Verwerfung



Alles zum Schlagwort "Verwerfung"


  • Auch Verwerfungen

    Mi., 12.08.2020

    Studie sieht wachsenden Zusammenhalt in Corona-Krise

    Bemalte Steine an einem Wegesrand.

    Die Pandemie hat jeden einzelnen vor Herausforderungen gestellt. Hat die Corona-Krise der Solidarität in der Gesellschaft geschadet? Nein, heißt es in einer Studie, im Gegenteil. Aber es gibt auch Schatten.

  • Parteien

    Sa., 03.03.2018

    Maas sieht trotz GroKo-Streits keine großen Verwerfungen in der SPD

    Berlin (dpa) - Bundesjustizminister Heiko Maas erwartet keine dauerhaften Verwerfungen in der SPD durch die kontroverse Debatte über den Eintritt in eine große Koalition. Die SPD werde aus dem Mitgliedervotum gestärkt und geschlossen herausgehen, sagte Maas der Deutschen Presse-Agentur. «Alle haben die Debatte über eine neue große Koalition mit Sachlichkeit und Fairness geführt», das sei nicht zuletzt auch das große Verdienst der Jusos und von Kevin Kühnert. Der den Juso-Chef hat die GroKo-Gegner angeführt.

  • Handel

    Fr., 02.03.2018

    Verwerfungen im Welthandel nach Trumps Zoll-Ankündigung

    Washington (dpa) - Nach der Ankündigung von US-Präsident Donald Trump, Strafzölle für Stahl und Aluminium einzuführen, bahnt sich eine schwere internationale Handelsauseinandersetzung an. Die EU drohte umgehend Vergeltung an, auch der US-Nachbar Kanada warnte vor Gegenmaßnahmen. Trump will die heimische Stahlindustrie mit Strafzöllen auf alle Stahlimporte in Höhe von 25 Prozent abschirmen. Auf Aluminium-Einfuhren sollen zehn Prozent erhoben werden. Die Stahl-Politik ist elementarer Teil der «America First»-Politik der Trump-Administration.

  • Weltfriedenstreffen in Münster

    Mo., 11.09.2017

    Zweiter Tag beleuchtet die Verwerfungen in Europa

    Konzentriert verfolgten die Teilnehmer des Weltfriedenstreffens am Montag die insgesamt 16 Diskussionsveranstaltungen, wie hier im Rathausfestsaal

    Deutschland be­findet sich im Wahlkampf. Schulz oder Merkel, das ist hierzulande die viel diskutierte Frage. Wie das auf Ausländer wirkt, machte am Montag beim Weltfriedenstreffen der Gemeinschaft Sant‘Egidio in Münster die Belgierin Hilde Kieboom deutlich.

  • Trainer-Spekulationen

    Di., 16.05.2017

    Favre der Top-Kandidat beim BVB?

    Lucien Favre ist Cheftrainer des OGC Nizza.

    Obwohl Thomas Tuchels Vertrag mit Borussia Dortmund noch bis Ende Juni 2018 läuft, wird nach den jüngsten Verwerfungen längst über potenzielle Nachfolger spekuliert. Der Club hält sich mit öffentlichen Kommentaren zurück, ein Name wird immer wieder genannt.

  • Konflikte

    So., 05.03.2017

    Türkischer Wirtschaftsminister will in Köln Wahlkampf machen

    Köln (dpa) - Der Streit über die Absagen von Wahlkampf-Auftritten türkischer Politiker in Deutschland hat zu schweren diplomatischen Verwerfungen geführt. Der türkische Wirtschaftsminister will heute Abend trotzdem nach Nordrhein-Westfalen kommen und in einem Kölner Hotel auftreten. Dabei wird er für das von Präsident Erdogan angestrebte Präsidialsystem werben. Der österreichische Bundeskanzler Christian Kern sprach sich für ein EU-weites Verbot aus. Eine gemeinsame Vorgehensweise der EU, um solche Wahlkampfauftritte zu verhindern, wäre sinnvoll, sagte Kern der «Welt am Sonntag».

  • Wahlen

    So., 05.03.2017

    Türkischer Wirtschaftsminister plant Wahlkampfauftritt

    Nihat Zeybekci.

    Der Streit um die Absagen von Wahlkampf-Auftritten türkischer Politiker in Deutschland hat zu diplomatischen Verwerfungen geführt. Der türkische Wirtschaftsminister will am Sonntag trotzdem nach NRW kommen.

  • Regierung

    Fr., 17.02.2017

    Allende: Trump ein «wildgewordener Stier»

    Santiago de Chile (dpa) - Die in den USA lebende Schriftstellerin Isabel Allende ist erschüttert von den Verwerfungen durch die ersten Wochen der Präsidentschaft von Donald Trump. «Ich weiß nicht, ob die amerikanischen Institutionen stark genug sind, um dem Einfluss dieses wild gewordenen Stiers zu widerstehen, der nicht weiß, wie man regiert», sagte Allende in einem Interview mit der Deutschen Welle. «Das ist ein Mann der Geschäfte, (...) der skrupellosen Geschäfte.»

  • Schüsse auf Botschafter

    Mo., 19.12.2016

    Belastungsprobe für Moskau und Ankara

    Der Anschlag kam einen Tag, bevor Russland erstmals in einem neuen Format die nächsten Schritte im Syrien-Krieg beraten will.

    Ein erschossener Botschafter - das wäre sonst Anlass für Verwerfungen, Sanktionen, vielleicht sogar Krieg. Doch Russland und die Türkei reagieren diesmal anders. Sie wollen ihre Machtstellung in Syrien sichern.

  • International

    Sa., 03.12.2016

    Trump telefoniert mit Taiwans Präsidentin - nun droht Ärger mit China

    Washington (dpa) - Als erster designierter US-Präsident seit Jahrzehnten hat Donald Trump mit Taiwans Staatsoberhaupt telefoniert und so Verwerfungen mit China riskiert. Peking betrachtet die Insel als abtrünnige Provinz, während Taiwan sich als eigenständig funktionierende Demokratie sieht. Es ist unklar, ob die USA in ihrer Taiwanpolitik vor einem historischen Schwenk stehen. Washington brach die diplomatischen Beziehungen 1979 ab. Heute unterhalten die USA und Taiwan stabile, aber inoffizielle Beziehungen.