Verständigung



Alles zum Schlagwort "Verständigung"


  • Kultur-Veranstaltung „West-Östlicher Diwan“

    Di., 13.08.2019

    Finanzspritze für die Verständigung

    NRW-Heimatministerin Ina Scharrenbach (2.v.r.) übergab im Rathaus an Oberbürgermeister Markus Lewe (r.) den Zuwendungsbescheid für den „West-Östlichen Diwan“ im Beisein von Initiator Thomas Nufer (2.v.l.) und Landtagsabgeordnete Simone Wendland.

    Vorurteile bekämpfen bei Bratwurst und Falafel: Die Veranstaltung „West-Östlicher Diwan“ bringt die Kulturen nach der Premiere in 2018 auch in diesem Jahr auf dem Domplatz zusammen. Auch die NRW-Heimatministerin hat die politische Relevanz der Veranstaltung erkannt – und brachte eine stattliche Summe mit nach Münster.

  • Fußball: Integration

    Mo., 12.08.2019

    Spielerische Verständigung zwischen Geflüchteten und Preußen-Talenten

    Mannschaftsfoto: Die U-13-Kicker des SC Preußen (grüne Trikots) und die Geflüchteten, die sich gemeinsam in bunt gemischten Teams dem fußballerischen Vergleich stellten.

    Eine besondere Begegnung organisierten am Montag zwei junge Münsteraner und die Gesellschaft für Berufsförderung und Ausbildung. Erst lernten Jungkicker des SC Preußen etwas über Erlebnisse und Alltag von Geflüchteten, dann ging es gemeinsam zum Fußballspielen auf den Ascheplatz.

  • Internationale Verständigung und interkulturelles Lernen

    Do., 11.04.2019

    Clemensschule wird Unesco-Projektschule

    Zur Feier des Tages führten die Klassen 3a und 4a der Clemensschule ein Musical auf. Die Reise rund um den Globus begann mit einer Stippvisite in China.

    Die Clemensschule hat es geschafft: Sie gehört seit Mittwoch zum Netzwerk der Unesco-Projektschulen und verpflichtet sich damit, globale Themen und interkulturelles Lernen dauerhaft im schulischen Profil zu verankern und nachhaltig zu fördern.

  • Verteidigung

    Mo., 18.02.2019

    Erste Verständigung über deutsch-französische Rüstungsexportregeln

    Berlin (dpa) - Deutschland und Frankreich haben sich auf erste Grundsätze für den Export gemeinsam produzierter Rüstungsgüter in Länder außerhalb von EU und Nato verständigt. Auf dieser Basis werde nun eine förmliche Vereinbarung entwickelt, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert in Berlin, ohne sich zu den Inhalten zu äußern. Der «Spiegel» hatte berichtet, dass die beiden Länder sich beim Export in sogenannte Drittländer weitgehend freie Hand lassen wollen. Die Bundesregierung geht derzeit bei der Genehmigung von Rüstungsexporten sehr viel restriktiver vor als Frankreich.

  • Partnerschaft Nottuln – Chodziez

    Sa., 16.02.2019

    Verständigung mit Polen

    Deutsche und polnische Freunde treffen sich immer wieder zu gemeinsamen Unternehmungen – wie hier in Nottuln im vergangenen Jahr. 

    Die proeuropäische Partnerschaft zwischen Nottuln und Chodziez ist auch in diesem Jahr wieder für preiswürdig erachtet worden.

  • Verständigung in Las Vegas

    Mi., 09.01.2019

    Google macht seinen Sprachassistenten zum Übersetzer

    Der Google Assistant wird zum Dolmetscher. Gemeinsam mit dem hauseigenen Lautsprecher übersetzt er gut zwei Dutzend Sprachen.

    Im Hotel Caesars Palace in Las Vegas werden Gäste in über 20 Sprachen empfangen. Diesen Komfort ermöglicht der Google Assistant, der jetzt auch als Übersetzer dient.

  • Rente

    Sa., 25.08.2018

    SPD-Chefin Nahles will schnelle Verständigung in Rentenfrage

    Berlin (dpa) - SPD-Partei- und Fraktionschefin Andrea Nahles drängt auf eine schnelle Verständigung mit der Union in der Rentenfrage. «Wir werden wie verabredet eine Sicherungsgarantie für das Rentenniveau bis zum Jahr 2025 abgeben, und das schon sehr bald», sagte Nahles im «Interview der Woche» des Deutschlandfunks. Kanzlerin Angela Merkel, Vizekanzler Olaf Scholz und CSU-Chef Horst Seehofer wollen sich nach dpa-Informationen heute treffen, um über die Themen Renten und Arbeitsmarkt zu sprechen. Strittig ist eine von der Union verlangte stärkere Entlastung beim Arbeitslosenbeitrag.

  • Vorsicht und Verständigung

    Do., 14.06.2018

    So beugen Radler Abbiege-Unfälle vor

    Zusammenstöße zwischen Lastwagen und Radfahrern enden für die Radler oft tödlich. Um Unfälle zu verhindern, hilft oft ein Blickkontakt.

    Beim Rechtsabbiegen von Lastwagen kommt es oft zu schweren Fahrradunfällen. Grund ist in vielen Fällen der tote Winkel. Radfahrer sollten daher in der Nähe eines Lkws besonders vorsichtig sein.

  • Buchmesse Leipzig

    Mi., 06.12.2017

    Buchpreis zur Europäischen Verständigung für Åsne Seierstad

    Die norwegische Schriftstellerin Åsne Seierstad wird mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2018 geehrt.

    Die norwegische Schriftstellerin soll für ihren Roman «Einer von uns. Die Geschichte eines Massenmörders» ausgezeichnet werden. Darin setzt sich die Autorin mit dem Terroranschlag ihres Landsmannes Anders Behring Breivik auseinander.

  • Tek-Tabanca-Prozess

    Fr., 10.11.2017

    Zwei Angeklagte stimmen Verständigung zu

    Tek-Tabanca-Prozess: Zwei Angeklagte stimmen Verständigung zu

    Die Verhandlung gegen drei Gronauer Mitglieder der rockerähnlichen Gruppierung Tek Tabanca Teskilati am Donnerstag war kurz: Wie schon am Dienstag angekündigt, stimmten zwei der Angeklagten einer Verständigung mit dem Gericht zu