Unabhängigkeit



Alles zum Schlagwort "Unabhängigkeit"


  • Vorwürfe des Richtervereins

    Do., 08.10.2020

    Bundesfinanzhof-Chefposten politisch besetzt?

    Am Bundesfinanzhof gibt es großen Ärger um die Nachfolge an der Spitze des höchsten deutschen Finanzgerichts.

    Das SPD-geführte Bundesjustizministerium ist mit dem Vorwurf konfrontiert, die Regeln zu biegen, um Wunschkandidaten an einem Bundesgericht unterzubringen. Kritiker sehen die Unabhängigkeit der Justiz gefährdet.

  • Düsternis und Zuversicht

    So., 04.10.2020

    «The Messenger»: Hélène Grimaud kehrt zu Mozart zurück

    Mozart-Werke in eher düsterem Moll: Hélène Grimaud.

    Leidenschaft und Unabhängigkeit - Hélène Grimaud hat sich stets als eigenständige Künstlerin verstanden. Diese Haltung zeigt die Pianistin auch mit ihrer neuen CD.

  • Inselgruppe im Südpazifik

    So., 04.10.2020

    Neukaledonien stimmt für Verbleib bei Frankreich

    Das französische Überseegebiet Neukaledonien stimmte am Sonntag zum zweiten Mal nach 2018 über seine Unabhängigkeit ab.

    Neukaledonien steht unter der Territorialhoheit Frankreichs - auch wenn Paris 18.000 Kilometer entfernt ist. Bei einem Referendum entscheidet sich eine Mehrheit bereits zum zweiten Mal gegen die Unabhängigkeit. Aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.

  • EU-Kommission

    Mi., 30.09.2020

    Ungarn und Polen fallen bei Rechtsstaats-«TÜV» durch

    Polens Premierminister Mateusz Morawiecki begrüßt seinen ungarischen Amtskollegen Viktor Orban. Eine Mehrheit der EU-Staaten hat ungeachtet von Drohungen aus Ungarn und Polen ein Verfahren zur Bestrafung von Verstößen gegen die Rechtsstaatlichkeit innerhalb der Union auf den Weg gebracht.

    Gestritten wird in der EU schon lange über die Unabhängigkeit der Justiz oder die Freiheit der Medien. Sorgenkinder sind seit Jahren vor allem Ungarn und Polen. Bald schon könnte der Streit eskalieren.

  • Clevere Lösungen

    Fr., 14.08.2020

    Im Alter mit Hilfsmitteln flexibel bleiben

    Kein Bücken nach der Socke mehr: Eine Greifhilfe ist in vielen Situationen praktisch.

    Mit dem Alter lassen die Kräfte nach und man sieht schlechter. Doch es gibt Lösungen: Kleine Helferlein erleichtern den Alltag und schaffen ein Stückchen mehr Unabhängigkeit.

  • Ersuchen an den EuGH

    Mi., 05.08.2020

    Polen droht neuer Ärger wegen umstrittener Justizreform

    Über dem Eingang des Obersten Gerichts in Warschau hängt ein Banner mit der Aufschrift «Konsytucja» (Verfassung).

    Bekommt die polnische Regierung eine weitere schallende Ohrfeige des Europäischen Gerichtshofes? Ein Ersuchen aus den Niederlanden könnte dafür jetzt den Weg ebnen. Auch polnische Strafverfolger müssen zittern.

  • Doktorarbeiten ohne Universitäts-Beteiligung

    Do., 16.07.2020

    FH strebt eigenständiges Promotionsverfahren an

    FH-Präsidentin Prof. Dr. Ute von Lojewski

    Beim Promotionsrecht läuft bisher nichts ohne die Beteiligung von Universitäten. Die Fachhochulen aber streben nach Unabhängigkeit – auch die FH Münster.

  • Biotech-Unternehmen

    Mo., 15.06.2020

    Bund steigt bei Corona-Impfstoff-Entwickler Curevac ein

    Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier bei der Pressekonferenz zum Einstieg bei Curevac.

    In der Corona-Krise ruhen enorme Hoffnungen darauf, dass bald ein Impfstoff gefunden werden kann. Nun beteiligt sich der deutsche Staat an einer Firma, die daran arbeitet - es geht auch um Unabhängigkeit.

  • Großaufgebot der Polizei

    So., 24.05.2020

    Proteste in Hongkong - «Totengeläut für Autonomie»

    Sicherheitskräfte feuern Tränengas ab, während Hunderte Demonstranten bei einem pro-demokratischen Protest gegen die nationale Sicherheitsgesetzgebung Pekings durch Hongkongs Stadtzentrum laufen.

    Mit den Plänen für ein Sicherheitsgesetz in Hongkong hat Chinas Führung die politische Atmosphäre in der Metropole neu angeheizt. Die Polizei setzt Tränengas ein. Die Rufe nach Unabhängigkeit werden lauter.

  • Technologiepark in Trauen

    Fr., 17.04.2020

    Raumfahrt: SpacePark in der Heide soll Kompetenzen bündeln

    Hier gibt es noch einiges zu tun: Alte Versuchsanlagen für Raketenantriebe stehen auf dem DLR-Gelände in Trauen (Archiv).

    Deutschland strebt in der Raumfahrt nach mehr Unabhängigkeit. An einem historischen Standort soll dafür ein Grundstein gelegt werden. Erklärtes Ziel: Ein in Deutschland und Europa einmaliger Standort für Tests, Entwicklung und Anwendung von Raumfahrtsystemen.