Umfrage



Alles zum Schlagwort "Umfrage"


  • Wahlen

    So., 20.10.2019

    Umfragen sagen grüne Stimmgewinne bei Schweiz-Wahl voraus

    Bern (dpa) - Bei der Parlamentswahl in der Schweiz wackelt heute die Mehrheit der beiden konservativsten Parteien im Parlament. Nach den Umfragen sind kräftige Gewinne der Grünen zu erwarten, während die bislang wählerstärkste Partei, die rechte SVP, Prozentpunkte verlieren dürfte. Die Mitte-Rechts-Fraktionen der SVP und gleichgesinnter Parteien sowie der liberalen FDP hatten bisher zusammen eine knappe Mehrheit von 101 der 200 Sitze. 80 bis 90 Prozent der Wahlwilligen geben ihre Stimme traditionsgemäß per Briefwahl ab. Die letzten Wahllokale schließen um 12.00 Uhr.

  • Umfrage

    Fr., 18.10.2019

    Jeder Zweite kennt sich mit Winterreifenpflicht nicht aus

    Von Oktober bis Ostern? Die Mehrheit in Deutschland weiß nicht, wann Winterreifen in Deutschland Pflicht sind.

    Sind sie Pflicht von Oktober bis Ostern oder nur bei Schnee und Glätte? Oder sind sie gar freiwillig? Bei der Winterreifenpflicht scheint es in Deutschland eine große Unsicherheit zu geben.

  • Parteien

    Fr., 18.10.2019

    Umfrage: Grüne mit Verlusten - Union und SPD legen leicht zu

    Berlin (dpa) - Die Grünen fallen in der Wählergunst etwas zurück. Die Partei büßt laut dem ZDF-«Politbarometer» drei Punkte ein und erreicht noch 24 Prozent. Ende September hatten die Grünen in dieser Umfrage noch gleichauf mit der Union gelegen. Die verzeichnet nun leichte Zugewinne und landet bei 29 Prozent. Auch die SPD verbessert sich demnach leicht auf 14 Prozent. Die AfD verschlechtert sich um einen Punkt auf 13 Prozent.

  • Umfrage

    Do., 17.10.2019

    Immer mehr Menschen gehen mit dem Smartphone online

    Bei den jüngeren Menschen ist das Smartphone das im Vergleich am häufigsten genutzte Gerät, um ins Netz zu gehen. Das zeigt eine Umfrage.

    Viele Menschen legen ihr Smartphone kaum noch aus der Hand. Doch geht es um die Internetnutzung, sind die Mobilgeräte einer Umfrage zufolge noch nicht ganz vorne platziert.

  • Gesellschaft

    Di., 15.10.2019

    Umweltverschmutzung beherrschende Angst unter jungen Menschen

    Berlin (dpa) - Kein Thema macht einer Umfrage zufolge so vielen jungen Menschen in Deutschland Angst wie die Verschmutzung der Umwelt. 71 Prozent der 12- bis 25-Jährigen gaben in einer Befragung an, das Thema mache ihnen Angst, so das Ergebnis der Shell-Jugendstudie. In der vergangenen Studie aus dem Jahr 2015 hatte noch die Angst vor Terroranschlägen vorn gelegen. Dieses Thema ängstigt nach der jüngsten Befragung heute noch zwei Drittel der jungen Menschen. Die Angst vor dem Klimawandel landet auf Platz drei.

  • Laschet in Umfrage vorne

    Mo., 14.10.2019

    Amthor warnt Union vor Personalstreit - Mohring gegen Urwahl

    Wer wird's? Bundeskanzlerin Angela Merkel im Gespräch mit Annegret Kramp-Karrenbauer und Armin Laschet, die beide im Rennen um die Kanzlerkandidatur der CDU sind.

    Annegret Kramp-Karrenbauer hatte der Debatte um eine Urwahl des Kanzlerkandidaten mit ihrem Auftritt bei der Jungen Union etwas Wind aus den Segeln genommen. Doch ganz bekommt sie das Thema nicht weg.

  • Umfrage am Grevener Bahnhof

    Mo., 14.10.2019

    „Die Zeit nehme ich gerne in Kauf“

    Der RE7 von Münster nach Rheine fährt in den Grevener Bahnhof ein. An diesem Tag kommt er pünktlich. Auch sonst sei er verlässlich, berichten Zuggäste in unserer Umfrage.

    Bahn und Bundesregierung haben sich dafür ausgesprochen, den öffentlichen Nahverkehr attraktiver zu gestalten. Doch wie sieht das in der Realität aus? Die Umfrage am Greven Bahnhof machte deutlich, dass vor allem Pünktlichkeit und Kosten wichtige Themen sind.

  • Wahlen

    So., 13.10.2019

    Präsidentenwahl in Tunesien: Umfragen sehen klaren Sieger

    Tunis (dpa) - Bei der zweiten Runde der Präsidentschaftswahl in Tunesien sehen die Nachwahlbefragungen einen deutlichen Sieger. Der parteilose Verfassungsrechtler Kais Saied kommt nach einer Befragung von Emrhod Consulting auf 72,5 Prozent der Stimmen. Der bis vor kurzem inhaftierte Medienunternehmer Nabil Karoui kommt auf 27,5 Prozent, wie der staatliche Fernsehsender Watania berichtet. Das Meinungsforschungsunternehmen Sigma Conseil sieht den Juristen sogar bei knapp 77 Prozent. Ein amtliches Endergebnis wird innerhalb der kommenden zwei Tage erwartet.

  • Thomas Cook-Pleite: Umfrage in den Reisebüros

    Fr., 11.10.2019

    „Ein touristischer Obergau“

    Urlaub auf den Malediven – ein Traumziel für die schönste Zeit des Jahres.

    Urlaub – eine sensible Zeit, in der Regel gut vorbereitet. Was aber passiert, wenn der Reiseveranstalter Insolvenz anmeldet?

  • Grüne bei 21 Prozent

    Di., 08.10.2019

    Umfrage: AfD liegt vor der SPD - Union gewinnt leicht dazu

    Sie können sich gratulieren: Die AfD-Vorsitzenden Alexander Gauland (l.) und Jörg Meuthen erleben ihre Partei in Umfragen im Höhenflug.

    Die AfD bleibt in Umfragen drittstärkste Partei - und lässt die SPD deutlich hinter sich. Nur noch 13 Prozent der Befragten würden die Sozialdemokraten wählen - ein tiefer Fall für die 156 Jahre alte Partei.