Verbrennung



Alles zum Schlagwort "Verbrennung"


  • Auf die Temperatur kommt es an

    Mo., 14.10.2019

    Bei Verbrennungen nicht mit kaltem Wasser kühlen

    Wer sich verbrennt und die Stelle kühlen will, darf das Wasser nicht zu kalt einstellen.

    Schnell ist es passiert: Heißes Fett spritzt aus der Pfanne oder ein Ungeschick beim Kaminanzünden und schon hat man sich die Hand verbrannt. Was gegen schmerzhafte Verbrennungen im Haushalt hilft:

  • EU-Gutachter legt sich fest

    Do., 26.09.2019

    Airlines haften bei umgekipptem Kaffee im Flugzeug

    Der Generalanwalt am Europäischen Gerichtshof hat sich festgelegt: Verbrennungen durch im Flugzeug umgekippten Kaffee fallen unter Verletzungen durch ein an Bord plötzlich eintretendes Ereignis, das der Fluggast nicht verursacht hat.

    Ein Becher voll heißem Kaffee kommt im Flugzeug ins Rutschen, ein Mädchen erleidet Verbrennungen. Hat die Passagierin in einem solchen Fall Anspruch auf Schadenersatz? Ein wichtiger EU-Gutachter hat dazu eine klare Meinung abgegeben.

  • Unfälle

    Mo., 29.07.2019

    Verpuffung am Grill: schwere Verbrennungen

    Ein Rettungswagen fährtwährend eines Einsatzes über eine Straße.

    Bocholt (dpa/lnw) - Bei einem Grillunfall haben ein 41-jähriger Vater und sein elf Jahre alter Sohn in Bocholt nach Polizeiangaben vom Montag schwere Verbrennungen erlitten. Der Sohn, dessen Verletzungen den Angaben nach auch lebensgefährlich sein können, wurde in eine Spezialklinik verlegt. Der Vater wollte nach bisherigen Ermittlungen am Freitag neue Kohle anzünden und schüttete Bio-Ethanol als Anzünder auf den Grill. Darauf befand sich aber auch schon glühende Kohle. Bei der Verpuffung wurden Vater und Sohn schwer verletzt.

  • Sieben-Sekunden-Test hilft

    Mi., 24.07.2019

    Ist der Asphalt zu heiß für Hunde?

    Vor dem Gassigehen an heißen Tagen sollten Hundehalter die Asphalthitze testen.

    Nicht nur Menschen leiden unter der großen Hitze. Gefahr droht den geliebten Vierbeinern auch von unten. Sie können sich beispielsweise Verbrennungen an den Pfoten holen, wenn der Asphalt zu heiß ist.

  • Verpuffung beim Zigarette anzünden

    So., 07.07.2019

    58-Jähriger erleidet Verbrennungen

    Mit dem Rettungshubschrauber wurde ein 58-jähriger Mann nach einem Unfall im häuslichen Bereich am Sonntagabend nach Bochum geflogen.

    Mit schweren Verbrennungen im Gesicht ist am frühen Sonntagabend ein 58-jähriger Mann mit einem Rettungshubschrauber in eine Bochumer Spezialklinik geflogen worden.

  • Notfälle

    Mo., 24.06.2019

    Kinder zündeln auf Spielplatz: schwere Verbrennungen

    Menden (dpa/lnw) - Zwei zehn und elf Jahre alte Jungen haben sich in Menden (Sauerland) schwere Verbrennungen zugezogen, als sie auf einem Spielplatz mit Feuer und einer brennbaren Flüssigkeit hantierten. Nach Angaben der Polizei hatten die beiden am Podest einer Rutsche die unbekannte Flüssigkeit verteilt und angezündet. Dabei fingen ihre Hosen Feuer. «Zeugen hörten um 16.10 Uhr die Schreie der Jungen», so die Polizei. Als die Erwachsenen dazu kamen, seien die Flammen bereits erloschen gewesen, die Hosen der Kinder aber fast komplett verbrannt. «Die Zeugen trugen die Kinder zum nächsten Wohnhaus. Dort konnten die Zeugen sie in einem Badezimmer mit kaltem Wasser abduschen», teilte die Polizei am Montag mit. Laut einem Sprecher kamen die Kinder mit schweren Verbrennungen an den Beinen in ein Krankenhaus.

  • Eisgekühlt ist falsch gekühlt

    Mo., 13.05.2019

    Leichte Verbrennungen beim Grillen richtig kühlen

    An Grill oder Holzkohle kann man sich leicht verbrennen. Mit Eis sollte besser nicht gekühlt werden.

    Die Grillsaison hat trotz des wechselhaften Frühlings-Wetters begonnen. In Aktion kommt man schnell mal mit der Hand oder dem Arm an den Grillrost oder die glühende Kohle. Wie man leichte Verbrennungen richtig kühlt:

  • Notfälle

    Di., 19.03.2019

    Mann zieht sich bei Brandschutzschulung Verbrennungen zu

    Ein Löschfahrzeug steht mit eingeschaltetem Blaulicht an der Feuerwache.

    Siegburg (dpa/lnw) - Bei einer Brandschutzschulung hat sich ein Mann in Siegburg schwere Verbrennungen zugezogen. Der Unfall ereignete sich am Dienstag auf dem Gelände eines Druckfarben-Herstellers, wie das Unternehmen mitteilte. Der Mitarbeiter der Werkfeuerwehr sei nach der Erstversorgung in eine Spezialklinik transportiert worden. Die genaue Unfallursache war zunächst unklar. Nach Angaben der Siegburger Feuerwehr wurde der Mann durch eine Verpuffung schwer im Gesicht und am Oberkörper verletzt.

  • Umwelt

    Di., 05.02.2019

    Verbrennung von Ölpellets in Kraftwerk wird extern geprüft

    Ursula Heinen-Esser (CDU) spricht bei einer Landtagssitzung im Plenarsaal.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Angesichts von Sorgen in der Bevölkerung will das NRW-Umweltministerium die Verbrennung von schwermetallhaltigen Raffinerierückständen in einem Gelsenkirchener Kraftwerk zusätzlich prüfen lassen. Ein externer Sachverständiger solle hinzugezogen werden, um die Wege der Pellets von der Herstellung bis zur Verbrennung zu untersuchen, sagte Umweltministerin Ursula Heinen-Esser (CDU) am Dienstag in Düsseldorf.

  • Im Zweifelsfall zum Arzt

    Di., 25.12.2018

    Verbrennungen nicht mit Hausmitteln behandeln

    Bei kleineren Verbrennungen sollte man die Wunde 10 Minuten unter laufendes Wasser halten.

    Schwerwiegende Verbrennungen der Haut sollten je nach Größe und Körperstelle ärztlich untersucht werden. Auch bei kleineren Wunden sind bestimmte Hausmittel und Eispacks Tabu.