als erwartet. Grund ist ein zu hoher Oechsle-Grad.

    Wenn es heiß wird in den Weinbergen, schießt der Zuckergehalt in den Trauben hoch. Das Ergebnis sind eher schwere Weine. Der 2018er liegt beim Alkoholwert dann schon mal über 15 Prozent.

  • Junger Wein

    Mo., 19.08.2019

    Achtung! Federweißer nur aufrecht transportieren

    Federweißer schmeckt am besten auf halbem Weg vom Traubensaft zum Wein. Dann sind Süße, Alkohol und Fruchtsäure in guter Balance.

    Die ersten Trauben sind reif. Das ist der Saisonstart für den Federweißer. Wenn sein idealer Zeitpunkt zum Trinken erreicht ist, heißt es ab in den Kühlschrank.

  • Silvester in Madrid

    Mi., 02.01.2019

    Mit zwölf Trauben zum Glück

    Das Feuerwerk an der Puerta del Sol – oder zumindest das, was wir von unserem Standort aus davon sehen konnten. Im Mittelpunkt der spanischen Silvesterfeiern stehen aber zwölf Weintrauben. Zu jedem der zwölf Glockenschläge bis zum Jahreswechsel gilt es, eine davon zu schlucken.

    Eines steht fest: So früh und so häufig wie ich in diesem Jahr haben wohl die wenigsten Silvester gefeiert. Denn nach ein paar Tagen Weihnachtsurlaub in der Heimat, habe ich mich rechtzeitig vor dem Jahreswechsel wieder in den Flieger nach Madrid gesetzt, wo mein Auslandssemester nun in großen Schritten auf die Zielgerade einbiegt. Und die Spanier – insbesondere die Hauptstadtbevölkerung – begehen die „Nochevieja“ (wörtlich übersetzt: „alte Nacht“) eben nicht erst, wenn ganz offiziell das neue Kalenderjahr anbricht. Aber der Reihe nach.

  • Beerenauslese

    Mo., 12.11.2018

    Trockener Herbst sorgt für süße Weine

    Der warme und trockene Herbst beschert den Winzern in diesem Jahr einen besonders süßen Most.

    Mit 321 Grad Oechsle erreicht ein Weinmost von der Mosel den höchsten Zuckergehalt. Manche Winzer warten noch, bis sie ihre letzten Trauben lesen. Unterdessen werden bereits die ersten Flaschen des 2018er Jahrgangs abgefüllt.