Uhren



Alles zum Schlagwort "Uhren"


  • Uhren-Test

    Mi., 18.11.2020

    Welche Smartwatch kann Fitness und Kommunikation?

    Unter den drei Smartwatches, die von der Stiftung Warentest jetzt am besten bewertet wurden, ist die Garmin Venu mit einem Preis von 315 Euro die günstigste.

    Der Smartwatch-Markt ist unübersichtlich: Es gibt sehr viele Modelle mit teils unklarem Funktionsumfang. Ein aktueller Test bietet nun Orientierung. Doch ein Hersteller ist nicht mit von der Partie.

  • Ende der Sommerzeit

    Sa., 24.10.2020

    Uhren werden Sonntagfrüh zurückgestellt

    Die Sommerzeit endet in der Nacht auf Sonntag.

    Zweimal im Jahr wird an der Uhr gedreht. Das scheint vorerst auch so zu bleiben. Obwohl das EU-Parlament 2019 eine Abschaffung vorantrieb, ist nicht absehbar, dass nächstes Jahr damit wirklich Schluss.

  • Wie spät ist es?

    Fr., 23.10.2020

    Zeitlos glücklich? - Wofür Uhren heute noch gut sind

    Eine große Uhr steht auf der Via Nazionale im historischen Stadtzentrum Roms.

    Mit der Digitalisierung rückt die Zeit extrem nah an uns heran, sie leuchtet im Handy und am Backofen. Straßen-Uhren dagegen geraten oft aus dem Blick. In Italiens Hauptstadt Rom gehen massenweise Stadt-Uhren falsch. Werden klassische Uhren überflüssig?

  • Angebote im Jugendheim

    Mi., 14.10.2020

    Schallplatten im Ofen

    Unter der Leitung von Swetlana Marienfeld (vorne knieend) entstehen aus Schallplatten nützliche Objekte. Jugendheimleiterin Ulla Wilken (4.v.l.) freut sich über die gute Resonanz.

    Wie aus alten Schallplatten Uhren entstehen können, das zeigte Swetlana Marienfeld Kindern im Rahmen des Kulturrucksack-Projektes.

  • Sommerzeit-Ende am 25. Oktober

    Di., 06.10.2020

    Täglich früher füttern: Tiere auf Uhrumstellung vorbereiten

    Wenn Katzen ihr Futter nicht zur gewohnten Zeit bekommen, fangen manche an zu maunzen. Die Umstellung vor einer Uhrumstellung sollte schrittweise erfolgen.

    Viele Haustiere haben einen geregelten Tagesablauf. Wenn die Uhren demnächst wieder umgestellt werden, kann man seine Lieblinge darauf vorbereiten.

  • Geschäftswelt in Corona-Zeiten

    Mo., 05.10.2020

    Viele Kunden haben Verständnis

    Das Geschäft von Volker Niemann musste vier Wochen schließen. Nur in Notfällen konnten Kunden für kurze Zeit in den Laden und ihre Brillen abholen.

    Corona beschäftigt die Menschen seit Monaten. Wie es mittlerweile in der Geschäftswelt aussieht, zeigt eine kleine Umfrage.

  • Landesliga: SC Greven 09

    Fr., 02.10.2020

    Die Uhren auf Null gestellt

    Kim Kleimeier

    Mit großen Hoffnungen starten die Handballdamen es SC Greven 09 in die neue Saison.

  • Angeschaut und ausprobiert

    Di., 29.09.2020

    Series 6: Die Apple Watch will immer höher hinaus

    Die Apple Watch Series 6 kann Puls und Blutsauerstoff messen und auch ein EKG erstellen.

    Apple geht gleich mit zwei neuen Watch-Modellen an den Start - der Series 6 und der günstigeren Watch SE. Können sich die Uhren im Alltag gegen das Vorgängermodell Series 5 beweisen?

  • Bernhard Grewe lässt auch mit 76 Jahren das Erfinden nicht

    Mo., 28.09.2020

    Wie die Unruh im Uhrwerk

    Bernhard Grewe mit seinem Präzisionsmessgerät für Uhren, mit dem die Dichtigkeit überprüft werden kann. Die erste Erfindung dieser Art machte er Ende der 60er Jahre.

    Bernhard Grewe lebt schon über 50 Jahre in der Schweiz. Seine Wurzeln hat der Uhrmacher aber nie vergessen. Die liegen im Münsterland. Der heute 76-Jährige ist in Altenberge geboren, in Borghorst absolvierte er seine dreieinhalbjährige Ausbildung bei Hans Hülsey, dem Gründer des Uhrenfachgeschäftes am Roten Platz.

  • Denkmalschutzarbeiten auf Harkotten

    Fr., 25.09.2020

    Kapellenuhr mit Granatenpendel

    Myriam Freifrau von Korff setzt den Aufziehmechanismus der Uhr in der Werkstatt probehalber in Gang. Uhrmachermeister Reinhold Flüthe hat nicht nur jedes Rädchen genau untersucht, sondern auf dem ungewöhnlichen Pendel auch eine aufschlussreiche Prägung entdeckt. .

    Im Zuge der umfassenden Renovierung der Kapelle der Doppelschlossanlage Harkotten, die von Bund, Land und Deutscher Stiftung Denkmalschutz unterstützt wird, soll nun auch die Uhr zu neuem Leben erwachen. Der Telgter Uhrmacher Flüthe ist auf das Restaurieren antiker Uhren spezialisiert und nimmt sich das Schmuckstück vor.