Urlaubsantrag



Alles zum Schlagwort "Urlaubsantrag"


  • Urteil

    Do., 16.01.2020

    Allgemeine Sperre reicht nicht für abgelehnten Urlaubsantrag

    Urlaubsanträge muss der Arbeitgeber immer individuell prüfen - auch wenn mit dem Betriebsrat eine Urlaubssperre abgestimmt ist.

    Lehnt ein Arbeitgeber einen Urlaubsantrag ab, muss er seine Entscheidung begründen. Reicht eine mit dem Betriebsrat vereinbarte Urlaubssperre dazu aus?

  • Für Vorausplaner

    Mo., 14.10.2019

    Die Brückentage 2020 geschickt nutzen

    Christi Himmelfahrt (21. Mai 2020) fällt jedes Jahr verlässlich auf einen Donnerstag. Das nutzen Arbeitnehmer auch 2020 gerne, um mit einem Urlaubstag die Brücke ins Wochende zu schlagen.

    Wer 2020 mit wenigen Urlaubstagen möglichst lange entspannen möchte, sollte sich mit seinen Urlaubsanträgen beeilen. Denn die Brückentage sind im kommenden Jahr nicht so üppig gesät wie 2019.

  • Urlaubsplanung

    Mo., 19.08.2019

    Bis wann darf der Arbeitgeber Urlaubsanträge einfordern?

    Ein Mann füllt einen Urlaubsantrag aus.

    Kann der Chef seine Angestellten zwingen, ihren Jahresurlaub bis zu einem bestimmten Zeitpunkt im Jahr einzureichen? Es sei das Eigeninteresse des Arbeitnehmers, dass er seine Erholungs- und Urlaubszeiten einplane, sagt der Arbeitsrechtler.

  • Reiseziel unbekannt

    Do., 25.07.2019

    Wie macht die Kanzlerin Urlaub?

    Bundeskanzlerin Angela Merkel startet ihren Urlaub in Bayreuth.

    Angela Merkel geht in die Sommerferien. Doch wo stellt die Regierungschefin eigentlich ihren Urlaubsantrag? Alles, was man über die freien Tage der Kanzlerin weiß - und wissen darf.

  • Freie Tage

    Mo., 22.10.2018

    Muss mir der Arbeitgeber Weihnachtsurlaub gewähren?

    Erst Bescheren, dann Verreisen: Die Zeit um Weihnachten wollen viele für Urlaub nutzen. Das kann im Kollegenkreis zu Streit führen.

    Je nach Branche und Kulanz der Unternehmensleitung machen Arbeitnehmer unterschiedliche Erfahrungen mit Urlaubsanträgen in der Weihnachtszeit. Dabei bleibt die Gewährung von Urlaub durch ein Arbeitsgericht eine Ausnahme.

  • Sonderveröffentlichung

    WestLotto

    Mit Glück als Millionär aus dem Urlaub zurückkommen

    WestLotto: Mit Glück als Millionär aus dem Urlaub zurückkommen

    Der Urlaubsantrag für die anstehenden Osterferien ist in der Firma bestimmt schon abgesegnet. Dann nix wie weg. Stopp! Wie sieht es mit dem „Urlaubsschein“ für LOTTO 6aus49, Eurojackpot oder der GlücksSpirale aus?

  • Arbeit

    Fr., 25.03.2016

    Arbeitnehmern droht bei Selbstbeurlaubung eine Abmahnung

    Arbeit : Arbeitnehmern droht bei Selbstbeurlaubung eine Abmahnung

    Den Urlaubsantrag immer rechtzeitig einreichen: Denn Selbstbeurlaubung kann zu einer Abmahnung führen - oder zu schlimmerem. Warum, erklärt eine Fachanwältin für Arbeitsrecht.