Vitamin



Alles zum Schlagwort "Vitamin"


  • Garen, erhitzen, roh

    Mi., 27.11.2019

    So bleiben Vitamine und Nährstoffe erhalten

    Nicht alles zerkochen: Wer Gemüse dämpft oder dünstet, hält den Verlust an Nährstoffen vergleichsweise klein.

    Gemüse und Obst sind gesund, logo. Das liegt vor allem an den Vitaminen und anderen Nährstoffen, die darin stecken. Doch wie bereitet man Essen so zu, dass das Gute auch darin bleibt?

  • Für die kalte Jahreszeit

    Mo., 11.11.2019

    «Superfood» aus Niedersachsen

    Ernte der Grünkohl-Pflanzen hat begonnen.

    Jetzt gtib es ihn frisch: Grünkohl ist besonders gesund, da er reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung sieht in der friesischen Palme ein «echtes heimisches Superfood».

  • US-Gesundheitsbehörde

    Sa., 09.11.2019

    Vitamin E-Öl spielt Rolle bei Toten durch E-Zigaretten

    39 Menschen sind in den USA bislang nach dem Gebrauch von E-Zigaretten in den USA gestorben, mehr als 2000 erkrankten.

    Seit Monaten steigt die Zahl der Toten nach dem Gebrauch von E-Zigaretten in den USA an. Wissenschaftler suchen unter Hochdruck nach der Ursache - und können jetzt einen ersten kleinen Erfolg vermelden.

  • Wissenschaft

    Sa., 09.11.2019

    CDC: Vitamin-E-Öl spielt Rolle bei Toten durch E-Zigaretten

    New York (dpa) - Ein aus Vitamin E gewonnenes Öl könnte der US-Gesundheitsbehörde CDC zufolge eine mögliche Ursache für die Todesfälle nach dem Gebrauch von E-Zigaretten in den USA darstellen. Es handle sich um das erste Mal, dass man eine mögliche besorgniserregende Chemikalie in Proben von Patienten mit diesen Lungenkrankheiten entdeckt habe, teilte die Behörde mit. Bei einer Untersuchung von Proben von Lungenflüssigkeit von 29 erkrankten Patienten aus 10 Bundesstaaten sei das Öl in allen Proben gefunden worden.

  • Mangel im Winter

    Mi., 30.10.2019

    Ältere müssen auf Vitamin-D-Spiegel achten

    Der Körper kann Sonnenlicht in Vitamin D verwandeln. Wer trotz regelmäßigem Sonnenbad zu wenig davon hat, kann ein Vitamin-D-Öl einnehmen.

    Schlapp und schwach fühlt sich jeder mal. Das muss noch kein Alarmzeichen sein. Geht das Gefühl aber gar nicht mehr weg, sollten gerade Ältere zum Arzt gehen. Denn eventuell fehlt ihnen Vitamin D.

  • Besser sehen

    Mi., 23.10.2019

    Den Augen im Alltag Gutes tun

    Lesen bei zu wenig Licht kann zu Kopfschmerzen und geröteten Augen führen.

    Vom richtigen Licht bis zur ausreichenden Versorgung mit Vitaminen: Schon kleine Dinge sind für die Augen eine Wohltat. Sechs Tipps für besseren Durchblick jeden Tag.

  • Feldversuch auf Fregatten

    Mi., 14.08.2019

    Vitamin C gegen Seekrankheit

    Ein Lotsenversetzboot kämpft sich bei starkem Sturm durch die Elbe zwischen der Einfahrt zum Nord-Ostsee-Kanal und der Mündung in die Nordsee.

    Sie ist einfach zum Kotzen und kann jeden erwischen: die Seekrankheit. Während manche Medikamente Nebenwirkungen haben, kann Vitamin C die Lösung sein. Die Marine schickt Soldaten auf Fregatten deshalb nun Kaugummi.

  • Bildung von B12

    Mo., 03.06.2019

    Forscher suchen Vitaminquelle für Raumfahrer

    In einem Labor werden Hefepilze untersucht. Kann Hefe Astronauten mit dem wichtigen Vitamin B12 versorgen?

    Kann Hefe Astronauten mit dem wichtigen Vitamin B12 versorgen? Um das zu erfahren, schießt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt im Juni eine Forschungsrakete ins All.

  • Notfälle

    Mi., 10.04.2019

    Verdächtiges Pulver in Dortmund: Nur Vitamin C

    Dortmund (dpa/lnw) - Ein Umschlag mit weißem Pulver in Dortmund hat einen größeren Einsatz der Feuerwehr ausgelöst. Vier Personen, die in dem Geschäft mit dem Stoff in Berührung kamen, wurden vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht, sagte ein Sprecher der Feuerwehr am Mittwoch. Das Pulver habe sich dann aber kurz nach dem Einsatz als Vitamin C entpuppt. «Es hat also keine Gefahr bestanden.» Aus dem Laden war gegen Mittag ein Alarm eingegangen. Die «Ruhr Nachrichten» hatten online zuvor berichtet.

  • Auch ohne Mangelsymptome

    Mo., 04.03.2019

    Veganerinnen sollten bei Kinderwunsch auf Vitamin B12 achten

    Vegan lebende Frauen mit Kinderwunsch sollten frühzeitig ihren Vitamin-B12-Spiegel überprüfen lassen.

    Immer mehr Frauen wollen ihre vegane Ernährungsweise auch in der Schwangerschaft fortsetzen. Bei einem Kinderwunsch sollte dann frühzeitig die Vitamin-B12-Zufuhr erhöht werden.