Verknappung



Alles zum Schlagwort "Verknappung"


  • Zum Jahresende fehlen zwei große Märkte in der Stadt

    Fr., 25.09.2020

    Verknappung am Lebensmittel-Markt

    Der K+K-Markt im Hansa-Viertel soll zum Jahresende geschlossen werden.

    K+K an der Bismarkstraße kämpft ums Überleben. Aber vermutlich muss der Supermarkt Ende des Jahres schließen, weil Edeka einen Marktkauf einrichten will. Ein Engpass auf dem Lebensmittelmarkt.

  • CDU-Bundestagsabgeordneter Marc Henrichmann erneut zu Gast bei Farmermobil

    Mi., 23.10.2019

    „Die Verknappung ist gigantisch“

    Vor der – noch gar nicht so alten – Produktionshalle zeigte Franz-Heinrich Veltrup (l.) dem Bundestagsabgeordneten Marc Henrichmann die Fortschritte, die der Neubau macht.

    Der Marktführer für mobile Hühnerställe aus Laer expandiert weiter und benötigt für diesen Kurs geeignete Mitarbeiter. Wie der Bund dem Mangel an Fachkräften entgegensteuern will, erklärte der CDU-Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann, der erneut bei Farmermobil zu Gast war, im Gespräch mit Firmenchef Franz-Heinrich Veltrup. Zudem ging es um die Themen Bildung, Datenschutz und anstehende Gesetzesvorhaben

  • Immobilienexperte sieht keine Trendumkehr

    Do., 19.07.2018

    „Verfehlte Wohnpolitik führt zu Verknappung“

    Jürgen Engelberth

    H ohe Mieten und Kaufpreise für Wohneigentum sind ein gesellschaftliches Dauerthema auch in Deutschland. Die Politik agiert ohne Konzept. Steigen die Mieten weiter? Gibt es eine Immobilienblase? Unser Redaktionsmitglied Frank Polke sprach mit dem Geschäftsführer des Bundesverbands für die Immobilienwirtschaft, Jürgen Engelberth.

  • Angst vor «Stunde Null»

    Sa., 30.12.2017

    Drastische Verknappung: Kapstadt hat zu wenig Trinkwasser

    Angst vor «Stunde Null»: Drastische Verknappung: Kapstadt hat zu wenig Trinkwasser

    Während Deutschland fröstelt, herrscht in Afrikas Touristenmetropole Kapstadt eine verheerende Dürre. Das Wasser wird nun drastisch rationiert. Wenn der Regen weiter ausbleibt, muss die Stadt im Mai die Wasserhähne zudrehen.

  • Dürre

    Sa., 30.12.2017

    Drastische Verknappung des Trinkwassers in Kapstadt

    Kapstadt (dpa) - In Südafrikas Touristenmetropole Kapstadt wird die Wasserversorgung wegen einer Dürre nochmals drastisch reduziert. Die Menschen dürfen ab 1. Januar bis auf Weiteres im Schnitt nur noch gut 40 Liter Trinkwasser pro Tag in einem großen Haushalt verwenden - halb so viel wie noch im Dezember. Das Wasser muss fürs Trinken, Kochen, Putzen, Duschen und auch die Klospülung reichen. Firmen müssen ihren Wasserverbrauch zwischen 45 Prozent und 60 Prozent reduzieren. Es herrscht die schlimmste Dürre seit Jahrhunderten.

  • Flüchtlinge

    Mo., 13.07.2015

    Container und Zelte für Flüchtlinge werden bundesweit knapp

    Hamburg (dpa) - Der ansteigende Flüchtlingsstrom führt nach Angaben der Hamburger Behörden zu einer bundesweiten Verknappung von Containern und Zelten zur Unterbringung. Es herrsche «im gesamten Bundesgebiet eine extreme Nachfrage», sagte Innensenator Michael Neumann dem «Hamburger Abendblatt». Hamburg hatte vergangene Woche unter Protest von Anwohnern eine Zeltstadt im Stadtteil Jenfeld für Flüchtlinge aufgebaut und plant laut Neumann Containerdörfer für bis zu 3000 Flüchtlinge.

  • Musik

    Do., 22.01.2015

    Der Teufel führt Regie beim Berliner «Freischütz»

    Das Ensemble des Staatsopernchores im Schiller Theater. Foto: Felix Zahn

    Berlin (dpa) - «Der Freischütz» für Eilige: Michael Thalheimer, Meister der radikalen Verknappung klassischer Stücke, hat nun auch Deutschlands Nationaloper aufs Nötigste verkürzt.

  • Bundesbank

    Fr., 06.06.2014

    Bundesbank: Lohnsteigerungen werden deutsche Inflation anschieben

    Frankfurt/Main (dpa) - Die Phase der extrem niedrigen Inflationsraten in Deutschland wird nach Überzeugung der Bundesbank bald überwunden. «Die zu erwartenden Verknappungen am Arbeitsmarkt werden sich nach der Prognose in höheren Lohnsteigerungen niederschlagen wie auch der neue allgemeine Mindestlohn», teilte die Notenbank bei der Vorlage ihrer Frühjahrsprognose mit. Das werde den Preisauftrieb verstärken. Die Notenbanker sagen für das laufende Jahr nach europäischer Berechnung einen Anstieg der Verbraucherpreise um 1,1 Prozent und für 2015 um 1,5 Prozent voraus.

  • Verknappung auf dem Strommarkt trifft Heidelberg-Cement

    Di., 15.04.2014

    Planwirtschaft im Zementwerk

    Die Emissionsdaten der Anlagen von Heidelberg-Cement werden rund um die Uhr von einem unabhängigen Institut kontrolliert. Das erläutert Werksleiter Stephan Wehning dem Europa-Abgeordneten Dr. Markus Pieper (CDU).

    Zementwerke zählen zu den „energieintensiven Unternehmen“. Als solches ist Heidelberg-Cement von der EEG-Umlage befreit.

  • EU

    Mi., 03.07.2013

    EU-Parlament will kriselnden CO2-Handel reformieren

    Brüssel (dpa) - Der kriselnde Handel mit CO2-Rechten soll nach dem Willen des EU-Parlaments reformiert werden. Die Abgeordneten stimmten für eine zeitweise Verknappung der Zertifikate für den Ausstoß des Treibhausgases. Dies soll den Preis nach oben treiben. Die Industrie in der EU muss Rechte für die Emission von klimaschädlichem CO2 vorlegen. Durch den niedrigen Preis fehlen Anreize für klimafreundliche Investitionen. Deshalb will das Parlament 900 Millionen CO2-Zertifikate für einige Jahre vom Markt zurückhalten.