Vollkorn



Alles zum Schlagwort "Vollkorn"


  • Oft Pommes, kaum Vollkorn?

    Di., 19.03.2019

    Klöckner will gesündere Kinderteller

    Für Kinder gibt es in Restaurants oft nicht nur kleinere Portionen, sondern auch nicht besonders gesunde Gerichte. Symbolbild: Lukas Schulze

    Wenn Familien auswärts essen, gibt es auf der Speisekarte oft extra Gerichte für Kinder - und die machen Experten Sorgen: Zu viel Fett, zu viele Kalorien, zu ungesund. Nun lädt die Ernährungsministerin zum Gespräch.

  • "Mogelpackung des Jahres"

    Di., 23.01.2018

    Weniger drin zum gleichen Preis

    "Mogelpackung des Jahres": Weniger drin zum gleichen Preis

    Die Hamburger Verbraucherzentrale hat die "Mogelpackung des Jahres 2017" gekürt. Der "Gewinner" ist ein Müsli. Die Gründe für die Auszeichnung: Weniger Inhalt ohne Preisänderung, extra Zucker und weniger Vollkorn waren den Verbrauchern zu viel Mogelei.

  • Unser täglich Mischbrot

    Mo., 11.09.2017

    Brotkultur in Deutschland: Von Vollkorn und anderen Sorten

    Laut dem Bäckerhandwerk gibt es in Deutschland 3200 Brotspezialitäten. Am beliebtesten sind Mischbrote.

    Morgens Brötchen, abends Schnitte - in Deutschland gibt es Tausende Arten von Broten. Welche werden gern gegessen, und welche sind besonders gesund?

  • Deutsche Gesellschaft für Ernährung

    Sa., 02.09.2017

    "10 Regeln" für vollwertiges Essen und Trinken aktualisiert

    Deutsche Gesellschaft für Ernährung  : "10 Regeln" für vollwertiges Essen und Trinken aktualisiert

    Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat in dieser Woche ihre "10 Regeln" für gesunde Ernährung aktualisiert. Sie galten unter Ärzten als nicht mehr zeitgemäß.

  • Familie

    Di., 30.08.2016

    Obst und Vollkorn: Ballaststoffe für Senioren

    Gut für Senioren: Besonders Vollkornbrot enthält Ballaststoffe.

    Verstopfung ist bei Senioren ein bekanntes Problem. Ballaststoffe sind daher für die Verdauung älterer Menschen besonders wichtig. Sie kommen natürlicherweise in vielen Lebensmitteln vor - speziell angereicherte Produkte sind nicht nötig.

  • „Küche Royal“

    Do., 23.10.2014

    „Abwehr-Pastasauce“

    Zutaten für drei bis vier Portionen:

  • Familie

    Mi., 26.03.2014

    Brot für Vollkornmuffel: Auf fein gemahlenes Mehl achten

    So mögen es auch die Kleinen: Brot aus Vollkornmehl, ganz ohne Körner und Schrot. Foto: Kai Remmers

    Bonn (dpa/tmn) - Manche Kinder sind ganz empfindlich: die Kruste muss abgeschnitten werden und es darf ja kein Körnchen im Brot sein. Letzteres sollte man schon beim Kauf beachten, dann kommt auch Vollkorn gut an.

  • Gesundheit

    Mo., 25.06.2012

    Insulinresistenz durch Vollkorn und Gemüse lindern

    Gesundheit : Insulinresistenz durch Vollkorn und Gemüse lindern

    Wiesbaden (dpa/tmn) - Zucker und Weißmehl sind für Menschen mit Insulinresistenz tabu. Vollkornprodukte, Obst und Gemüse lassen den Blutzucker dagegen langsamer und gleichmäßiger steigen. Und wie fast immer hilft Bewegung: Schon regelmäßiges Treppensteigen kann ein Anfang sein.

  • Gastronomie

    Fr., 10.02.2012

    Fisch und Vollkorn: Diese Nervennahrung wirkt

    Gastronomie : Fisch und Vollkorn: Diese Nervennahrung wirkt

    Wien (dpa/tmn) - Im stressigen Alltag schmecken Schokolade, Fast Food und Co. besonders gut. Diese vermeintliche Nervennahrung schadet der Konzentrationsfähigkeit aber mehr, als sie nutzt. Echte Nervennahrung dagegen steckt in vielen gesunden Lebensmitteln.