Turteltaube



Alles zum Schlagwort "Turteltaube"


  • Tiere und Pflanzen

    Mo., 27.01.2020

    Vieles ist einfach weg

    Keine Turteltäubchen mehr in Greven? Das kann doch wohl nicht wahr sein. Doch es kommt sogar noch schlimmer. „2019 war das erste Jahr, in dem ich im ganzen Kreis Steinfurt keine Turteltauben wahrgenommen habe“, sagt Robert Tüllinghoff.

  • Von turtelnden Täubchen und schwimmenden Nasen

    Mo., 20.01.2020

    Vieles ist einfach weg

    Turteltauben: Um fast 90 Prozent hat sich ihr Bestand in Deutschland in den vergangenen 40 Jahren verringert.

    Keine Turteltäubchen mehr in Greven? Das kann doch wohl nicht wahr sein. Doch es kommt sogar noch schlimmer. „2019 war das erste Jahr, in dem ich im ganzen Kreis Steinfurt keine Turteltauben wahrgenommen habe“, sagt Robert Tüllinghoff.

  • Vogelart stark gefährdet

    Fr., 11.10.2019

    Naturschützer wählen Turteltaube zum «Vogel des Jahres 2020»

    Die Turteltaube ist «Vogel des Jahres 2020».

    Die Turteltaube ist hierzulande ein Symbol für die Liebe. Inzwischen sinkt die Zahl der Vögel. Gründe für den Rückgang seien die Landwirtschaft und die Jagd im Mittelmeerraum.

  • Tiere

    Fr., 11.10.2019

    Turteltaube zum «Vogel des Jahres 2020» gewählt

    Berlin (dpa) - Sie ist ein Symbol der Liebe und stark gefährdet - Umweltschützer haben die Turteltaube zum «Vogel des Jahres 2020» gewählt. Zum ersten Mal sei ein Vogel gekürt worden, der als global gefährdete Art auf der weltweiten Roten Liste stehe, teilten der Naturschutzbund und der bayerische Landesbund für Vogelschutz mit. Nabu-Präsidiumsmitglied Heinz Kowalski erklärte mit Blick auf Deutschland: «Seit 1980 haben wir fast 90 Prozent dieser Art verloren, ganze Landstriche sind turteltaubenfrei.» Heute brüteten hierzulande nur noch 12 500 bis 22 000 Paare.

  • Tiere

    Fr., 11.10.2019

    Turteltaube zum «Vogel des Jahres 2020» gewählt

    Zwei Turteltauben. Sie ist ein Symbol der Liebe und vom Aussterben bedroht. .

    Berlin/Düsseldorf (dpa) - Sie ist ein Symbol der Liebe und vom Aussterben bedroht - Umweltschützer haben die Turteltaube zum «Vogel des Jahres 2020» gewählt. Zum ersten Mal sei ein Vogel gekürt worden, der als global gefährdete Art auf der weltweiten Roten Liste stehe, teilten der Naturschutzbund (Nabu) und der bayerische Landesbund für Vogelschutz (LBV) am Donnerstag mit.

  • Ungewöhnlicher Besuch zum Hochzeitstag

    Mo., 10.06.2019

    Turteltauben nisten sich ein

    Unter der Werkbank im Garten haben es sich die weißen Tauben gemütlich gemacht. Sie kamen angeflattert und scheinen bleiben zu wollen.

    Gleich zwölffacher Besuch überraschte Paula und Klaus Heming: Ein Dutzend Tauben nistete sich auf ihrem Grundstück ein. Immerhin, das Federvieh kam passend zum Hochzeitstag der Ascheberger, doch die suchen jetzt die Halter der schmucken Vögel.

  • Beliebtes Motiv

    Mi., 13.02.2019

    Turteltauben sind sehr gefährdet

    Beliebtes Motiv: Turteltauben sind sehr gefährdet

    Turteltäubchen sind an keinem Tag so präsent wie am Valentinstag - zumindest auf Bildern. In der richtigen Welt ist ihre Lage jedoch sehr ernst. Die Tierart gilt als gefährdet. Das hat mehrere Ursachen.

  • Tiere

    Do., 29.10.2015

    Tierschützer warnen: Turteltauben und Geier in Gefahr

    Jagd und der Verlust von Lebensraum bedrohen zunehmend die Turteltaube.

    Tierschützer warnen eindringlich vor dem Rückgang vieler Vogelarten. Insbesondere die für manche Ökosysteme wichtigen, aasfressenden Geier seien gefährdet. Doch es gibt auch positive Ausblicke.

  • Filmrezensionen

    Do., 24.07.2008

    „Superhero Movie“: Gegrillte Turteltauben