Virus



Alles zum Schlagwort "Virus"


  • «Unethisch und riskant»

    Di., 20.10.2020

    Drosten und Kollegen warnen vor Konzept der Herdenimmunität

    Virologe Christian Drosten warnt vor einer Corona-Strategie mit Herdenimmunität.

    Beschränkungen aufheben und einige wenige schützen? Mehrere deutsche Virologen halten das für keine gute Idee. Mit Blick auf die Fallzahlen hierzulande sprechen sie vom Beginn einer ungebremsten Ausbreitung - und denken über ein düsteres Szenario nach.

  • Sorge vor mehr Todesopfern

    Mo., 19.10.2020

    Drosten und Kollegen warnen vor Konzept der Herdenimmunität

    Sofortige Aufhebung aller Beschränkungen des öffentlichen und privaten Lebens, einschließlich aller Abstandsregeln und der Maskenpflicht? - Für die Gesellschaft für Virologie kein empfehlenswerter Weg.

    Heidelberg (dpa) - Der Berliner Virologe Christian Drosten und andere Kollegen stellen sich entschieden gegen Forderungen, Corona-Beschränkungen aufzuheben und gleichzeitig den Schutz besonders gefährdeter Menschen in den Mittelpunkt zu stellen.

  • Slowenien ruft Notstand aus

    Mo., 19.10.2020

    «Zahlen sind katastrophal»: Tschechien im Corona-Krisenmodus

    Betende Gläubige während einer Messe auf dem Altstädter Ring in Prag. Derzeit hat Tschechien mit rasant steigenden Infektionszahlen zu kämpfen.

    Noch vor Kurzem präsentierte sich Tschechien als Vorbild für andere bei der Corona-Bekämpfung. Doch nun steigen die Infektionszahlen so rasant wie in kaum einem anderen Land Europas. Die Krankenhäuser könnten schon bald an ihre Grenzen stoßen.

  • Europa kämpft gegen Corona

    Mo., 19.10.2020

    Chinas Wirtschaft legt weiter zu

    Frauen gehen in einer beliebten Einkaufspassage in Peking an einem Luxus-Kosmetikgeschäft vorbei. Als Zeichen der anhaltenden Erholung nach dem Corona-Einbruch ist Chinas Wirtschaft im dritten Quartal erneut gewachsen.

    China ist auf dem Weg, in diesem Jahr als einzige große Volkswirtschaft der Welt zu wachsen - in Europa und den USA ist die Lage lange nicht so rosig. Droht Deutschland jetzt noch abhängiger zu werden von der chinesischen Konjunktur?

  • «Jeder Tag zählt»

    Sa., 17.10.2020

    Dramatischer Corona-Appell Merkels an Bürger

    In ihrem Podcast warnt Bundeskanzlerin Angela Merkel: «Es stehen schwierige Monate bevor.».

    Die Zahl der Corona-Neuinfektionen schnellt weiter in die Höhe. Die Kanzlerin macht den Bürgern die Dramatik der Lage deutlich. Bei einem umstrittenen Thema gibt es Neuigkeiten aus dem Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern. Der Bundespräsident muss in Quarantäne.

  • Infektionszahlen steigen

    Sa., 17.10.2020

    Baden-Württemberg ruft höchste Corona-Alarmstufe aus

    Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

    Der Südwesten hat bei den Corona-Infektionen die «kritische Phase» erreicht und schaltet auf Alarmstufe Rot. Um das Virus einzudämmen, stehen nun weitere Einschränkungen bevor.

  • Lehrerin Simone Kemper im Interview

    Sa., 17.10.2020

    Schulalltag: Glitzerstaub macht Viren „sichtbar“

    Lehrerin Simone Kemper erläutert die AHA-Regeln an der Johannesschule.

    Im Gespräch mit unserer Zeitung erklärt Lehrerin Simone Kemper wie das Leben in Corona-Zeiten an der Johannesschule aussieht – von der AHA-Regel bis zum Glitzerstaub.

  • Angespannte Lage in Kliniken

    Sa., 17.10.2020

    Pandemie im Polder: Niederlande vor der Katastrophe

    An belebten Orten in Amsterdam ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes Pflicht.

    Die Niederlande sind besonders hart getroffen von der zweiten Corona-Welle. Regeln befolgen die Bürger kaum. Nun verhängte Premier Mark Rutte den «Teil-Lockdown». Es ist die letzte Warnung.

  • US-Wahlkampf

    Fr., 16.10.2020

    Prominente Republikaner gehen auf Distanz zu Trump

    US-Präsident Trump und Savannah Guthrie, Moderatorin des Fernsehsenders NBC, sitzen während einer Fragestunde mit Wählern im Perez Art Museum in Miami.

    In den vergangenen Jahren standen ranghohe Republikaner öffentlich meist hinter Donald Trump. Doch während der Präsident kurz vor der Wahl im Umfragetief steckt, mehren sich nun kritische Stimmen.

  • Gesundheit

    Fr., 16.10.2020

    OVG bestätigt Beherbergungsverbot und Maskenpflicht

    Auf einer Richterbank liegt ein Richterhammer.

    Im Norden hat das Beherbergungsverbot Bestand - anders als anderswo. Das Oberverwaltungsgericht in Schleswig billigt auch die Maskenpflicht an Schulen. Die Reaktionen sind unterschiedlich. Eine gute Nachricht kommt wieder von Sylt.