Uniper



Alles zum Schlagwort "Uniper"


  • Energie

    Di., 12.11.2019

    Geld aus Großbritannien verbessert Uniper-Bilanz

    Das Uniper-Kraftwerk Datteln 4 mit dem Datteln-Hamm-Kanal davor.

    Der Stromkonzern Uniper setzt auf ein starkes viertes Quartal. Helfen soll dabei Geld für seine britischen Kraftwerke.

  • Streit um Datteln 4

    Di., 12.11.2019

    Soll noch ein neues Kohlekraftwerk ans Netz gehen?

    Das Kraftwerk Datteln 4 am Ufer des Datteln-Hamm-Kanals.

    Wird in Deutschland noch ein großes Kohlekraftwerk den Betrieb aufnehmen? Der Energiekonzern Uniper hat das in Datteln vor und besitzt auch die nötigen Genehmigungen. Ob es aber tatsächlich dazu kommt, ist weiter offen.

  • Energie

    Di., 12.11.2019

    Uniper stellt in unruhigen Zeiten Quartalszahlen vor

    Das Logo von Uniper steht bei der Bilanzpressekonferenz in der Konzernzentrale.

    Düsseldorf (dpa) - Der Düsseldorfer Energiekonzern Uniper veröffentlicht heute Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2019. Für Uniper sind es unruhige Zeiten. Der finnische Großaktionär Fortum hat sich den Zugriff auf die Mehrheit an Uniper gesichert. Was das für die Zukunft des aus dem Eon-Konzern hervorgegangen Kraftwerksbetreiber bedeutet, ist noch unklar. Zudem könnte sich demnächst entscheiden, ob das Steinkohlekraftwerk Datteln 4 doch noch ans Netz geht. Uniper will das Kraftwerk im kommenden Sommer in Betrieb nehmen, Umweltschützer laufen dagegen Sturm.

  • Energie

    Mi., 30.10.2019

    Uniper treibt Inbetriebnahme von Datteln IV voran

    Das Logo von Uniper in der Konzernzentrale.

    Düsseldorf (dpa) - Der Energiekonzern Uniper treibt die Inbetriebnahme seines Steinkohlekraftwerks Datteln IV voran. Im ersten Quartal des kommenden Jahres solle das Kraftwerk zeitweise mit dem Stromnetz verbunden werden. «Das ist eine rein vorbereitende Maßnahme», sagte ein Uniper-Sprecher am Mittwoch. Aus einem Eintrag im Transparenz-Ticker der Strombörse EEX geht hervor, dass der erste Schritt der sogenannten Netzsynchronisation für Januar vorgesehen ist. Uniper geht nach Angaben des Sprechers weiter davon aus, Datteln IV im Sommer kommenden Jahres in Betrieb nehmen zu können. Der Branchendienst Energate Messenger hatte zuvor berichtet.

  • Ex-Eon-Tochter

    Di., 08.10.2019

    Finnen sichern sich Mehrheit an Uniper

    Das Logo von Uniper bei einer Bilanzpressekonferenz in der Düsseldorfer Konzernzentrale.

    Zwei Jahre lang hat der Düsseldorfer Energiekonzern Uniper um seine Unabhängigkeit gekämpft - jetzt scheint er verloren zu haben. Denn der finnische Versorger Fortum hat sich mit zwei Fonds geeinigt.

  • Energie

    Di., 08.10.2019

    Fortum fast am Ziel: Finnen sichern sich Mehrheit an Uniper

    Pekka Lundmark, Vorstandsvorsitzender von Fortum.

    Zwei Jahre lang hat der Düsseldorfer Energiekonzern Uniper um seine Unabhängigkeit gekämpft - jetzt scheint er verloren zu haben. Denn der finnische Versorger Fortum hat sich mit zwei Fonds geeinigt. Auch auch Russlands Präsident Putin spielte dabei eine Rolle.

  • Energie

    Di., 08.10.2019

    Finnen greifen beim Stromerzeuger Uniper nach der Mehrheit

    Zwei Jahre lang hat der Düsseldorfer Energiekonzern Uniper um seine Unabhängigkeit gekämpft - jetzt scheint er verloren zu haben. Denn der finnische Versorger Fortum hat sich mit zwei Fonds geeinigt.

  • Energie

    Do., 08.08.2019

    Hohe Kosten für CO2-Zertifikate belasten Uniper

    Das Logo des Kraftwerkbetreibers Uniper.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Höhere Kosten für CO2-Zertifikate und der Wegfall positiver Sondereffekte im ersten Halbjahr haben deutliche Spuren in der Bilanz des Kraftwerksbetreiber Uniper hinterlassen. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) des Konzerns halbierte sich in den ersten sechs Monaten im Vergleich zum Vorjahr auf 308 Millionen Euro, wie Uniper am Donnerstag mitteilte.

  • Energie

    Fr., 19.07.2019

    Fortum will wieder mit Uniper über Kooperation sprechen

    Das Logo des Kraftwerkbetreibers Uniper.

    Espoo/Düsseldorf (dpa) - Der finnische Großaktionär Fortum will nach einer kontroversen Hauptversammlung des Energiekonzerns Uniper Gespräche mit dem Düsseldorfer Unternehmen über eine mögliche Zusammenarbeit wieder aufnehmen. Fortum habe sich nach der Hauptversammlung mit Uniper-Vertretern der Arbeitnehmerseite, dem neuen Management um Konzernchef Andreas Schierenbeck sowie dem Aufsichtsrat getroffen, erklärte Fortum-Konzernchef Pekka Lundmark bei der Vorlage der Halbjahreszahlen am Freitag im finnischen Espoo. Man habe sich darauf verständigt, die Gespräche über den künftigen Umgang miteinander «wieder aufzunehmen.»

  • Energie

    Do., 04.07.2019

    Uniper verkauft Frankreich-Geschäft an Kretinsky-Holding

    Das Logo des Kraftwerkbetreibers Uniper.

    Düsseldorf (dpa) - Der Düsseldorfer Energiekonzern Uniper verkauft sein Frankreich-Geschäft an die EPH-Holding um den tschechischen Milliardär Daniel Kretinsky. Die EPH-Tochter EP Power Europe werde neben dem Vertriebsgeschäft je zwei Gas- und Kohlekraftwerke sowie Biomasse-, Wind- und Solarstromanlagen übernehmen, teilte Uniper am Donnerstag mit. Die entsprechenden Vereinbarungen seien unterzeichnet, alle erforderlichen Freigaben lägen vor. Der Verkauf betrifft über 500 Mitarbeiter. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.