Verhältnismäßigkeit



Alles zum Schlagwort "Verhältnismäßigkeit"


  • Risthaus kritisiert flächenmäßige Rücknahme der Lockerung

    Do., 14.05.2020

    „Nicht verhältnismäßig“: Kreis schränkt Rechte zu stark ein

    Hadert mit den Entscheidungen zur Corona-Eindämmung: Bürgermeister Dr. Bert Risthaus stellt die Frage der Verhältnismäßigkeit.

    Bert Risthaus, promovierter Jurist, sieht die Verhältnismäßigkeit beim Infektionsschutz nicht gewahrt. Mit den Einschränkungen für den gesamten Kreis greife Coesfeld zu massiv in Grundrechte ein, unterstreicht der Ascheberger Bürgermeister.

  • Bewusster Umgang mit Trinkwasser

    Fr., 28.06.2019

    Das sprengt jede Verhältnismäßigkeit

    Wasser ist ein kostbares Gut, das nicht unnötig verschwendet werden sollte.

    Unter anderem die Stadtwerke Ostmünsterland appellieren an die Bevölkerung, im Umgang mit Trinkwasser bedächtiger zu sein. Gerade bei besonders hohen Temperaturen drohe sonst die Gefahr von Engpässen und Druckabfällen – auch in Ostbevern.

  • Ablauf einer ordnungsbehördlichen Bestattung

    Mi., 28.11.2018

    Im Rahmen der Verhältnismäßigkeit

    Wenn keine Angehörigen eines Verstorbenen mehr ermittelt und die Bestattungskosten aus dem Nachlass nicht beglichen werden können, verfügt das Ordnungsamt eine „ordnungsbehördliche Bestattung“. Fragen dazu beantwortete Angelika Lederer vom Fachdienst Sicherheit und Ordnung.

  • Besuch von Guido Maria Kretschmer

    Do., 05.07.2018

    Aufwand nicht verhältnismäßig?

    Besuch von Guido Maria Kretschmer: Aufwand nicht verhältnismäßig?

    Ist die Verhältnismäßigkeit beim Aufwand für den Empfang am Donnerstag (5.7.) von "Shopping Queen"-Moderator Guido Maria Kretschmer gegenüber anderen Veranstaltungen noch gegeben? Darüber ist längst eine rege Diskussion in Warendorf entbrannt. Nicht jeder findet, dass man dem Modedesigner derart den Hof machen muss. 

  • Frage der Verhältnismäßigkeit

    Fr., 07.07.2017

    Polizeieinsätze beim G20-Gipfel

    Ein Polizist setzt in der Nähe der Landungsbrücken am Hamburger Hafen gegen Demonstranten seinen Schlagstock ein.

    Trotz eines massiven Polizeiaufgebots nehmen die Ausschreitungen und schweren Krawalle rund um den G20-Gipfel in Hamburg kein Ende. Einsatzleiter Dudde setzt auf Härte und Wasserwerfer. Die G20-Gegner sagen, genau das sei das Problem.

  • Verhältnismäßigkeit gewahrt

    Mi., 05.07.2017

    EuGH: Altersgrenze für Berufspiloten ist rechtmäßig

    Piloten, die Fluggäste, Fracht oder Post befördern, müssen die erforderlichen körperlichen Fähigkeiten haben. Fluggesellschaften können daher eine Altersgrenze festlegen.

    Wer Pilot werden möchte, braucht eine gute körperliche Verfassung. Ausgeschlossen ist jedoch nicht, dass diese im Laufe des Berufslebens nachlässt. Ist daher einer Altersgrenze für Berufspiloten zulässig? Diese Frage klärte nun das EuGH.

  • Justiz

    Mi., 04.11.2015

    Kabinett beschließt mehr Kontrolle bei Psychiatrie-Einweisung

    Gustl Mollath hatte zu Unrecht sieben Jahre in einer forensischen Psychiatrie verbracht.

    Ist ein Straftäter psychisch krank, dann kommt er in die geschlossene Psychiatrie. Dass dabei die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleibt, soll ein neues Gesetz sicherstellen. Es soll auch verhindern, dass eine einmal beschlossene Einweisung routinemäßig verlängert wird.

  • Obermeister Ralf Swonke nimmt Stellung

    Mi., 28.10.2015

    Plädoyer für den bewussten Genuss

    Fleisch und Wurst können ein Genuss sein, sagt Obermeister Ralf Swonke. Er möchte die Meldung über krebserregende Wirkungen ins richtige Verhältnis gesetzt sehen.

    Wurst und Fleisch krebserregend? Die Meldung verunsicherte Verbraucher Anfang der Woche. Ralf Swonke, Ahlener Metzgermeister und Obermeister der Innung im Kreis Warendorf, will die Verhältnismäßigkeit gewahrt sehen und die Kunden informieren.

  • Medien

    Di., 17.06.2014

    Kohlhaas oder die Verhältnismäßigkeit der Mittel

    Kohlhaas (Jan Messutat) erreicht Dresden hoch zu Ross. Foto: BR

    Berlin (dpa) - Tief in der bayerischen Provinz traut sich der junge Regisseur Lehmann (Robert Gwisdek) was: Er will eine möglichst opulente Version des Historiendramas «Kohlhaas» drehen, frei nach der Novelle von Heinrich von Kleist (1810).

  • "Kohlhaas und und die Verhältnismäßigkeit der Mittel"

    Do., 08.08.2013

    Fantasievoll

    Jan Messutat als Michael Kohlhaas – hier nur mit imaginärer Pistole.

    Bevor Mads Mikkelsen als Heinrich von Kleists „Michael Kohlhaas“ am 12. September eine neue Sicht auf das Thema Selbstjustiz liefert, zeigt Aron Lehmans „Kohlhaas oder die Verhältnismäßigkeit der Mittel“ quasi den Film zum Film als Parade der Eitelkeiten.