Umjubeln



Alles zum Schlagwort "Umjubeln"


  • Zwischen Kunst und Leben

    Fr., 13.10.2017

    „Der letzte Vorhang“ wird im Borchert-Theater umjubelt

    Das alternde Schauspielerpaar (Monika Hess-Zanger und Jürgen Lorenzen) träumt von früheren Erfolgen.

    Ernst ist das Leben, heiter ist die Kunst. Aber wo sich Kunst und Leben leidenschaftlich verschränken, können sogar Schiller-Zitate ins Leere laufen. Auch auf der Bühne des Borchert-Theaters, wo ein Schauspieler-Paar an der Schwelle zum Herbst des Lebens ein letztes Mal mit dem Erfolgsstück seiner Jugend auftreten will. Und das hatte was: Schauspieler, die Schauspieler spielen; ein Stück im Stück; abrupte Rollenwechsel und Sprünge zwischen Kunst und Leben. „Der letzte Vorhang“ heißt das Stück der preisgekrönten niederländischen Autorin Maria Goos; unter der bewährten Regie Meinhard Zangers feierte es umjubelte Premiere. Dafür garantierten, hinreißend auftrumpfend, Monika Hess-Zanger und Jürgen Lorenzen.

  • Kirche

    Do., 25.05.2017

    Obama beim Kirchentag umjubelt

    Berlin (dpa) - Jubel für Ex-US-Präsident Barack Obama beim Evangelischen Kirchentag in Berlin: Bei einer Diskussionsrunde mit Kanzlerin Angela Merkel vor dem Brandenburger Tor rief Obama vor rund 70 000 Zuschauern dazu auf, sich klar gegen Fremdenhass, Nationalismus und antidemokratische Strömungen in der Welt einzusetzen. Die Veranstaltung wurde von hohen Sicherheitsvorkehrungen begleitet: Es gab Taschenkontrollen, bewaffnete Polizisten patrouillierten, Scharfschützen waren auf umliegenden Dächern positioniert.

  • Porträt

    So., 14.05.2017

    «Armin, Armin, Armin» - Erst unterschätzt, jetzt umjubelt

    Laschet führt den mit aktuell rund 130 000 Mitgliedern größten CDU-Landesverband seit Sommer 2012.

    Der strahlende Sieger heißt Armin Laschet. Seine CDU ist jetzt Nummer eins in Nordrhein-Westfalen. Im SPD-Stammland. Ein Triumph und eine Riesenüberraschung. Nicht viele hatten auf Laschet gewettet. Anfangs.

  • Umjubelt

    Fr., 10.03.2017

    Uraufführung von «Frau Schindler» in München

    Katerina Hebelková (Emilie Schindler) und Mathias Hausmann (Oskar Schindler) im Gärtnerplatztheater in München.

    Er hat rund 1200 Juden vor der Mordmaschinerie der Nazis bewahrt. Hollywood machte die Geschichte von Oskar Schindler vor mehr als 20 Jahren bekannt. Seine Ehefrau blieb im Schatten. Nun holt eine Oper die Geschichte von Emilie Schindler ins Licht.

  • Fulminante Premiere

    Do., 22.09.2016

    Experiment: «Ballet Jeunesse» beim Reeperbahnfestival

    Matthias Arfmann & Die Hamburger Symphoniker machen sich an ein ungewöhnliches Experiment.

    Mit gleich mehreren Premieren ist das Reeperbahnfestival gestartet. Besonders laut umjubelt wurde die Uraufführung des «Ballet Jeunesse» - das Projekt hatte sieben Jahre bis zur Vollendung gedauert.

  • Musik

    Sa., 03.09.2016

    Billy Joel bei einzigem Deutschlandkonzert gefeiert

    Frankfurt/Main (dpa) - Umjubelt von seinen Fans hat der US-Sänger und Pianist Billy Joel sein einziges Deutschlandkonzert in Frankfurt gegeben. Der Auftritt des 67-Jährigen in der Commerzbank-Arena war der erste in Deutschland seit zehn Jahren und einer von nur zweien außerhalb der USA. Für die Fans, die Eintrittspreise bis zu 350 Euro bezahlt hatten, blieben in dem voll besetzten Stadion keine Wünsche offen. Zweieinhalb Stunden lang präsentierte der Musiker seine zahlreichen großen Hits von «Pianoman» bis «We Didn't Start The Fire», aber auch unbekanntere Songs.

  • „Ich Germanicus – Feldherr, Priester, Superstar“: Schau in Kalkriese beleuchtet die Zeit direkt nach Varus

    Mi., 24.06.2015

    Erfolglos und doch umjubelt

    Germanicus (r.) und seine Frau Agrippina maior (M.) stehen als beeindruckende Büsten im Museum Kalkriese.

    Fast herausfordernd schaut er den Besucher an – der erst 28-jährige Feldherr Germanicus. Hinter seinem angestrahlten Marmorkopf marschieren auf einer weißen Wand als schwarze Schatten in einer nicht endenden Kolonne die römischen Legionäre mit Helmen und Kriegswaffen vorbei. Ab und zu erscheint diffus das imaginäre Sumpf- und Berggelände, das den Soldaten des Varus im Jahr 9 n. Chr. zum Verhängnis wurde.

  • Theater

    So., 10.05.2015

    Ute Lempers neuer Liederabend bei den Ruhrfestspielen umjubelt

    Ute Lempers Chansonabend wurde begeistert gefeiert.

    Recklinghausen (dpa) - Schon bei der Programmvorstellung im Januar hatten die Ruhrfestspiele Ute Lemper dabei. Am Samstagabend betrat der aus Münster stammende Musical- und Chansonstar nun selbst die Bühne - mit einer Uraufführung.

  • Tanz

    Fr., 16.01.2015

    Umjubelt: «Best of Rock the Ballet» in Hamburg

    Akrobatische Luftsprünge. Foto: Markus Scholz

    Hamburg (dpa) - Atemberaubende Sprünge, spektakuläre Drehungen und eingängige Popsongs: Die Tanzshow «Best of Rock the Ballet» hat in Hamburg einen umjubelten Start ihrer Deutschland-Tournee gefeiert.

  • Fußball

    So., 06.07.2014

    Kolumbiens WM-Team begeistert in Bogotá empfangen

    Die Kolumbianer verloren im Viertelfinale gegen Gastgeber Brasilien. Foto: Mauricio Duenas

    Bogotá (dpa) - Die kolumbianische Fußball-Nationalmannschaft ist nach der ersten WM-Viertelfinalteilnahme ihrer Geschichte von mehr als 100 000 Fans umjubelt in der Heimat empfangen worden.