Urlaubstag



Alles zum Schlagwort "Urlaubstag"


  • Gerichtsurteil

    Mi., 04.09.2019

    Arbeitgeber muss vor Verfall von Urlaubstagen warnen

    Urlaub dient der Erholung, so will es das Gesetz. Der Urlaubsanspruch kann daher nicht einfach mit einer dauerhaft verkürzten Arbeitszeit abgegolten werden.

    Urlaubsanspruch verfällt nur unter bestimmten Voraussetzungen. Und eine verkürzte Arbeitszeit kann den Anspruch nicht aufheben. Im Zweifel gibt es finanziellen Ausgleich - auch Jahre später noch.

  • Stefan Gelbhaar

    Mi., 28.08.2019

    Grüner fordert Extra-Urlaub für radelnde Arbeitnehmer

    Stefan Gelbhaar hält einen zusätzlichen Urlaubstag für Radfahrende für gerecht.

    Wer den Arbeitsweg auf dem Fahrrad zurücklegt, sollte nach Ansicht eines Grünen-Bundestagsabgeordneten einen extra Urlaubstag bekommen. Der ADFC ist von der Idee angetan, verweist aber auf wichtigere Probleme.

  • Arbeit

    Di., 19.02.2019

    Bundesarbeitsrichter verhandeln über verfallene Urlaubstage

    Erfurt (dpa) - Ein jahrelanger juristischer Streit um den Verfall von nicht genommenen Urlaubstagen steht vor einer Grundsatzentscheidung. Das Bundesarbeitsgericht in Erfurt muss heute die Frage klären, ob und wie umfassend Arbeitgeber Angestellte im Vorfeld vor dem Verfall von Urlaubsansprüchen warnen müssen. Die Erfurter Richter müssen dabei auch die aktuelle Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes berücksichtigen. Geklagt hatte ein Wissenschaftler, der 51 Tage Urlaub bezahlt haben möchte, den er bis zum Ende seines Arbeitsvertrages nicht mehr genommen hatte.

  • EuGH-Urteil

    Fr., 21.12.2018

    Urlaubsgeld darf bei Kurzarbeit nicht gekürzt werden

    Kurzarbeiter haben laut EuGH-Urteil den vollen Anspruch auf Urlaubsgeld.

    Bei Kurzarbeitern wird die Anzahl der Urlaubstage in der Regel anteilig berechnet. Doch was gilt für das Urlaubsgeld? Darüber hatte nun der EuGH zu entscheiden.

  • Erholungsphasen

    Mo., 29.10.2018

    Die Brückentage 2019 bei der Urlaubsplanung nutzen

    Brückentage geschickt einsetzen: Wer zum Beispiel am Freitag (4. Oktober) nach dem Tag der Deutschen Einheit Urlaub nimmt, kann ein besonders langes Wochenende genießen.

    Brücken schlagen ist eine beliebte Form der Urlaubsplanung. Die Devise: Mit wenigen Urlaubstagen möglichst viele freie Tage am Stück sichern. Dafür gibt es auch 2019 reichlich Gelegenheit. Nur ist man oft nicht der Einzige im Betrieb, der clever planen möchte.

  • Fit im Job

    Mo., 16.07.2018

    Im Urlaub neue Kraft für den Job sammeln

    Strand, Kultur oder Action? - Auch die Wahl der Urlaubsaktivitäten hat Einfluss auf die Erholung.

    Urlaubstage sind rar und die Erholung meist kurz. Damit man seine freie Zeit optimal ausnutzt und nicht stressig in den Arbeitsalltag zurückkehrt, sollte man ein paar Dinge beachten.

  • Feiertage im Überblick

    So., 31.12.2017

    Brückentage 2018: So holen Berufstätige mehr Urlaub raus

    Für Urlauber wird 2018 ein gutes Jahr. Denn nahezu alle Feiertage liegen in der Woche - und schaffen so mehr freie Tage.

    Einen Urlaubstag investieren, vier freie Tage am Stück bekommen: Der Brückentag ist ein gutes Beispiel für das Prinzip «Kleine Ursache, große Wirkung». 2018 gibt es dafür reichlich Gelegenheit. Die Weihnachtsfeiertage könnten allerdings knifflig werden.

  • Fenstertage nutzen

    Mo., 23.10.2017

    Brücken in den Urlaub: Die Feiertage 2018 im Überblick

    Ein Blick in den Kalendar zu werfen lohnt sich für alle Berufstätigen, um frühzeitig Urlaub anzumelden und so die Brückentage optimal zu nutzen.

    Einen Urlaubstag investieren, vier freie Tage am Stück bekommen: Der Brückentag ist ein gutes Beispiel für das Prinzip «Kleine Ursache, große Wirkung». 2018 gibt es dafür reichlich Gelegenheit. Die Weihnachtsfeiertage könnten allerdings knifflig werden.

  • Bundesverwaltungsgericht

    Do., 14.09.2017

    Komplett gebührenpflichtiger Strand ist rechtswidrig

    Der Widerstand gegen Strandgebühren an der Nordseeküste wächst. Ein Grundsatzurteil des Bundesverwaltungsgerichts schränkt die Gebührenpraxis nun ein.

    Darf ein Urlaubstag am Strand Geld kosten? Viele Strandbäder an Nord- und Ostsee verlangen von Tagesgästen Eintrittsgeld. Ein Grundsatzurteil kippt nun solche Gebühren in einer Gemeinde - andere könnten folgen.

  • Terror in Barcelona

    Fr., 18.08.2017

    Familie aus Münster war in unmittelbarer Nähe - der Zufall verhinderte Schlimmeres

    Terror in Barcelona : Familie aus Münster war in unmittelbarer Nähe - der Zufall verhinderte Schlimmeres

    Es sollte ein besonderer Urlaubstag für Familie Doleschal werden. Die Sagrada Familia, das Gaudi-Haus, das gotische Viertel und natürlich auch die Flaniermeile „Las Ramblas“ standen auf dem Besichtigungsplan. Doch dann hielt der Terror Einzug: Als ein Lieferwagen in die Menschenmenge raste, waren die Doleschals gerade einmal 500 Meter entfernt. Ein Zufall verhinderte Schlimmeres.