Vorgarten



Alles zum Schlagwort "Vorgarten"


  • Breite Mehrheit im Hauptausschuss

    Do., 11.02.2021

    Schottergärten sind künftig tabu

    Bei neuen Häusern soll im Vorgarten kein Schotter mehr erlaubt sein.

    Schotter im Vorgarten lag lange Zeit im Trend. In Neubaugebieten in Münster ist dieser künftig verboten.

  • 68-Jähriger verunglückt an der Schachtstraße

    So., 31.01.2021

    Pkw-Fahrt endet im Vorgarten

    Einen Gartenzaun durchbrach das Fahrzeug des 68-jährigen Ahleners am Sonntagmittag an der Schachtstraße. Dabei wurde der Mann verletzt.

    Aufsehenerregend war ein Verkehrsunfall, der sich am Sonntag an der Schachtstraße ereignete. Ein Pkw-Fahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und landete in einem Vorgarten. Dabei verletzte er sich.

  • Begrünung

    Fr., 29.01.2021

    Verbot von Schottergärten in Münster geplant

    Vorgärten wie diesen soll es künftig in Münster nicht mehr geben.

    Kies und Steine stehen vor dem Aus: Die Stadt Münster möchte Schottergärten verbieten. Stattdessen sollen Anwohner ihre Vorgärten künftig begrünen müssen.

  • Unfälle

    Do., 07.01.2021

    Betrunken mit Handy am Steuer: Fahrer verwüstet Vorgarten

    Bad Oeynhausen (dpa/lnw) - Ein betrunkener und von seinem Handy abgelenkter Autofahrer hat in Bad Oeynhausen einen spektakulären Unfall produziert: Wie die Polizei berichtete, kam sein Kleinwagen von der Straße ab, prallte gegen eine Laterne, überschlug sich, knickte mehrere Bäume im Vorgarten eines Wohnhauses um, beschädigte ein geparktes Auto und landete schließlich auf dem Dach. Der Vorgarten habe ein «Bild der Verwüstung» geboten, berichtete die Polizei nach dem Unfall vom Mittwochabend. Der 37-jährige Autofahrer, der allein im Fahrzeug saß, habe nur leichte Verletzungen erlitten. Seinen Führerschein musste er abgeben.

  • Skelette im Vorgarten

    Mi., 28.10.2020

    Ein Halloween-Haus wird zum Hingucker

    Einfach zum Gruseln: Wer am Haus von Marleen Salewski und Julian Witte entlang kommt, muss sich an Skeletten und Spinnweben vorbeitrauen.

    Auch wenn Halloween in diesem Jahr nicht so gefeiert werden kann wie üblich, muss man auf das traditionelle Gruselspektakel nicht gleich völlig verzichten. Das hat sich auch ein Paar aus Hannover gedacht und sein Grundstück in ein Schauerkabinett verwandelt.

  • Infoabend in der Baumschule

    Mo., 19.10.2020

    Pflegeleichte Vorgärten gestalten

    Bei einem Vortrag in der Baumschule Sennekamp wurden die Gäste fachkundig über die Gestaltung

    Über die Gestaltung von pflegeleichten Vorgärten – ohne Schotter – informierte jetzt Baumschulmeister Jochen Sennenkamp. Die Veranstaltung fand auf Einladung der Vorgarten-Initiative statt. Sennekamp stellte Bäume und Sträucher vor, die auch für kleine Parzellen geeignet sind.

  • Anja und Klaus Heumannkämper gewinnen Preis für schönsten Vorgarten

    Do., 15.10.2020

    Viel Grün statt steiniger Wüste

    Fachsimpeln über schöne Gärten: Anja Heumannskämper (l.) und Miriam Schwenker haben sich viel zu erzählen.

    Anja und Klaus Heumannskämper haben einen schönen Garten – auch vor ihrem Haus. Sie haben beim Fotowettbewerb „Rettet den Vorgarten“ teilgenommen und gehören zu den fünf Siegern. Ziel der Initiatoren, die vom Landesumweltministerium unterstützt wurden, war, mehr Grün statt Schotterwüsten vor dem Haus zu haben.

  • Stadt bietet Workshop mit Klimaschutzbeauftragten

    Do., 01.10.2020

    „Aktion blühender Vorgarten“

    Wer seinen Vorgarten gemeinsam mit einem Fachmann und weiteren Vorgartenbesitzern kostenlos umgestalten möchte, kann sich bei Paul Hartmann melden. Auch wer seinen Vorgarten noch mit einem Obstbaum ausstatten möchte, ist beim städtischen Klimaschutzbeauftragten an der richtigen Adresse, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt.

  • Neue Route der Ostbevern Touristik

    Do., 24.09.2020

    Entlang blühender Vorgärten

    Der Spaziergang auf der Vorgartenroute bietet acht sehenswerte Stationen, zu denen es im neuen Flyer interessante Informationen gibt.

    Wer das gute Herbstwetter nutzen möchte, kann sich in der Bevergemeinde mit dem neuen Flyer der Ostbevern Touristik auf die Vorgartenroute begeben. Auf einem circa vier Kilometer langen Rundweg um den Ortskern können sich interessierte Wanderer an acht Stationen an blumenreichen Vorgärten erfreuen.

  • Preisübergabe im neuen Mietergarten

    So., 20.09.2020

    Urkunden für die schönsten Vorgärten der Kolonie

    Prämierung im Mietergarten (v.l.): Wilfried Born, Silvia Vicariesmann, Hermann Huerkamp, Doris Vacha, Christa Wolf, Uwe Holtkotte, Katrin Dobsch, Mirside Dumen, Peter Pryluczky, Selfek Dumen, Lale Dumen, Bruno Kolekta und Karina Krzewina.

    Da es kein Stadtteilfest gab, wurden die schönsten Gärten der Bergarbeitersiedlung jetzt bei der Mieter-Interessengemeinschaft prämiert.