Universum



Alles zum Schlagwort "Universum"


  • Entdeckung von Exoplaneten

    Di., 08.10.2019

    Physik-Nobelpreis für drei Erforscher des Kosmos

    Der Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr an James Peebles (l-r auf der Leinwand), Michel Mayor und Didier Queloz.

    Ein bisschen Materie wie wir sie kennen - und ganz viel Dunkle Materie und Dunkle Energie. Zu diesem Modell des Universums hat einer der diesjährigen Physik-Nobelpreisträger entscheidend beigetragen. Die zwei anderen spürten einen ganz besonderen Himmelskörper auf.

  • Nobelpreise

    Di., 08.10.2019

    Physik-Nobelpreis für drei Erforscher des Kosmos

    Stockholm (dpa) - Der Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr an drei Erforscher des Universums. Der Preis geht jeweils zur Hälfte an den Kanadier James Peebles sowie an Michel Mayor und Didier Queloz aus der Schweiz für ihre Beiträge zum Verständnis des Universums. Das teilte die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm mit. Peebles Arbeiten lieferten die Grundlage für das Verständnis der Geschichte des Universums vom Urknall bis heute, hieß es. Die beiden Schweizer hatten 1995 den ersten Exoplaneten entdeckt.

  • Zwischen Boxring und Politik

    Do., 19.09.2019

    Boxstall-Chef Özen-Otto - der neue Universum-Macher

    Ismail Özen-Otto mit seiner Frau Janina Otto.

    Universum war einst der größte Boxstall Europas. Dann versank er in der Insolvenz. Jetzt soll er wieder auferstehen. Der neue Chef trägt einen großen Namen. Wird Universum wieder so erfolgreich wie einst mit dem «Tiger» und den Klitschkos?

  • „Die Wiese“

    Do., 01.08.2019

    Ein flirrendes Universum

    So schön wie auf dieser Wiese mit ihren Wildblumen könnte es überall sein. Doch die artenreichen Biotope sind gefährdet.

    Dichter feierten ihre Schönheit, die Impressionisten fingen ihre flirrende Atmosphäre in wunderbaren Gemälden ein, und als grüne Oase ist die Wiese ein artenreicher Biotop aus Pflanzen und Tieren, der gehegt und gepflegt werden sollte. Leider ist dem nicht so. 

  • Vorführung am 2. August im Planetarium

    Fr., 26.07.2019

    Dunkle Materie: Das Phantom des Universums

    Die neue Show „Das Phantom des Universums“ erzählt die Geschichte von der Erforschung der Dunklen Materie.

    Normalerweise konzentriert sich die Wissenschaft darauf, unwiderlegbare Fakten zu bestimmten Themenbereichen zu liefern. Umso erstaunlicher, dass schon langer vor ihrer Entdeckung von einer unsichtbaren Materie, der „Dunklen Materie“, die Rede war. Genau dieses „Phantom des Universums“ stellt die gleichnamige Show am 2. August im LWL-Planetarium näher vor.

  • Ferienprogramm im Wienburgpark beginnt heute

    Mo., 22.07.2019

    Kinder entdecken das Universum

    Die rund 40 pädagogischen Betreuer freuen sich auf die kommenden Wochen: Denn das Feriencamp Atlantis hat wieder seine Tore geöffnet und entführt dieses Mal die jungen Besucher in den Weltraum.

    Ganz schön geschlaucht von den Aufbauarbeiten, aber auch voller Vorfreude auf die Kinder sind die vielen freiwilligen Helfer des Abenteuerlanden Atlantis im Wienburg. Am heutigen Montag geht es los, und die Kinderstadt steht in diesem Jahr – passend zur Mondlandung – ganz im Zeichen der Raumfahrt.

  • Box-Promoter

    Fr., 03.05.2019

    Mr. Universum Kohl: «Boxen war nicht das Wichtigste»

    Klaus-Peter Kohl posiert 2003 im Ring mit Wladimir Klitschko.

    Klaus-Peter Kohl stand einst dem größten Boxstall Europas vor. Davon ist nichts geblieben. Der Kaufmann ist aber erfolgreich wie eh und je, nur nicht im Boxen. Jetzt wird er 75.

  • Fragen und Antworten

    Mi., 10.04.2019

    Phantom des Universums

    Das Nasa-Bild zeigt die Spiralgalaxie M81 mit einem supermassereichen Schwarzen Loch.

    Noch nie wurde ein Schwarzes Loch direkt gesehen. Das wollte ein Forscherteam mit gleich acht Radioteleskopen ändern. Nun haben sie erste Ergebnisse angekündigt. Die Wissenschaftswelt ist in Aufregung.

  • Revolutionäre Idee

    Di., 05.03.2019

    Ordnung des Universums: Periodensystem der Elemente wird 150

    Das Periodensystem der Elemente ist die vielleicht wichtigste Tabelle der Welt.

    Das Periodensystem der Elemente gehört in den Chemieraum wie Landkarten zum Geografie-Unterricht. In der Schule ist es eine der wenigen erlaubten Spickhilfen. Vor 150 Jahren wurde es erfunden.

  • Pianistin Anke Helfrich

    Di., 16.10.2018

    Ausflug in das Universum des Jazz

    Pianistin Anke Helfrich kommt auf Einladung der KI nach Greven.

    Die Pianistin Anke Helfrich nimmt eine herausragende Stellung unter den weiblichen Jazzmusikerinnen in Deutschland ein. Am Samstag, 27. Oktober, ist sie auf Einladung der KI zusammen mit ihren Musikern zu Gast in der Kulturschmiede.