Viehhütte



Alles zum Schlagwort "Viehhütte"


  • ANTL-Naturschutzjugend im Einsatz

    Di., 14.05.2019

    Ehemalige Viehhütten als Brutplätze erhalten

    Die Viehhütte Hollmann in Seeste hat die Naturschutzjugend auch in Eigenarbeit unter der Leitung von Friedhelm Scheel jetzt komplett renoviert.

    Die Viehhütte Hollmann in Seeste wird für ihren ursprünglichen Zweck nicht mehr benötigt. Dennoch ist sie jetzt grundlegend renoviert worden – damit die Brutplätze für verschiedenen Vögel erhalten bleiben.

  • ANTL erneuert alte Viehhütte an der Heerstraße in Westerkappeln

    Sa., 12.08.2017

    Lebensraum für Eulen und Fledermäuse

    Mit einem Grillfest wurde die wiederhergestellte Viehhütte eingeweiht. Eingeladen dazu waren neben den Helfern auch die Nachbarn.Einen Fledermauskasten brachte Udo Schneiders, Geschäftsführer der Naturschutzstiftung Kreis Steinfurt, am Außengiebel der Viehhütte an.

    Früher waren sie überall zu sehen, heute sind sie eher selten und dann noch meist ziemlich marode – so wie die Viehhütte in Westerbeck an der Heerstraße. Nun aber steht die Hütte wieder fest im Wind. Dafür hat die Arbeitsgemeinschaft für Naturschutz Tecklenburger Land (ANTL) gesorgt.

  • AG Naturschutz des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums rettet Viehhütte vor dem Verfall

    Fr., 05.10.2012

    Gebäudesanierung für Schleiereule, Steinkauz & Co

    AG Naturschutz des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums rettet Viehhütte vor dem Verfall : Gebäudesanierung für Schleiereule, Steinkauz & Co

    Wie schon einmal im Jahr 2010 geschehen, konnte die AG-Natur des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums eine weitere ehemalige Viehhütte vor dem Verfall retten. Die Feldscheune steht in Seeste etwa 200 Meter nördlich der Halener Straße im Naturschutzgebiet „Vogelpohl“.