Vorfahrtsregel



Alles zum Schlagwort "Vorfahrtsregel"


  • Tempo 20 und „rechts vor links“

    Do., 23.07.2020

    Neue Vorfahrtsregel an der Münsterstraße

    Die Bauhofmitarbeiter Klaus-Peter Kretschmar (l.) und Wolfgang Schölling haben am Mittwoch den Tempo-20-Bereich zwischen der Einmündung der Frauenstraße und „Altem Zollhaus“ beschildert. Dort gilt jetzt die Rechts-vor-links-Regelung.

    Die Arbeiten am Kirchplatz und an der Münsterstraße sind abgeschlossen. Damit verbunden sind Neuregelungen des Verkehrs zwischen der Einmündung Frauenstraße und dem „Alten Zollhaus“.

  • «Unechter» Kreisverkehr

    Fr., 17.01.2020

    In manchen Kreiseln gilt rechts vor links

    Kreisverkehr, oder kreisförmige Verkehrsführung? Fehlt beim Kreisel das Schild «Vorfahrt gewähren», gilt rechts vor links.

    Nicht jede kreisförmige Verkehrsführung ist auch ein «echter» Kreisverkehr - und dann gelten andere Vorfahrtsregeln. Welche sind das und wie können Sie den «echten» vom «unechten» unterscheiden?

  • Saisonfinale in Abu Dhabi

    Mi., 27.11.2019

    Unruhe in Formel-1-Oase: Aussprache bei Vettel und Ferrari

    Will einen versöhnlichen Saisoabschluss in Abu Dhabi: Ferrari-Pilot Sebastian Vettel.

    Von einem spannungsfreien Formel-1-Finale kann bei Sebastian Vettel und Ferrari nicht die Rede sein. In Abu Dhabi rückt der Unfall aus Brasilien mit Stallrivale Charles Leclerc ins Scheinwerferlicht. Muss die Scuderia die Vorfahrtsregel für ihre Piloten ändern?

  • Recht im Verkehr

    Di., 28.05.2019

    Welche Vorfahrtsregeln gelten auf einem Supermarktparkplatz?

    Bei Fahrgassen zur Parkplatzsuche oder zum Ein- und Ausparken gilt die allgemeine Pflicht zur Rücksichtnahme.

    Auf den anderen Rücksicht nehmen oder doch rechts vor links? Auch auf dem Parkplatz vor dem Supermarkt gelten Vorfahrtsregeln. Nur welche? Es kommt darauf an:

  • Rechts vor links

    Di., 30.04.2019

    Verliere ich mein Recht auf Vorfahrt beim Anhalten?

    In 30-Zonen gilt an Kreuzungen meist rechts vor links. Auch wenn der von rechts kommende Pkw-Fahrer kurz anhält, hat er weiterhin Vorfahrt.

    An vielen Kreuzungen ohne Ampel gilt die klassische Vorfahrtsregel rechts vor links. Darf der von links kommende Autofahrer trotzdem fahren, wenn ich kurz anhalte?

  • Unfälle

    Mo., 03.12.2018

    Vorfahrt missachtet: Unfall mit drei Verletzten

    Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens.

    Unna (dpa/lnw) - Eine Autofahrerin hat in Unna die Vorfahrtsregeln missachtet und damit einen Unfall mit drei Verletzten ausgelöst. Dabei erlitt nach Polizeiangaben ein siebenjähriges Mädchen in einem zweiten Auto schwere Verletzungen, eine 41-jährige Beifahrerin wurde leicht verletzt. Ihr Auto schleuderte durch die Wucht des Unfalls am Samstagnachmittag durch die Luft und kam einige Meter weiter zum Stehen. Die 57-jährige Unfallverursacherin wurde leicht verletzt.

  • Klage auf Schadenersatz

    Di., 06.06.2017

    Vorfahrt im Rondell ignoriert: Fahrradfahrer haftet mit

    Radfahrer müssen in einem Rondell auf die Vorfahrtsregeln achten.

    Eine Fahrradfahrerin beachtet im Rondell die Vorfahrtsregel nicht. Eine Autofahrerin übersieht die Frau, es kommt zu einem Unfall. Wer haftet dann? Steht der Fahrradfahrerin Schadenersatz und Schmerzensgeld zu?

  • Rechts vor links

    Mo., 01.05.2017

    Vorfahrt im Kreisverkehr ignoriert: Fahrradfahrer haftet mit

    Ohne Beschilderung gilt im Kreisverkehr rechts vor links. Verstößt ein Fahrradfahrer dagegen, trägt er bei einem Unfall eine Mitverantwortung.

    Eine Fahrradfahrerin beachtet im Kreisverkehr die Vorfahrtsregel nicht. Eine Autofahrerin übersieht die Frau, es kommt zu einem Unfall. Wer haftet dann? Steht der Fahrradfahrerin Schadenersatz und Schmerzensgeld zu?

  • Verkehr

    Fr., 09.10.2015

    Auf Parkplätzen gelten nicht die üblichen Vorfahrtsregeln

    An einer Landstraße bei Zittau steht ein Vorfahrtsschild. Dort gelten andere Regeln als auf einem Parkplatz.

    Sie sollen vor Unfällen schützen und legen im Prinzip fest, wer wann fahren darf. Die Vorfahrtsregeln. Was allerdings für den Straßenverkehr oder Kreuzungen gilt, wird auf Parkplätzen wieder ganz anders gehandhabt.

  • Betrunkener Fahrer missachtet Vorfahrtsregeln

    Do., 23.07.2015

    Zwei Personen und Kleinkind bei Zusammenstoß schwer verletzt

    Betrunkener Fahrer missachtet Vorfahrtsregeln : Zwei Personen und Kleinkind bei Zusammenstoß schwer verletzt

    Am Mittwochabend hat ein 61-jähriger Autofahrer aus Litauen einer 40-jährigen Autofahrerin aus Bissendorf die Vorfahrt genommen, woraufhin die beiden Autos zusammenprallten. Bei dem Unfall wurden beide Autofahrer sowie ein 4-jähriges Kind, das sich auf dem Beifahrersitz befand, schwer verletzt.