Treppenturm



Alles zum Schlagwort "Treppenturm"


  • Sperrung der Herwarthstraße

    Fr., 26.01.2018

    Treppenturm widersteht Baggern – und verlängert Stau

    Der massive Treppenhausturm  (l.) des Ex-Hotels an der Ecke Herwarthstraße/Achtermannstraße sorgte dafür, dass die Abbrucharbeiten länger als geplant dauern.

    Der Abriss des ehemaligen Mercure-Hotels beschäftigt die Stadt. In Münsters Zentrum kommt es seit Donnerstagmorgen immer wieder zu langen Staus. Freitag sollte damit Schluss sein. Warum die Herwarthstraße jetzt noch länger gesperrt bleibt.

  • „Tag der Architektur“

    Di., 07.06.2016

    Eine Brücke zwischen alt und neu

    Glücklich im neuen Haus: Marion und Holger Hasselmann (r. oben). Hinter ihnen die Brücke vom Treppenturm zu seinem Elternhaus, die direkt ins Dach ragt (rechts von innen). Der Wohntrakt ist die ehemalige Scheune.

    Heute Schlaftrakt – früher Dachboden. Heute Küche – früher Schweinestall. Der Umbau von zwei Altgebäuden für eine moderne Wohnnutzung konnte nur durch einen Treppenturm gelingen – zu sehen demnächst beim „Tag der Architektur“.

  • Rathaus

    Di., 14.05.2013

    Treppenturm kontra Denkmalschutz

    Denkmalschutz fürs Grevener Rathaus? Auch wenn der Fachausschuss das Thema in der vergangenen Woche nur streifte, es ist nicht vom Tisch. „Wir haben es ein bisschen in die Zeit gestellt“, sagt Planungsamtschef Christian Jakob. Gleichwohl sei unstrittig, dass die Fachleute dem Rathaus eine gewisse Denkmalwürdigkeit bescheinigen.

  • Steinfurt

    Do., 09.08.2007

    Die alten Steine brauchen eine Kur