Unterschlupf



Alles zum Schlagwort "Unterschlupf"


  • Heimatverein stellt drei Insektenhotels auf

    Mi., 13.01.2021

    Es summt und brummt am Brüggemannsbach

    Werner Dirksen (l.) und Gerd Hoge mit einem der drei Insektenhotels, die der Heimatverein am Brüggemannsbach aufgestellt hat.

    Der Heimatverein hat am Brüggemannsbach drei Insektenhotels aufgebaut. Der Unterschlupf dient Wildbienen und Co. als Winterquartier ebenso wie als Nisthilfe und um Futtervorräte zu sammeln.

  • Insektenhotel auf dem Dorfplatz

    Mi., 25.11.2020

    Unterschlupf besonderer Art

    Das vor einigen Jahren errichtete Insektenhotel auf dem Dorfplatz erfüllt gleich mehrere Zwecke und ist daher durchaus zur Nachahmung empfohlen.

    Das vor einigen Jahren errichtete Insektenhotel auf dem Dorfplatz erfüllt gleich mehrere Zwecke und ist daher durchaus zur Nachahmung empfohlen.

  • Unterschlupf im Motorraum

    Di., 11.08.2020

    Wie erkenne ich einen Marderschaden?

    Angefressene Schläuche oder Abdeckungen können auf einen Marderbiss hinweisen.

    Marder haben großen Appetit auf Ihr Auto - zumindest auf Teile davon. Aber essen wollen die Nager diese Teile nicht - was geschieht da und wie erkennen Sie Attacken aus dem Tierreich?

  • Übermittagbetreuung vorübergehend umgezogen

    Sa., 27.06.2020

    „Tonni-Kids“ finden Unterschlupf im TIFF

    Vorübergehend ist die Übermittagbetreuung „Tonni-Kids“ im TIFF untergekommen. Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen können die Räume im Marienstift derzeit nicht genutzt werden.

    Umziehen mussten die „Tonni-Kids“ vorübergehend aus dem Marienstift Droste zu Hülshoff wegen der Corona-Pandemie. Derzeit findet die Übermittagbetreuung in den Räumen des TIFF statt.

  • DPSG-Pfadfinder suchen Platz im Wald für Bauwagen

    Di., 23.04.2019

    Unterschlupf nach Überlebenstraining

    Luise Osterhaus präsentiert den Bauwagen, den der DPSG-Stamm kürzlich angeschafft hat. Darin wollen sich die Pfadfinder künftig von ihren Abenteuern in der Natur erholen. Zuerst muss das Innere des Wagens aber noch auf Vordermann gebracht werden.

    Der Stamm Tecklenburg der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) hat eigentlich immer etwas zu tun. Ob Kanus auf Vordermann bringen, Schwedenstühle bauen oder – wie aktuell – einen in die Jahre gekommenen Bauwagen hübsch zurecht machen. „Langweilig wird es bei uns eigentlich nie“, wirbt Luise Osterhaus für den Stamm, dem sie bereits seit rund 20 Jahren die Treue hält.

  • „Saurüssel“ lädt zum Theaterereignis „Alles Schilf“

    Di., 16.04.2019

    Es soll auf Münsters Wiesen rascheln

    Laden zum Theater im Schilf (v.l.): Manfred Kerklau, Hendrike Dammeyer und Klaus-Dieter Hedwig.

    Als der Homo sapiens sesshaft wurde, bot ihm diese Pflanze als Bedachung Unterschlupf. In der Antike war das geschnittene Rohr des Menschen wichtigstes Schreibgerät. Und heute liefern die Halme als Pellets Heiz-Energie. Ab Ostermontag steht das Schilf im Mittelpunkt des Theaters Saurüssel.

  • Fellpflege und Kuscheln

    Mi., 31.10.2018

    Freigänger-Katzen brauchen im Winter warmen Unterschlupf

    Katzen wollen auch im Winter draußen durch die Natur streifen. Für ihre Halter gibt es in dieser Zeit einiges zu beachten.

    Von wegen Stubentiger: Viele Katzen wollen auch im Winter raus in die Natur und durch ihre Reviere streifen. Aber worauf sollten Katzen-Besitzer in der kalten Jahreszeit achten?

  • International

    Sa., 29.09.2018

    Erdogan: Gülen-Anhänger dürfen «keinen Unterschlupf finden»

    International: Erdogan: Gülen-Anhänger dürfen «keinen Unterschlupf finden»

    Köln (dpa) - Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat bei seinem Deutschlandbesuch erneut einen entschlosseneren Kampf gegen die Gülen-Bewegung gefordert. Deren Anhänger dürften «keinen Unterschlupf finden», weder in Europa noch in den USA, sagte Erdogan am Samstag bei der Einweihung der Zentralmoschee des Verbandes Ditib in Köln.

  • Urteile

    Mi., 14.02.2018

    Paris-Attentätern Unterschlupf gewährt? - Freispruch

    Paris (dpa) - Ein Mann, der zwei Paris-Attentätern eine Wohnung zur Verfügung gestellt hatte, ist freigesprochen worden. Es sei nicht bewiesen, dass er den beiden Terroristen eine Unterkunft verschafft habe, um sie vor den Ermittlern zu verbergen, hieß es am Pariser Strafgericht. Er soll das Gefängnis verlassen dürfen. Die Staatsanwaltschaft hatte vier Jahre Haft gefordert. In der Wohnung kamen die beiden Attentäter nach den Anschlägen im November 2015 an und wurden dort getötet, als Polizisten die Wohnung stürmten.

  • Unterschlupf im Garten

    Di., 28.11.2017

    Freigängerkatzen im Winter eine Schutzhütte anbieten

    Katzen, die auch im Winter hauptsächlich draußen leben, brauchen nun einen warmen Unterschlupf.

    Katzen, die den Auslauf draußen gewohnt sind, sollte man auch im Winter nicht im Haus behalten. Damit sich die Tiere aber vor Kälte schützen können, sollten Halter ihnen eine isolierte Hütte einrichten.