Verteilerstation



Alles zum Schlagwort "Verteilerstation"


  • Glasfasernetz für Albersloh

    Do., 10.11.2016

    Jetzt geht es richtig los

    Viel Aufwand für die kleine „Garage“. An der Zufahrt zur Grundschule ging’s mächtig rund.

    Der Aufbau des Albersloher Glasfasernetzes kann nun richtig starten. Die zentrale Verteilerstation steht.

  • Verteilerstation für Glasfasertechnik steht

    Fr., 15.07.2016

    Drehkreuz für den Datenstrom

    Ist es eine Fertiggarage? Nein. Was da per Tieflader angeliefert und gegenüber dem Rathaus aufgestellt wurde, ist ein sogenannte „Point of Presence“. Die Technik, die bald dort einziehen soll, verteilt die Glasfaseranschlüsse an die Häuser der Kunden.

    Normalerweise drängeln sich an der Zufahrt zum Rathaus Pkw von Eltern, die ihre Kinder zum Kindergarten bringen. Diesmal wird schon vor acht Uhr schweres Gerät aufgefahren: Per Tieflader wird ein „Point of Presence“ (POP) angeliefert, eine Verteilerstation, in der bald dicke Glasfaserkabel zusammenlaufen sollen. Vom POP aus werden dann Leitungen bis in die Häuser der Kunden verlegt.

  • Teutel und SWL treiben Netzausbau voran

    Mi., 13.07.2016

    Glasfaser kommt ins Haus

    In Ladbergen wird gebuddelt: Aus verschiedenen Richtungen laufen – wie hier an der Lengericher Straße – die Glasfaserkabel der Teutel und SWL (kleines Bild) auf einen zentralen Netzknoten zu, der heute installiert werden soll.

    Das geht fix: Die Teutel und die Stadtwerke Lengerich (SWL) treiben die Breitbandverkabelung in Ladbergen voran. Nachdem Leitungen aus verschiedenen Richtungen aufs Zentrum zu verlegt werden, soll als nächster Schritt eine Verteilerstation kommen. Die ersten Kunden sollen schon im September angeschlossen werden.

  • Erdarbeiten zum Bau der „Datenautobahn“ laufen

    Mo., 22.06.2015

    Glasfaser für Senden: Jetzt geht‘s los

    Die Erdarbeiten zum Anschluss Sendens an das bestehende Glasfasernetz in Hiddingsel haben begonnen. Vertreter der Gemeinde und der Deutschen Glasfaser gaben am Montag an der Baustelle den offiziellen Startschuss.

    Bereits Anfang Oktober sollen die ersten Haushalte im Ortsteil Senden mit schnellem Internet via Glasfaser versorgt werden. Am Montag haben die Erdarbeiten zur Verteilerstation in Hiddingsel begonnen.

  • Internet

    Fr., 06.07.2012

    Nienborg – schneller als Heek

    Internet : Nienborg – schneller als Heek

    Die Schlagzeile des Tages formulierte Ulrich Helmich: „Nienborg – schneller als Heek!“ Der Bürgermeister malte damit im Rat am Mittwochabend eine mögliche Zukunft aus. Gemeint war die Internetverbindung.

  • Ahlen

    Fr., 29.04.2011

    Marktbeschicker unter Dauerstrom