Verbundschule



Alles zum Schlagwort "Verbundschule"


  • Verbundschüler feiern mit Eltern und Lehrern

    Mo., 09.09.2019

    Ein buntes Schulfest für alle

    Der Schul-Chor bereicherte mit seinem Auftritt das Bühnenprogramm vor dem Haupteingang der Schule. Für die gesangliche Einlage ernteten die Sängerinnen und Sänger viel Applaus.

    Nach dem gelungenen Festakt in der Festhalle feierten die 585 Schülerinnen und Schüler der Verbundschule gemeinsam den zehnten Geburtstag „ihrer“ Schule. Noch vor den Sommerferien hatten sie sich im Rahmen von Projekttagen auf das Jubiläum vorbereitet. Jede Klasse leistete ihren Beitrag, um einen fröhlichen Schultag der besonderen Art zu begehen.

  • Zehn Jahre Verbundschule Everswinkel

    Sa., 07.09.2019

    Note Eins für Festakt und Feiernde

    Kurze knackige Grußworte und Redebeiträge prägten den gelungenen Festakt zum 10-Jährigen der Verbundschule.Für musikalischen Schwung sorgte der Schulchor unter der Leitung von Heiko Kraft und Bianca Ulferts.

    Keine Frage, will man den Festakt zum 10-jährigen Bestehen der Verbundschule Everswinkel benoten, gibt es eine glatte Eins. Kurze knackige Redebeiträge von Schulleitung, Verwaltung, Eltern und Schülern machten das Zuhören zu einem wahren Vergnügen.

  • Schulministerin besucht Everswinkel

    Do., 05.09.2019

    „fair.bunt.feiert!“ zum Zehnjährigen

    Yvonne Gebauer, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, hält die Festrede zum Jubiläum.

    Ein hochwertiges Schulangebot schaffen und damit den Schulstandort Everswinkel stärken: Das waren die erklärten Ziele der Verantwortlichen, als 2007 beschlossen wurde, die Realisierung einer Verbundschule für Everswinkel in Angriff zu nehmen.

  • Von der Idee zum Vorzeige-Projekt

    Sa., 17.08.2019

    Leuchtturm in der Schullandschaft

    Immer an einem Strang: Über die gemeisterte Anmeldephase freuen sich am 27. Januar 2009 (v.l.) Peter Friedrich, Bernd Schulze Zurmussen, Ludger Banken, Jutta Zimmermann, Ludger Feller, Thomas Stohldreier, Wolfram Kötting und Thomas Günther (v.l.).

    Sie war immer etwas Besonderes. Und sie ist etwas Besonderes – mehr denn je. Wenn man auf die Schullandschaft Nordrhein-Westfalens schaut, ragt die Verbundschule wie ein Leuchtturm heraus. Mit ihrer Kombination von Haupt- und Realschulzweig unter einem Dach ist sie fast einzigartig. Zehn Jahre besteht sie in diesem Jahr. Ein Erfolgsprojekt von Anfang an.

  • Projekttage an der Verbundschule

    Fr., 12.07.2019

    Stärkung des Miteinanders

    Um Kooperation und das Miteinander ging es beim Projekttag der Verbundschule zum Thema „Schule mit Courage – Schule ohne Rassismus“.

    Zusammenhalt, gegenseitiger Respekt, Engagement gegen Ausgrenzung – die Verbundschule Everswinkel will auch diese Werte ihren Schülerinnen und Schülern vermitteln. Natürlich passiert das auch im Schulalltag; besonders viel Zeit nahmen sich Lehrer und Schüler nun aber an einem Projekttag vor den Sommerferien zum Thema „Schule mit Courage – Schule ohne Rassismus“.

  • „Fridays for Future“

    Do., 11.07.2019

    Verbundschüler-Demo vor dem Rathaus

    Die Verbundschüler hatten für ihre eigene „Fridays-for-Future“-Demonstration zunächst Plakate mit Umwelt- und Klima-Botschaften angefertigt.

    „Die Umwelt interessiert uns.“ Das zeigten die Siebtklässler der Verbundschule Everswinkel am vergangenen Freitag bei ihrer eigenen „Fridays-for-Future“-Demonstration vor dem Rathaus in Everswinkel.

  • Zirkusprojekt der Verbundschule

    So., 07.07.2019

    Manege frei für die Schule des Lebens

    Jedes Kind ist mindestens einmal in der Manege zu sehen. Selbstverständlich tauchen auch die Clowns immer mal wieder auf und bringen die Zuschauer zum Lachen.

    Zu einem echten Zirkus gehören natürlich ebenso Artisten, Seiltänzer, Fakire, Trapezkünstler und magische Tricks – alles da. Es geht darum, Mut zu zeigen und Selbstbewusstsein aufzubauen. All das fördert das Zirkusprojekt in der Verbundschule. Manege frei für die Schule des Lebens

  • Ausbildungs-Forum in der Verbundschule

    Do., 04.07.2019

    Mögliche Hemmschwellen abbauen

    Mechthild Ahlmann hatte ihre Tochter Antonia begleitet. Sie schauten am Stand von Jana Westermann, die in der Personalabteilung des St. Josef-Stifts tätig ist, vorbei (v. l.). Kleines Bild: Stefan Batkowski (l.) von der Gebäudereinigung Klarsicht erklärt Nico Nagel die Aufgabe eines Gebäudereinigers.

    Damit Schüler und regionale Unternehmen sich rechtzeitig vor dem Schulabschluss „beschnuppern“ können, hatte die Verbundschule am Montagabend zu einem Ausbildungs-Forum eingeladen. Die Aktion stieß auf große Resonanz.

  • Große Freude bei 98 Everswinkeler Absolventen

    Fr., 28.06.2019

    Gütesiegel Verbundschule verliehen

    Stolze Absolventen: 98 Schüler der Verbundschule Everswinkel erhielten Freitag ihre lang ersehnten Abschlusszeugnisse.

    Den Lohn für zehn Jahre harte Arbeit erhielten gestern 98 Schüler der Verbundschule Everswinkel. Schulleiter Hubertus Kneilmann-Uekötter überreichte ihnen während einer Feierstunde in der Festhalle die lang ersehnten Abschlusszeugnisse.

  • Digitalisierung an der Verbundschule

    Mi., 29.05.2019

    Tablets im Schulunterricht

    Tablets im Unterricht: Ein Thema für Michaela Wollny-Schwarz, Jörg Rehfeld, Hubertus Kneilmann und Jörg Hattrup (v.l.) und Kollegium.

    Welche Möglichkeiten bietet ein Tablet im Schulunterricht? Diese Frage stellte sich nun das Kollegium der Verbundschule Everswinkel in einer Ganztagskonferenz.