Umfeld



Alles zum Schlagwort "Umfeld"


  • Terrorismus

    Do., 12.12.2019

    Vier V-Leute im Umfeld von Hassprediger Abu Walaa

    Hassprediger Abu Walaa im Verhandlungssaal.

    Berlin (dpa/lnw) - Im Umfeld des in Celle angeklagten Hasspredigers Abu Walaa sind mindestens vier V-Leute deutscher Sicherheitsbehörden aktiv gewesen. Ein Oberstaatsanwalt am Bundesgerichtshof sagte am Donnerstag, der Verfassungsschutz habe drei Quellen im Umfeld des von Abu Walaa geleiteten «Deutschen Islamkreises» (DIK) im niedersächsischen Hildesheim gehabt. Der Jurist sprach als Zeuge im Untersuchungsausschuss des Bundestages zum Terroranschlag auf dem Breitscheidplatz.

  • Familiäres Umfeld

    Mi., 27.11.2019

    Was für die Ausbildung im Kleinbetrieb spricht

    Wer eine Ausbildung in einem kleinen Handwerksbetrieb macht, kann meist schon von Beginn an eigenverantwortlich kleine Tätigkeiten übernehmen.

    Es muss nicht immer der Großkonzern sein: Auch viele kleine Firmen bilden aus. Wer in einem Betrieb mit wenigen Mitarbeitern lernt, profitiert nicht nur von der guten Betreuungssituation.

  • Fußball

    Mi., 12.06.2019

    DFB will EM-Quartier 2020 im Umfeld von München aufschlagen

    Mainz (dpa) - Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft soll bei der Europameisterschaft 2020 in der Nähe des Vorrundenspielortes München logieren. «Ziel ist es, im weiteren Umfeld von München das Basiscamp aufzuschlagen, um eine weite Anreise zu vermeiden», sagte DFB-Direktor Oliver Bierhoff bei einem feierlichen Empfang in Mainz ein Jahr vor dem Eröffnungsspiel. Auch wenn die DFB-Auswahl noch nicht für die Endrunde im kommenden Jahr fix qualifiziert ist, laufen die Planungen für das erste pan-europäische Turnier in zwölf Ländern bereits auf Hochtouren.

  • Umfeld schweigt eisern

    Sa., 04.05.2019

    Prügeltod von Niklas: Ermittlungen ohne Ergebnis eingestellt

    Blumen und Kerzen stehen in Bonn neben einem Holzkreuz an der Stelle, an der der später verstorbene Niklas P. von Schlägern attackiert wurde.

    Die brutale Tat löste 2016 bundesweit Bestürzung aus: Ein Schüler wird derart zusammengeschlagen, dass er stirbt. Nun hat die Staatsanwaltschaft die Akten geschlossen. Der Schuldige konnte nicht gefunden werden, weil Zeugen schweigen.

  • Fußball

    Mi., 10.04.2019

    Tragischer Notfall im Umfeld des FC Köln: Keine Interviews

    Duisburg (dpa) - Im engeren Umfeld des Fußball-Zweitligisten 1. FC Köln hat es am Mittwoch offenbar einen tragischen Notfall gegeben. Das wurde unmittelbar im Anschluss des Nachholspiels zwischen dem MSV Duisburg und den Kölnern (4:4) bekannt. Aus diesem Grund verzichteten auch beide Clubs auf Spieler- und Trainer-Interviews, wie die jeweiligen Pressesprecher nach Spielschluss mitteilten.

  • Fußball

    Mi., 10.04.2019

    Tragischer Notfall im Umfeld des 1. FC Köln

    Duisburg (dpa) - Im engeren Umfeld des Fußball-Zweitligisten 1. FC Köln hat es offenbar einen tragischen Notfall gegeben. Das wurde unmittelbar im Anschluss des Nachholspiels zwischen dem MSV Duisburg und den Kölnern bekannt. Aus diesem Grund verzichteten auch beide Clubs auf Spieler- und Trainer-Interviews, wie die jeweiligen Pressesprecher nach Spielschluss mitteilten.

  • Verurteilte Straftäter

    Fr., 08.03.2019

    Trumps kriminelles Umfeld belastet Präsidentschaft

    Die Gerichtszeichnung stellt Paul Manafort während der Verkündung seines Urteils vor dem Bundesgericht dar, das von Richter T.S. Ellis III (hinten) gesprochen wird.

    Mehrere von Trumps einst engsten Mitarbeitern sind inzwischen verurteilte Straftäter. Das Umfeld färbt auch auf den Präsidenten ab. Es wird für ihn zunehmend schwerer, die Ermittlungen von seiner Regierungsarbeit zu trennen.

  • Regierung

    Mo., 04.03.2019

    US-Demokraten beginnen Untersuchung zu Trump und Umfeld

    Washington (dpa) - Die Demokraten im US-Repräsentantenhaus haben eine weitreichende Untersuchung zu US-Präsident Donald Trump und seinem Umfeld begonnen. Der Justizausschuss der Kammer forderte etliche Dokumente vom Weißen Haus, zahlreichen Personen aus Trumps Umfeld sowie Organisationen und Unternehmen an. Darunter sind etwa Trumps Söhne Donald Junior und Eric, Trumps Ex-Chefstratege Steve Bannon und die Waffenlobby-Organisation NRA. Der Präsident bezeichnete die Untersuchung vor Journalisten als «politischen Schwindel».

  • Kriminalität

    Do., 28.02.2019

    Berichte: Verdächtiger soll aus Umfeld von Rebecca stammen

    Berlin (dpa) - Der festgenommene Verdächtige im Fall der vermissten Rebecca soll nach Medienberichten aus dem familiären Umfeld des Mädchens stammen. Die Polizei wollte zu Berichten von «Bild.de» und «Morgenpost» keine Angaben machen. Es gab auch keine neuen Aussagen zu der Frage, ob die Schülerin noch lebt oder ob ihre Leiche gefunden wurde. Die 15-jährige Rebecca war am 18. Februar verschwunden. Sie hatte bei ihrer Schwester übernachtet und war am nächsten Tag nicht mehr im Haus. Sie erschien nicht in der Schule. Nach einigen Tagen übernahm die Mordkommission die Ermittlungen.

  • Sicheres Umfeld schaffen

    Fr., 18.01.2019

    Bewegungsdrang von Demenzpatienten nicht einengen

    Demenzkranke wollen sich häufig viel bewegen und wandern umher. Haltegriffe und gute Beleuchtung verringern dabei die Sturzgefahr in der Wohnung.

    Bei Demenz kann ein erhöhter Drang nach Bewegung auftreten. Das Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) rät dazu dieses Verlangen der Patienten zu unterstützen und weist auf mögliche Gefahrenquellen hin.