Tropen



Alles zum Schlagwort "Tropen"


  • Größtes Bauprojekt in der Zoo-Geschichte

    Fr., 09.10.2020

    Die Tropen kommen nach Münster

    Zoodirektorin Dr. Simone Schehka stellte am Freitag die Pläne für die Tropenhalle vor.

    Im Zoo laufen die Vorbereitung für das größte Bauprojekt seiner Geschichte. Das Baufeld für die neue Tropenhalle ist bereits geräumt. Besucher sollen hier auf eine Erlebniswelt stoßen – und spüren, wie bedroht die Natur ist.

  • Tropen in Deutschland

    Di., 08.09.2020

    Reisetipps für Vogelfreunde und Türkei-Urlauber

    Zum Kranichzug nach Mecklenburg-Vorpommern: Im Herbst rasten die Tiere zum Beispiel auf der Halbinsel Fischland-Darß. Das Naturschauspiel lockt jedes Jahr Tausende in den Norden Deutschlands.

    Kranich-Beobachtungen an der Ostsee, tropische Erlebnisse in Brandenburg und mehr Flexibilität bei Türkei-Flügen: Neuigkeiten aus der Reisewelt im Überblick.

  • Eine Blaumeise aus Berlin

    Do., 16.07.2020

    West-Nil-Virus bei Vogel in Deutschland entdeckt

    Eine Mücke saugt Blut aus der Haut. In Deutschland wurde in dieser Mückensaison der erste Wildvogel mit einer West-Nil-Infektion entdeckt.

    Kein Sommer ohne Mücken. Seit 2018 übertragen manche Plagegeister in Deutschland nachweislich auch das West-Nil-Fieber aus den Tropen - vor allem auf Wildvögel. Aber auch Menschen können das Virus über Mückenstiche bekommen.

  • Tropen im Wohnzimmer

    Di., 21.01.2020

    Affen und Dschungelwelten sind bei Tapeten im Trend

    Dschungel im Wohnzimmer: Tropische Pflanzen und wilde Tiere sind derzeit im Trend bei Tapeten.

    Pflanzenmotive an Wänden sind schon länger angesagt. Doch nun nimmt das Thema neue Fahrt auf. Wie wandeln sich die Motive, und was liegt derzeit bei Tapeten im Trend?

  • Regierung

    Di., 19.03.2019

    «Tropen»-Trump Bolsonaro kommt nach Washington

    Washington (dpa) - Die USA und Brasilien wollen mit dem Besuch des neuen, rechtskonservativen Staatschefs Jair Bolsonaro bei US-Präsident Donald Trump ihre Beziehungen neu ordnen. Bei den Gesprächen im Weißen Haus soll es um eine Vielzahl von Themen gehen, darunter Energie- und Agrarpolitik, hieß es aus dem Weißen Haus. Bolsonaro wird in anderen Ländern hart kritisiert, unter anderem für Äußerungen, mit denen er seine Sympathie für die brasilianische Militärdiktatur kundtat.

  • Ungeahnte Fähigkeit

    Do., 07.02.2019

    Papaya macht das Fleisch richtig zart

    Ein breiter gelber Streifen von unten nach oben zeigt, dass die Papaya reif ist.

    Die berühmte Frucht aus den Tropen schmeckt nicht nur lecker, sondern hat auch einige Tricks aus Lager. So gelten ihre Kerne unter anderem als Gewürz und Heilmittel. Und eine Scheibe der Frucht sorgt bei Fleisch für die richtige Zartheit.

  • Impfung, Kleidung, Essen

    Di., 08.01.2019

    Schutz gegen Reisekrankheiten von Dengue bis Malaria

    Unterwegs beim Trekking in Uganda: Welche Gefahren durch Infektionskrankheiten im Reiseland existieren, darüber sollten sich Touristen vor der Abreise informieren.

    Durchfall, Malaria, Dengue: Auf diese Mitbringsel aus exotischen Reiseländern verzichtet jeder gerne. Nicht gegen alle gefährlichen Krankheiten vor allem in den Tropen gibt es Impfungen. Eine Schutzmaßnahme ist fast immer sinnvoll.

  • Trotz Bolsonaro

    So., 16.12.2018

    Deutsches Atomprogramm mit Brasilien läuft weiter

    Der Druckwasserreaktor Angra III entsteht derzeit in Angra dos Reis, rund 150 Kilometer südlich von Rio de Janeiro.

    Atomkraft in den Tropen: Deutsche Konzerne setzten große Hoffnungen in die Atomkooperation mit Brasilien. Doch vieles ging schief. Die Bundesregierung hält trotz des ungewissen Kurses des neuen rechten Präsidenten Bolsonaro an der Uran-Belieferung des Landes fest.

  • Tirol statt Tropen

    Fr., 10.11.2017

    Der Umwelt zuliebe aufs Fliegen verzichten?

    Fliegen schadet dem Klima - und gehört für viele zum Leben dazu. Ein Dilemma, was derzeit noch kaum zu lösen ist.

    Zehn Tage nach Thailand und übers Wochenende nach Rom? Wer es mit dem Klimaschutz ernst meint, sollte darauf verzichten. Eigentlich müssten wir alle viel weniger fliegen, CO2-Kompensationen sind nicht die Antwort. Doch das Reisen ist uns einfach zu wichtig. Ein Dilemma.

  • Reisen nach Sri Lanka

    Di., 25.07.2017

    Denguefieber: Mückenspray mit DEET in Deutschland besorgen

    Reisen nach Sri Lanka : Denguefieber: Mückenspray mit DEET in Deutschland besorgen

    In den Tropen ist Denguefieber sehr verbreitet, aktuell beschäftigt ein größerer Ausbruch in Sri Lanka die Mediziner. Fernreisende sollten mit Mückenschutz vorsorgen - und fangen am besten schon bei der Zusammenstellung ihres Reisegepäcks in der Heimat damit an.