Unterrichtsstoff



Alles zum Schlagwort "Unterrichtsstoff"


  • Bismarckschule gleich dreifach beim Stadtradeln mit dabei

    Mo., 04.06.2018

    Feuer und Flamme für die Fiets

    Macht beim Stadtradeln mit: Die Klasse 3a der Bismarckschule fiebert der Veranstaltung, bei der Steinfurt am kommenden Montag erstmals mitmacht, bereits entgegen.

    Als Sandra Timmers in den Westfälischen Nachrichten vom Stadtradeln las, war sie gleich Feuer und Flamme: „Die Aktion passte einfach hervorragend zum anstehenden Unterrichtsstoff“, sagt die Klassenlehrerin der Klasse 3a der Bismarckschule. Also warum nicht die Verkehrserziehung gleich praktisch mit dem Stadtradeln verbinden?

  • «Das Grauen in Worte fassen»

    Do., 09.02.2017

    Terror wird zum Thema im Schulunterricht

    Noch steht das Thema Terrorismus in den meisten Bundesländern nicht im Lehrplan. Das sollte sich nach Meinung von Experten ändern.

    Gedenkminuten, Diskussionen, Einzelgespräche - auf das Thema Terror reagieren Schulen unterschiedlich. Klar ist: Gewalt ist längst Unterrichtsstoff. Das zeigt auch die Bildungsmesse Didacta in Stuttgart.

  • Forderprojekt

    Di., 20.01.2015

    Experten stellen ihre Arbeiten vor

    Wer über den normalen Unterrichtsstoff hinaus „Futter“ braucht, wird an der Gesamtschule besonders gefordert. Einmal die Woche wird in einem Projekt an sselbst gewählten Experten-Themen gearbeitet.

  • Expertentag

    Fr., 04.07.2014

    Houston hat ein Problem . . .

    Auch diese jungen „Experten“ stellten ihre Ergebnisse vor.

    Eltern und Lehrer waren begeistert: Am sogenannten Expertentag stellten die Viertklässler ihre Arbeiten vor.

  • Kinder

    Mi., 28.11.2012

    Schüler wollen mehr mitreden!

    Kinder : Schüler wollen mehr mitreden!

    Ein Umzug in ein anderes Bundesland kann für Schüler anstrengend sein. «Als Schüler hat man in der neuen Schule häufig das Problem, dem Unterrichtsstoff zu folgen», sagt der Schüler Friedrich.

  • Unterrichtsstoff nah am Leben

    Fr., 23.12.2011

    Augenärztin verwandelt Klassenraum in ein Wissensstudio

    Ähnlich erfolgreich wie der Unterricht an der Annette-von-Droste-Hülshoff-Schule war die „Premiere“ der Unterrichtseinheit „Das Auge verstehen lernen“, mit der das Augen-Zentrum Nordwest im Biologieunterricht einer neunten Klasse der Franziskus-Hauptschule aufwartete.