Urteilsfindung



Alles zum Schlagwort "Urteilsfindung"


  • Urteilsfindung

    Di., 18.02.2020

    Weinstein-Prozess: Jury zieht sich zu Beratungen zurück

    Harvey Weinstein verlässt das Gerichtsgebäude.

    Das Schicksal von Harvey Weinstein liegt in den Händen von zwölf Laien. Die Geschworenen in dem aufsehenerregenden Prozess sollen sich zur Urteilsfindung zurückziehen - der Ausgang ist offen.

  • Der Kaufmann in der Robe

    Fr., 09.08.2019

    Ewald Bürse-Hanning ist seit 25 Jahren ehrenamtlicher Handelsrichter

    Die Robe ist Pflicht bei den Handelsrichtern, das Engagement ist freiwillig – und ohne Gegenleistung. Ewald Bürse-Hanning hat dennoch 25 Jahre lang viel Zeit im Gerichtssaal verbracht.

    Bei ihrer Urteilsfindung geht nicht immer rein um juristische Finesse, sondern auch um das, was aus kaufmännischer Sicht sinnvoll ist: Der Gronauer Ewald Bürse-Hanning hat als ehrenamtlicher Handelsrichter viel erlebt und an vielen Entscheidungen mitgewirkt. 1994 wurde vom Justizminister des Landes NRW zum Handelsrichter am Landgericht Münster berufen – für drei Jahre. Er sollten viel mehr werden . . .

  • Gemeinde Havixbeck

    Fr., 16.02.2018

    Schöffen und Jugendschöffen gesucht

    Bei den Strafkammern und Schöffengerichten wirken ehrenamtlich tätige Schöffen bei der Urteilsfindung mit.

    Bei den Strafkammern und Schöffengerichten wirken ehrenamtlich tätige Schöffen bei der Urteilsfindung mit. Da Ende des Jahres 2018 die Amtszeit der derzeitigen Schöffen endet, sind die Gemeinden gebeten worden, geeignete Personen für die Amtszeit von fünf Jahren (1. Januar 2019 bis 31. Dezember 2023) zu benennen.

  • Schwierige Urteilsfindung

    Di., 03.03.2015

    Freispruch für Berufsschullehrer

     

    Ein Berufsschullehrer aus Ibbenbüren, der einen Schüler im Unterricht in den Schwitzkasten genommen hatte, wurde jetzt vor dem Amtsgericht Ibbenbüren freigesprochen. „Es war eine Entscheidung, die schwierig war“, kommentierte die Richterin ihr Urteil.

  • 38-jähriger Ahlener vor Gericht

    Mi., 27.04.2011

    Fast im Wochentakt auf Diebestour

  • Münsterland

    Fr., 06.03.2009

    Gericht watscht Grevener Rat ab

  • Münsterland

    Di., 04.11.2008

    Indizienprozess