Vollzug



Alles zum Schlagwort "Vollzug"


  • Prozesse

    Mi., 19.08.2020

    Einbruchserie im offenen Vollzug: Prozess gegen 41-Jährigen

    Paragrafen-Symbole sind an Türgriffen am Eingang zum Landgericht Bonn angebracht.

    Bonn (dpa/lnw) - Im offenen Vollzug in der JVA Euskirchen soll ein 41-Jähriger eine Serie von elf Einbrüchen begangen haben. Am Mittwoch begann vor dem Bonner Landgericht der Prozess gegen den Familienvater. Laut Anklage machte der Häftling bei seinen Einbrüchen im Rhein-Sieg-Kreis und im Vorgebirge eine Beute von 350 000 Euro. Aus einem Einfamilienhaus in Lohmar soll er einen 100 Kilo schweren Tresor gestohlen haben, den er mit einer Schubkarre in ein nahes Waldstück fuhr. In dem Safe befanden sich nicht nur 260 000 Euro, sondern auch Schmuck und eine scharfe Waffe.

  • Agrar

    Mo., 03.08.2020

    Bayer schließt Verkauf der Tiermedizin-Sparte an Elanco ab

    Das Bayer Kreuz, Logo des Unternehmens Bayer.

    Leverkusen (dpa) - Der Agrarchemie- und Pharmakonzern Bayer hat den Verkauf der Tiermedizin an das US-Unternehmen Elanco abgeschlossen. Zum Vollzug der Transaktion erhielt Bayer laut einer Mitteilung vom Montag 5,17 Milliarden US-Dollar (4,39 Mrd Euro) vor Steuern in bar sowie 72,9 Millionen Stammaktien von Elanco. Die damit einhergehende Beteiligung in Höhe von 15,5 Prozent an Elanco soll später verkauft werden, unterliegt aber zunächst bestimmten Haltefristen bis Mitte 2021. Eine strikte Haltefrist gilt dabei für die ersten 90 Tage.

  • Chaos um neue StVO

    Fr., 10.07.2020

    Neue Raser-Regeln bundesweit außer Vollzug

    Laut der neuen Straßenverkehrsordnung droht ein Monat Führerscheinentzug, wenn man innerorts 21 km/h oder außerorts 26 km/h zu schnell fährt. Doch derzeit sind die neuen Fahrverbots-Regeln bundesweit außer Vollzug.

    Wegen eines Formfehlers werden neue Raser-Regeln vorerst nicht geahndet. Bund und Länder müssen nun klären, wie es mit der neuen Straßenverkehrsordnung weitergeht - es zeichnen sich schwierige Verhandlungen ab.

  • Chaos um neue StVO

    Do., 09.07.2020

    Neue Raser-Regeln bundesweit außer Vollzug

    Das Bundesverkehrsministerium hat rechtliche Bedenken zu den Ende April in Kraft gesetzten neuen Regelungen zu Bußgeldern und Fahrverboten.

    Wegen eines Formfehlers werden neue Raser-Regeln vorerst nicht geahndet. Bund und Länder müssen nun klären, wie es mit der neuen Straßenverkehrsordnung weitergeht - es zeichnen sich schwierige Verhandlungen ab.

  • Gericht in Niedersachsen

    Mo., 11.05.2020

    Quarantänepflicht für Einreisende außer Vollzug gesetzt

    Ein Gericht setzt die Quarantänepflicht für Einreisende außer Vollzug.

    Erfolg für den Besitzer einer Ferienimmobilie in Schweden: Er muss bei der Rückkehr nach Niedersachsen nicht in Quarantäne. Richter setzen den fraglichen Paragrafen der Corona-Verordnung außer Kraft.

  • Gesundheit

    Mi., 01.04.2020

    Erster Coronavirus-Fall im NRW-Strafvollzug

    Der Eingang zur Justizvollzugsanstalt Euskirchen.

    Der befürchtete Fall ist eingetreten: Der erste Häftling im NRW-Strafvollzug ist mit dem Coronavirus infiziert. Betroffen ist ein Gefängnis des offenen Vollzugs in Euskirchen.

  • Justiz

    Mo., 24.02.2020

    Gefangene dürfen im Offenen Vollzug Führerschein machen

    Ein Gebäudetrakt der JVA in Castrop-Rauxel (Nordrhein-Westfalen).

    Es klingt überraschend, ist aber einleuchtend: Gefangene dürfen im Offenen Vollzug den Führerschein machen, um nach der Haft wieder ins Berufsleben zu finden. In einer JVA spricht man besonders diejenigen an, die hinter Gittern sitzen, weil sie ohne Lappen unterwegs waren.

  • Kreisliga A: Preußen Lengerich

    Mi., 29.01.2020

    Preußen Lengerich: Heemann setzt auf den Nachwuchs

    Pascal Heemann und Sascha Höwing (kl. Foto) wollen in erster Linie Spielern aus dem eigenen Nachwuchs die Chance bieten, sich beim SC Preußen zu entwickeln.

    Vollzug in der Trainerfrage hatte der SC Preußen Lengerich schon in der vergangenen Woche vermeldet. Doch was waren die Gründe, die Pascal Heemann und sein Kollege Sascha Höwing dazu bewogen haben, auch 2020/21 Trainer des heimischen A-Ligisten zu bleiben?

  • Justiz

    Do., 02.01.2020

    Puigdemont: Richter setzt Vollzug des Auslieferungsersuchens aus

    Brüssel (dpa) - Ein belgischer Untersuchungsrichter hat nach Angaben des katalanischen Politikers Carles Puigdemont den Vollzug des spanischen Auslieferungsersuchens gegen den Separatistenführer ausgesetzt. Das meldete die belgische Nachrichtenagentur Belga am Donnerstag unter Berufung auf eine Twittermitteilung von Puigdemont, deren Inhalt von seinem Anwalt Simon Bekaert bestätigt worden sei.

  • Justiz

    Do., 02.01.2020

    Puigdemont: Richter setzt Vollzug des Auslieferungsersuchens aus

    Brüssel (dpa) - Ein belgischer Untersuchungsrichter hat nach Angaben des katalonischen Politikers Carles Puigdemont den Vollzug des spanischen Auslieferungsersuchens gegen den Separatistenführer ausgesetzt. Das meldete die belgische Nachrichtenagentur Belga am Donnerstag unter Berufung auf eine Twittermitteilung von Puigdemont, deren Inhalt von seinem Anwalt Simon Bekaert bestätigt worden sei.